Guten Tag ersteinmal.
Ich habe mich die letzte Zeit extensiv mit dem Thema Fritz!Box und Smart Home auseinadergesetzt. Bis auf einige Verzögerungen bei den Tastern funktioniert es inzwischen auch weitestgehend. Hier habe ich schon gute Hilfe bekommen, bei der Gräteauswahl. Denn es ist ja einiges in diesem Thread darüber geschrieben worden. Leider gibt es auch negatives beim Thema Fritz!Box und Fremdgeräte, Wie die teilweise eingeschränkte Funktion von Fremdgeräten oder wie man bei solchen Geräten die Firmware updatet. Dazu wird hier oft auf AVM geschimpft. Aber hier muss ich die mal zumindset in Bezug auf die Firmware in Schutz nehmen. Denn es gibt hier eine Norm, die genau festlegt wie die Funktion des Gerätes an die Basis gemeldet werden muss und wie das Firmwareupdate gemacht werden muss. Bei den Funktionen können AVM oder die Fremdfirma schuld sein, denn es ist durchaus legitim, das der Telekom Taster seine Komfortfunktion (Dimmen) einfach nicht der Fritzbox bekannt gibt. Da kann AVM dann auch nichts machen. Aber das Firmwareupdate muss funktionieren. Leider versteckt AVM diese Funktion (wohl aus gutem Grund) etwas. Dennoch auch AVM trickst hier etwas. Die Seite "Smart Home" "Geräte und Gruppen" sucht nur auf dem AVM Server für AVM Geräte nach aktueller Firmware. Folgerichtig findet die nichts für fremde Geräte und zeigt die daher als aktuell an. Auch in den Geräteeinstellungen, wo der Updateknopf eigentlich sein sollte findet der sich nicht. Es gibt aber zumindest in der aktuellen Firmware und der aktuellen Beta eine versteckte Seite für diese Funktion. Ich rate jedoch dringend davon ab auf dieser Seite als erstes alle Updateknöpfe zu drücken. das geht definitiv in die Hose. Man sollte sich pro Gerät 15 Minuten Zeit nehmen und erst weitermachen, wenn das Gerät eine neue Firmware geladen hat und auch Anzeigt (sofern es denn eine neue Firmware gibt). Leider fehlt hier eine Anzeige zur Überwachung des Fortschritts. Die Seite erhält man, wen mann nach dem Anmelden an der Fritzbox hinter die Adresse /uleoverview oder /#uleoverview (je nach FW Verison) schreibt (z.b.: fritz.box/#uleoverview). Allerdings kann meine eine Kabelbox wegen der zickigen Vodafonis das nicht. Da ist so auch der Zugriff auf die Firmwareupdateseite gesperrt worden (man könnte sonst ja eine Firmware aufspielen die aktueller ist!?). Es kann also sein das andere OEM Boxen die Seite auch nicht anzeigen. Also wenn das Firmwareupdate von Fremdherstellern da nicht klappt liegt es definitiv nicht an AVM! Bei der Gelegenheit noch ein Updatehinweis zu den Becker Rolläden: aktuelle FW ist: 34.24.01#0.9.8.21.3#7B#14400036 Changelog: Zumindest bei der aktuellen 7.39 Beta war da ab und zu ein gelbes Dreieck bei den Geräten und die Rollos ließen sich dannach nicht mehr per Fritz!Fon bedienen. Das ist damit behoben.
Und dann noch was zu dem Off Topic über meinem Post: Der Schalter ist ein Hilfsmittel zu den Dect 500 und daher doch auch hier kein Off Topic.
Und zu dem eigentliche Thema um das es bei diesem "Off Topic" ging, Der Text "Geräte erneut anmelden" links unter "Geräte" bei "Smart Home" "Geräte und Gruppen" macht bei einem FB Wechsel genau das was er soll ( eine eingespielte ordentilche aktuelle Sicherungsdatei vorausgesetzt) . Man drückt den und schaut 2 Stunden später nach was da alles noch fehlt. Denn die Geräte funken ja nicht die ganze Zeit dumm rum sondern melden sich nur im ca. 15 Minuten Takt oder wenn ein Ereigniss am Gerät ausgelöst wurde. Was dann noch fehlt kann aber trotzdem auch mit diesem Link angelernt werden. Link drücken, Gerät stromlos machen und Strom wieder anschalten. 5 Minuten warten und mit dem nächsten fehlendem Gerät genau so verfahren und schon sind alle Geräte umgezogen. Hat zumindest bei mir so beim Wechsel 7590 zu 7590AX zu 5590 geklappt (Bei 10x Dect500, 7x Dect400, 3x Dect440, 5x Dect200, 2x Dect210, 6x Dect301, 6x Becker Rollo, 2x TK Rauchmelder, 1x Comet300, 2x TK Türkontakt und 1x TK Bewegungsmelder).