[Frage] Hardware gesucht für Modem, TK-Anlage, Router

faip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits,
zur Erläuterung erstmal kurz unser Geräte- / Mängelstand hier:

- Ehemals Alice, jetzt O2 Kunde mit DSL 16.000
- Haben vor ein paar Monaten die o2 Homebox 2 zugeschickt und in Betrieb genommen
Damit kamen dann zwei gravierende Probleme:
1. Läßt sich in der HomeBox 2 der eingebaute TK-Anlagen-Modus nicht mehr ausschalten, Ergebnis:
Die Rufnummernanzeige nach außen funktioniert nicht mehr richtig mit unserer Gesko TK-Anlage.

2. Problem: Bekomme den PPPoE Modus zwischen HomeBox 2 und meinem Tomato-Router nicht zu laufen, Ergebnis:
quasi zweimal NAT-Firewall und (dadurch vermutlich) deutlich Upload Probleme (100kbit vs 1100 kbit) und Lag.

So was tun?
Die Geräte sind schon vergleichsweise alt, d.h. könnte man auch mal ersetzen. Da würde sich dann einerseits eine Fritzbox (All-in-one Lösung) anbieten oder eben getrennt Modem, Router, TK-Anlage (die Lösung würde ich bevorzugen).

Daher wollte ich mal in die Runde fragen hat jmd. so einen getrennten "Geräte-Stack"? Wenn ja welche Geräte und Erfahrungen dazu?

Danke & Gruß
faip

PS:
Bei den All-in-one Lösungen gibt es da noch andere Anbieter außer AVM/Fritz!?

Ja, es gibt auch noch andere Lösungen, insbesondere wenn man etwas mehr "TK-Anlage" braucht. Mein bevorzugtes Produkt ist die bintec be.IP Plus. Wobei man "All-in-one" genauer definieren müsste, denn so manches bei Home-Produkten verfügbare Feature gibt es in der Profi-Liga nicht ohne Zusatzhardware.

Um die o2 Homebox 2 durch etwas anderes zu ersetzen, brauchst du die Zugangsdaten für Internet und Telefonie. Die kannst du nur mit einigen Mühen aus der Homebox auslesen. Denn ohne diese geht weder die All-in-one Lösung mit Fritzbox, noch die von dir bevorzugte mit Einzelkomponenten.

Das wird sich ändern, denn dazu gibt es ein neues Gesetz. Es kann aber noch ein halbes Jahr dauern bis sich auch dein Provider dran halten muss.

Genau. Dann musst du eben in einem halben Jahr einen neuen Vertrag abschließen, damit du dann die Zugangsdaten bekommen kannst.

Aha und für den modularen Aufbau, kennt/benutzt da jmd, Geräte?

PS:
Wegen den Zugangsdaten mache ich mir (wie oben schon angesprochen) keine Sorgen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.