Hat bereits jemand ein Cisco 9951 erfolgreich an einer Fritzbox 7570 betrieben?

Aso, dann kann ich zumindest aufhören nach Fehlern zu suchen.

Nach dem ich nun so einiges versucht und gesucht habe das Teil zum Laufen zu bekommen gebe ich auf.

Die Cisco-Telefone sind cool aber für den Laien schwer zu configurieren!

Sollte also jemand interesse haben ein 9951 zu erweben, ich hätte da eines ab zu geben. Bei Interesse PN an mich.

Marian1979: Wenn wir noch helfen können sag bescheid, oder ist die Entscheidung schon gefallen?

bt43a: Ich habe den Code der 5.4 braucht glaube ich rausgeschmissen. Wenn du Lust hast probier es noch mal.

Wenn noch das Wundergeschieht und mir jemand bei einer Lösung behilflich ist, immer gerne... :)
Aber momentan sehe ich da wenig Hoffung weil es technisch scheinbar nicht geht...
Das was ich am Ende erreichen möchte ist diese hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264067

Primär geht es aber mal darum das Ding an einem Telekomanschluss zum Laufen zu bekommen oder zumindestens eine Lösung die Videotelefonie unterstützt.

Gruß Marian

Ok, ich dachte es geht nur an das Anbinden des 9951 an eine Fritzbox. Das haben ja nun schon einige geschafft. Das was du willst ist sicher auch zu schaffen, würde aber sicher einige Tage Programmierarbeit erfordern. Ob es das wert ist musst du selbst entscheiden.

:) Wert.... ja... aber ich habe ja schon einiges an Zeit investiert und probiert aber keine funktionierende und Brauchbare Lösung gefunden...
Leider.

Deswegen geht das Telefon weg wenn jemand ein gutes Angebot macht.

Trotzdem noch mal Danke für die Hinweise und vielleicht gibt es ja noch ein Wunder...
Gruß Marian

@steinb_i
Danke für die Anpassung, leider läuft es aber immer noch nicht.
Der Fehler ist der selbe wie zuvor, habs aber nur kurz probiert.
Wenn ich Zeit (und Lust) habe, werde ich mal probieren meine PHP Version upzudaten.

Ich habe einen Thread zur Konfig der 99xx aufgemacht, damit alle Infos dazu mal gesammelt werden.
Evtl. kannst du ja dein Telefonbuch da auch noch mal posten.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264283

Doof, ich würde das script glaube ich lieber erst weiter verbreiten wenn es besser läuft. Leider hab ich hier nur ein Setup zum testen.

Ich schaue mir aber gerade noch einen anderen weg an, nämlich die javamidlets. Das soll das 9971 auch können. Dann bräuchte man garkeinen Server mit PHP mehr, das Telefon könnte direkt mit der FritzBox sprechen. Ich muss aber erstmal rausfinden wie man die midlets in der CNF anlegen muss. Schade das es dazu garkein Infos von Cisco gibt.

Jo, 8961 auch und diverse handgeräte

Das war leider eine Sackgasse. Mit der Java API könnte man das prima umsetzen, leider verlangt Cisco auf den Deskphones das man die Anwendung von Ihnen Signieren lässt :(

Achja, hat jemand die neue 9-4-1 firmware probiert? Ich bekomme ums verrecken keine neue Firmware auf das Phone. Er updatet, dann startet er neu und danach ist aber wieder die alte geladen die neue wird nicht aktiv! Dann geht es wieder von vorne los! Weiß jemand was man da macht?

Hast du dir schonmal die Relase Notes angeschaut? Da gibt es einen Punkt, der da heißt
Phone resets continuously in lldp scenario
Trifft das bei dir zu?

//EDIT:
Was sagt denn die Statusmeldung, weshalb ein Reset erfolgt?

Zuletzt bearbeitet:
Habs hinbekommen, ein factory redet vorher war notwendig. Allerdings ist das Zeitproblem in der Version immer noch vorhanden :( also bleibst bei der 9.0.4

Man kann übrigens in den Logs schon sehen das da was mit dem ntp schief geht, komisch das cisco das nicht löst. Können die Telefone sich die Zeit auch noch anders holen wenn man einen Communication Manager hat?

Zuletzt bearbeitet:
liegt das allgemein am Telefon das das mit der ntp nicht läuft oder an der fritzbox

Am Telefon, der ntp-server den man da einträgt ist egal. Ich habe auch mal mit multicast versucht, ändert auch nichts

@steinb_i
Danke für die Anpassung, leider läuft es aber immer noch nicht.
Der Fehler ist der selbe wie zuvor, habs aber nur kurz probiert.

Was passiert denn wenn du die Service URL im Browser auf machst?

Ich habe mich mit der Zeit-Sache heute noch mal auseinandergesetzt. Das Telefon kann auch die Zeit aus dem Header der 200 OK Antwort bekommen wenn es sich beim SIP-Server anmeldet. Daher merken es die User die einen CUCM-Server haben auch gar nicht und die not das Problem zu lösen ist bei Cisco gering. Wenn wir AVM dazu bringen die Zeit in den Header zu packen, wie auch im RFC (http://www.ietf.org/rfc/rfc3261.txt) unter "10.2.5 Setting the Internal Clock" vorgeschlagen, dann sind wir frei die neue Firmware zu nutzen (die ein par nette neue Features mitbringt). Das dürfte allgemein für SIP-Phones nützlich sein und müsste sich vom Aufwand im Rahmen halten. Leider ist es sicher nicht so einfach AVM davon zu überzeugen.

10.2.5 Setting the Internal Clock

If the response for a REGISTER request contains a Date header field,
the client MAY use this header field to learn the current time in
order to set any internal clocks.

8. The registrar returns a 200 (OK) response. The response MUST
contain Contact header field values enumerating all current
bindings. Each Contact value MUST feature an "expires"
parameter indicating its expiration interval chosen by the
registrar. The response SHOULD include a Date header field.

20.17 Date

The Date header field contains the date and time. Unlike HTTP/1.1,
SIP only supports the most recent RFC 1123 [20] format for dates. As
in [H3.3], SIP restricts the time zone in SIP-date to "GMT", while
RFC 1123 allows any time zone. An RFC 1123 date is case-sensitive.

The Date header field reflects the time when the request or response
is first sent.

The Date header field can be used by simple end systems without a
battery-backed clock to acquire a notion of current time.
However, in its GMT form, it requires clients to know their offset
from GMT.

Example:

Date: Sat, 13 Nov 2010 23:29:00 GMT

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Antwort von der Fritzbox wenn sich das Telefon anmeldet

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.