Handy telefoniert über WLAN

analog_synth

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Jedes Mal wenn ich mit meinem Samsung Smartphone telefoniere geht die Verbindung irgendwie über WLAN. Das ist dann störend wenn ich durch die Zimmer laufe und der neue Repeater oder Accesspoint nicht gefunden wird, dann kann ich nicht weiter telefonieren. Wie kann ich einstellen daß ich auch in der Wohnung über mobilfunk telefoniere?

Bei Android-Handys heisst diese Einstellung "Wifi-Calling".
Einfach über die Einstellungen suchen und dann abschalten.

danke und was ist dann dieses "HD" oben beim Anrufen?

also betrifft das HD nur Telefonieren über WLAN?

Nein das geht teilweise auch über die SIM-Karte (normal und VoIP).

wenn […] der neue Repeater oder Accesspoint nicht gefunden wird, dann kann ich nicht weiter telefonieren
Sind das die Geräte aus Deiner Signatur, also eine FRITZ!Box 7590 als DSL-Router und FRITZ!Repeater 2400 sowohl als LAN- als auch WLAN-Brücken? Ich frage, weil normalerweise WLAN-Roaming greifen müsste – Du also durchs Haus wandern können solltest. Ist die WLAN-Abdeckung nicht ausreichend, sollte automatisch ins Mobilfunk ge-roam-t werden. Daher: Hast Du ansonsten Mobilfunk-Empfang? Welches Samsung ist das genau?

S21 ultra
der /das Mesh oder WLAN roaming? ist nur in einem Teilbereich der Wohnung . In einem Anbau ist ein extra AP ohne Repeater und der Wechsel zu ihm oder von ihm ist problematisch

Egal wie der WLAN-Empfang ist, das Handy müsste es selbst erkennen und dann auf Mobilfunk wechseln. Daher: Hast Du an dieser Stelle(n) – wo es abbricht – Mobilfunk-Empfang?

schon geschehen. Hab ich denn Vorteile beim WLAN Telefonieren?

Hab ich denn Vorteile beim WLAN Telefonieren?
Nein, nur Nachteile ....
Ich war im Urlaub und wußte von dieser Möglichkeit nicht.
Alle Anrufe die ich im Ausland gemacht habe, wurden in Deutschland initiert und
dadurch kostenpflichtig .... trotzt Roaming ....

Hab ich denn Vorteile beim WLAN Telefonieren?
Üblicherweise hast Du einen besseren Empfang, weil eben nicht der LTE-Mast sondern nur Dein WLAN erreicht werden muss. Und das sollte auch klappen. Daher, solltest Du statt vermeiden, dem auf den Grund gehen. Entweder ein Fehler seitens AVM, ein Fehler seitens Samsung oder ein Fehler im Zusammenspiel der beiden.

Ein weiteren Vorteil hast Du (nicht bei Vodafone) im nicht-EU-Ausland: Dann zahlst Du kein Roaming, weil Dein Handy quasi daheim ist. Problematisch können dann die Kosten bei Auslandsanrufen werden, also Anrufe in das Land wo Du gerade bist, siehe elg33180s Einwurf.

Roaming ist doch in Europa eh nicht mehr so ein Thema...

Wieso nicht? Ohne Roaming würdest du entweder gar nicht telefonieren können oder zu wahnsinnigen Preisen.

also ich war in Österreich und hatte keine extra Gebühren beim Roaming. Gabs da nicht seit ein paar Jahren neue Regelungen?

Und wenn ich mit meinem Handy von den Repeatern in den Anbau zu diesem AP von der Fritzbox laufe dauert es auch 10-20 sec. ehe es wechselt...
Innerhalb der Repeater gibts keine Verzögerung da Mesh...
Achso der Accesspoint hat auch ne andere WLAN Kennung...

Da steht auch bei Roaming im Nicht-EU-Ausland.

WLAN-Calling wird erst ab Android 12 gegenüber dem normalen Mobilfunk default bevorzugt, aber nur falls es (einmalig) aktiviert wurde. Natürlich lässt sich die Bevorzugung auch wieder umdrehen. Bis einschließlich Android 11 musste man es a) mal aktiviert haben und b) erzwingen, falls normaler Mobilfunk zur Verfügung stand.
So ganz aus Versehen waren teure EU-Gespräche also nicht zu bewerkstelligen.

Und ja, es gibt auch Billig-Smartphones die zwar WLAN-Calling, aber kein WLAN-Roaming beherrschen. So eines hatte ich mal, aber glücklicherweise nur zum Test.

ist doch in Europa eh nicht mehr so ein Thema.
Genau das ist das Problem. Du bist bei VoWiFi quasi daheim. Folglich ist das wie ein Anruf von München nach Salzburg = Auslandstelefonat, was nicht vom EU-Roaming abgedeckt ist. Bist Du in Lissabon und rufst in Tallinn an, und nutzt kein VoWiFi, nur dann bist Du im EU-Roaming. Alles das und mehr dazu z.B. auf Teltraif.de …
WLAN-Calling wird erst …
Kommt ein wenig auf das ROM an, also den Hersteller des Telefons.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.