Hat bereits jemand ein Cisco 9951 erfolgreich an einer Fritzbox 7570 betrieben?

Ich hab mir auch mal die fertige Distro mit Asterisk und FreePBX installiert.

Ist aber schon heavy mit der Konfiguration, und ich hab Bammel vor Installationsfehlern und damit offenen Ports.

Wie hast du das gemacht? Port 5060 schnappt sich ja so oder so des Fritzens Box. Meldet sich dein Asterisk an der FB an, oder direkt beim VoIP Registrar? Vermute direkt, sonst ginge ja Video nicht.

Wie würdest Du Fritz DECT Teile integrieren?

Nein ich hatte nur zwei Telefone lokal direkt am Asterisk und den dann an die lokale FB als Nebenstelle.
Am Ende soll das entweder als Video-Babyphone oder als Videotelefonie zwischen zwei mit VPN verbunden Standorten dienen und der Asterisk soll dann auf einen NAS laufen.

Hab das auch erst mal mit FreePBX probiert, was eigentlich noch recht easy war, da man gar nicht an die Konsole muss, sondern alles über das Webinterface machen kann.
Nächster Schritt ist mal dieses Patch zu installieren (oder wohl eher zu compilieren).
Damit sollte dann eine höhere Videoauflösung, Konferenz, BLF, Anrufmitschnitt usw. gehen. Da brauch ich aber mal einen ruhigen Moment für, oder mehrere ^^

Out of the Box hat übrigens schon die Messagesignalisierung der Voice Mail funktioniert, was mich echt überrascht hat.
Das NTP Problem ist mit Asterisk dank konformen SIP auch kein Problem mehr ;)

Hi

habe den Raspi mit der RasPBX geladen, und die Updates durchlaufen lassen.
Auf der Weboberfläche ist im Server Status alles Grün.
Unter Extension habe ich die Cisco Phones angelegt RufNr 624 und 625 Passwort cisco123
Dann habe ich in der SEPxx.cnf.XML (die auf der Fritzbox funktionierte) die IP des Raspi eingetragen.
Die Phones registrieren sich aber nicht.
Ich kann auch in den LOG files keinerlei Anfragen mit den PhoneIPs sehen.
Was mache ich falsch?

Hast du tcp in der sip.conf aktiviert?

nein
muss ich mal schauen wo das steht

In der Nebenstelle/Extension gibt es "Transport" oder so, steht glaube standard auf UDP only, stell das mal um auf UDP-alles oder so ähnlich.

Dann musst in die Sip Konfig, glaube der Reiter rechts, auf der Seite kann man ganz unten zwei zusätzliche Optionen eingeben:
tcpenable = yes
tcpbindaddr = 0.0.0.0

Wenn sich dann nichts tut, geh mal über die Konsole drauf und aktiviere den Debug Modus (asterisk -vvvvvvvvvvr), damit du live siehst was gerade passiert.
Dann müssten zumindest Anmeldeversuche auftauchen, wenn nicht stimmt was an der SEP nicht.
Infos dazu hier:
http://www.freepbx.org/support/docu...ew-freepbx-users-guide-to-diagnosing-problems

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal vielen Dank.

Das hat geholfen. Telefon ist registriert :)
Obwohl ich beim Apply folgenden Fehler bekommen habe.

Error: Did not receive valid response from server
XHR response code: 0 XHR responseText: undefined jQuery status: timeout

Da hat er sich bestimmt nur verschluckt.

Wenn du jetzt noch in der SIP Konfig, Video Telefonie und den H264 Codec aktivierst, müsste auch schon Video Telefonie gehen.

Nein, de Fehler kommt immer.
wenn ich mich selbst anrufe klingelt das Phone.
Aber eine Wahl von 624 nach 625 funktioniert nicht. bekomme ein fastbussy.

Kommt der Fehler beim Apply in der Weboberfläche oder im Debug?
Kannst du zB die Voicemail anrufen? Musst du aber vorher in der Extension aktivieren.
Hier gibt es noch ein paar Testcodes: http://www.freepbx.org/support/documentation/module-documentation/feature-codes
Hast die ganze Kiste mal neu gestartet?

Ich konnte eigentlich sofort unter den Nebenstellen telefonieren, hab also keinen Dialplan oder so erstellt.

Der Fehler kommt auf der Weboberfläche nachdem ich Apply gedrückt habe. Dauert eine Weile, dann kommt der Fehler.
Den Server habe ich auch schon mal gebootet. Was ich nicht gemacht habe ist die Installation der E-Mail Konfig.
Telefonieren kann ich war wohl ein Konfig Problem.
Habe das File von Phone A auch für Phone B genommen, und nur die Rufnummer angepasst.
Aber Video ist noch schwarz. wenn ich den Parameter <dscpVideo>384</dscpVideo> eintrage
Bekomme ich ein Fehler beim Laden der Konfig.

Der Fehler kommt auf der Weboberfläche nachdem ich Apply gedrückt habe. Dauert eine Weile, dann kommt der Fehler.
Den Server habe ich auch schon mal gebootet. Was ich nicht gemacht habe ist die Installation der E-Mail Konfig.
Telefonieren kann ich war wohl ein Konfig Problem.
Habe das File von Phone A auch für Phone B genommen, und nur die Rufnummer angepasst.
Aber Video ist noch schwarz. wenn ich den Parameter <dscpVideo>384</dscpVideo> eintrage

Bekomme ich ein Fehler beim Laden der Konfig.

Danke
Nach einem reboot der Phones geht nun auch das Video :)

Ja wenn man (so wie ich auch) nicht den kompletten Durchblick hat, ist halt ein wenig trial and error angesagt ^^

Mit welcher Videoauflösung läuft das jetzt bei dir?
Um das Herauszufinden geh bei einen laufenden Telefonat mal ins Menü -> Admin... -> Status -> Anrufstatistik -> Softkey Video (gilt für die 99xx)

Ja am Anfang ist es ziemlich schwierig.
Aber man bekommt ja hier gut geholfen.

So da Video läuft mit 176* 144 Codec H264.
Der Raspi kommt da wohl auch an seine Grenzen.
Schnelle Bewegungen und Sprache bringen Ihn bei nur einem Gespräch auf 100% CPU Last.
Mal schauen ob es was hilft den Sprach Codec auf G729 oder G722 einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber stehe ein bisschen auf dem Schlauch.
Bein mir steht bei Asterisk Version 11.6.0.
Und wo muss ich die Video Parameter eintragen.
Im C Code chan_sip.c ??
Da habe ich keinen Plan von :(

Das ist nun doch ein wenig komplizierter:

Zuerst diese FAQ durchführen: http://www.raspberry-asterisk.org/faq/#selfcompile
allerdings bei wget eine 1.8er Version laden zB mit:
Code:
wget http://downloads.asterisk.org/pub/telephony/asterisk/asterisk-1.8.25.0.tar.gz
und vor den ./configure den Source Code patchen:

Dafür das Video Patch http://lists.digium.com/pipermail/asterisk-video/2011-October/003560.html herunterladen.
Da das Patch nicht genau für diese Version ist, muss man das händisch durchführen.
Klingt schlimmer als es ist, einfach die attachment.patch mal mit einen Editor öffnen und sich anschauen,
es steht drin welche zwei Dateien angepasst werden müssen und wo die Änderungen zu machen sind.
Ein "+" am Anfang steht für neue Zeile einfügen, ein "-" für Zeile löschen, der Rest ist nur zum einsortieren der Änderungen da.
Ich hab es das erste mal gemacht und so ca. 10 min gebraucht.
Kann man über Konsole machen oder zB über WinSCP

Danach dann wie in der FAQ weiter und die Kiste mal neustarten.
Falls Asterisk nicht startet (sieht man ja im Webinterface) ein mal "asterisk" in die Konsole eingeben.

Jetzt probierst du erst mal ob noch alles geht, evtl. muss man die Extensions mal neu anlegen,
im Idealfall ist die Konfig aber noch da und alles geht.

Nun zum letzten Schritt:
Die Datei /etc/asterisk/sip_custom_post.conf öffnen und folgendes einfügen:
Code:
[100](+)
video_fmtp=profile-level-id=42801E\;packetization-mode=0\;level-asymmetry-allowed=1
video_btias=1000000
video_imageattr=recv [x=640,y=480,q=0.50]
[101](+)
video_fmtp=profile-level-id=42801E\;packetization-mode=0\;level-asymmetry-allowed=1
video_btias=1000000
video_imageattr=recv [x=640,y=480,q=0.50])
100 und 101 sind die Extensions, also anpassen!

Jetzt noch mal den Asterisk neustarten und fertig.
Ich weiß klingt schon etwas umfangreicher, aber ist wirklich machbar.
Evtl. solltest du vorher aber mal ein Backup machen.

Viel Erfolg

edit:
Im Anhang die bereits gepatchten Dateien

Anhänge

• asterisk-1.8.25.0-videopatch.zip
    308.1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ok
vielen Dank
werde mich mal dran setzen, und das ausprobieren.
Melde mich wieder wenn es läuft.

Nimm dir aber Zeit dafür, allein das "make" hat bei mir schon über eine Stunde gedauert, da hatte der Pi ganz schön zu ackern ^^

So gestern ist mir leider etwas dazwischen gekommen deshalb die Zusammenfassung erst jetzt.

Soweit hat alles funktioniert, außer: "Edit the file res/pjproject/config.status and replace every occurence of ccar with ar and ccranlib with ranlib"
Die Datei war bei mir nicht vorhanden. Ist vielleicht nur in der Version 11 notwendig?
Aber der Rest lief problemlos.
Aktuell Sprache mit G711µlaw Video H264 bei 540 mal 480 Qualität sehr gut.
Offene Punkte sind noch:
tftpd-hpa lässt sich nicht installieren.
Fehlermeldungen wenn man die SIP config speichert, bzw. Apply drückt.
deutsche Tastatur funktioniert nicht bleibt trotz Umstellung immer US.

Die Frage ist, kann ich erst das aktuelle wheezy-raspbian Image installieren, (da funktioniert tftp und Keyb GR)
und dann mit der jetzigen Prozedur das Asterisk draufbringen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.