Halte-Ansage durch Musik ersetzen ?

Nein leider nicht. Es geht hier ja um die interne Halteansage die ausgetauscht werden soll :)

ShiftedWorlds schrieb:
Nein leider nicht. Es geht hier ja um die interne Halteansage die ausgetauscht werden soll :)

Ich weis das. Aber ob AVM das Aufgreift UND noch das 4 sec Problem löst ist nicht bekannt. Dieses vorgegebene "Ihre Verbindung wird gehalten" nervt.
Rückfragen werden auch scheinbar nicht in der Box "gehalten" sondern in der Vermittlungsstelle.

Ich persönlich suche auch nach alternativen, daher die Frage mit dem A/b port.

also bei mir klappts nicht, der zieht sich zwar das file vom server, installiert das auch. der ansagetext ist auch anders. aber ich höre nur ein komisches tuten. die tolle stimme, dass der anruf gehalten wird, ist weg.
konvertiert habe ich es mit wavpcm32, welches auch ins isdn alaw format konvertieren kann. 8 bit, mono bei 8khz ist doch richtig, oder?

ma4 schrieb:
also bei mir klappts nicht, der zieht sich zwar das file vom server, installiert das auch. der ansagetext ist auch anders. aber ich höre nur ein komisches tuten. die tolle stimme, dass der anruf gehalten wird, ist weg.
konvertiert habe ich es mit wavpcm32, welches auch ins isdn alaw format konvertieren kann. 8 bit, mono bei 8khz ist doch richtig, oder?

ISDN ist nur 4 kHz tauglich, das heist eine sampling rate (nach Nyquist 2 x höchste frequenz) von 8000 samples/sec.

Ich habe AVM gestern folgendes vorgeschlagen:

Was halten Sie von der Idee, wenn man den neuen Boxen (7170 etc.) mit USB-Anschluss einen Adapter anschließt (dieser könnte bei AVM erworben werden), welcher an der einen Seite einen USB-Anschluss und an anderen Seite einen Audio-Klinken-Anschluss bietet und dann würden alle Gespräche, die "Hold" gestellt werden, diese Musik hören, die über den USB-Anschluss eingespielt wird.

Was würden Sie von einer solchen Idee halten?

Wie findet ihr einen solchen Einsatz? Das würde die ganze Problematik umgehen :).

Gute Idee aber unwirtschaftlich da es keine Zielgruppe fuer diese Spielerei gibt!

mode schrieb:
Gute Idee aber unwirtschaftlich da es keine Zielgruppe fuer diese Spielerei gibt!

Firmen, die evtl. auch auf die Fritz!Box setzen.
Kleinere Unternehmen ... da kenne ich viele, die auch die Fritz!Box einsetzen :).

gibt es für den Otto-Normalverbrauchen nicht eine Lösung.
Vieleicht kann mal jemand aus dem Forum der Sich damit auskennt eine hübsche 4sec Melodie mal so eingeben dass es alle anderen nur noch mit Telnet auf die Box setzen müssen und das alte file ersetzen.

- Gemafrei
- Nicht zu nervig (bei den wiederholungen)

Da müsste sich doch was drehen lassen, dass das jeder schaffen kann, oder ? :)

uhd schrieb:
gibt es für den Otto-Normalverbrauchen nicht eine Lösung.
Vieleicht kann mal jemand aus dem Forum der Sich damit auskennt eine hübsche 4sec Melodie mal so eingeben dass es alle anderen nur noch mit Telnet auf die Box setzen müssen und das alte file ersetzen.

- Gemafrei
- Nicht zu nervig (bei den wiederholungen)

Da müsste sich doch was drehen lassen, dass das jeder schaffen kann, oder ? :)

Ne andere Möglichkeit wäre, dass man in der Box eine URL eingeben kann und die Box sich die Melodie nach der Eingabe automatisch holt und diese auf dem angeschlossenen USB-Stick zwischenspeichert.

Die Musik wird so lange verwendet, bis man die Einstellungen ändert. Die Box holt sich dann die neue Musik, löscht den alten Zwischenspeicher auf dem USB-Stick und speichert die neue ab.

Perfekte Lösung, die sicherlich auch nicht so schwer umzusetzen ist ...

Netter Vorschlag, aber nicht jeder hat eine Box mit einem USB-Host.
Ich habe zwar an der 7050 via WDS eine 3070 mit einem usb-host, aber ob das dann so ohne weiteres harmoniert stelle ich mal in den raum.

Nein, dass mit dem Austausch via SSH ist für jeden machbar.
Fehlt nur jemand der was zum Austauschen bereithält.
Das >> Ihre Verbindung wird gehalten ist nervig <<

SaschaN schrieb:
Firmen, die evtl. auch auf die Fritz!Box setzen.
Kleinere Unternehmen ... da kenne ich viele, die auch die Fritz!Box einsetzen :).

Unternehmen sollen die 5144 oder 5188 kaufen! So. ... *grummel* ... Damit ich mir endlich auch so eine holen kann... ;-)

uhd schrieb:
Netter Vorschlag, aber nicht jeder hat eine Box mit einem USB-Host.
Ich habe zwar an der 7050 via WDS eine 3070 mit einem usb-host, aber ob das dann so ohne weiteres harmoniert stelle ich mal in den raum.

Nein, dass mit dem Austausch via SSH ist für jeden machbar.
Fehlt nur jemand der was zum Austauschen bereithält.
Das >> Ihre Verbindung wird gehalten ist nervig <<

Dann würde das halt nur mit den neuen Boxen funktionieren. Ich finde diese Idee sehr hilfreich, weil nicht jede Firma käuft sich eine 51xx, wenn es eine normale Fritz!Box bei den diversen Providern fast geschenkt gibt ;).

Hallo.
Noch 'ne neue Möglichkeit:

Wir kaufen uns den Adapter hier:
http://www.eichsfeld-markt.de/pd29583556.htm?categoryId=4

Und AVM programmiert eine Möglichkeit, dass eine analoge Nebenstelle als Wartemusik deklariert werden kann.

Ich habe mir den Adapter bestellt, um hier zu Hause ein Headset an mein Telefon anzuschließen und das funktioniert auch wunderbar.

Das wäre eine sehr einfache und gute Möglichkeit, die Sache zu realisieren, ohne großen Aufwand, da es sicherlich nicht so schwer ist, den Ton von einer analogen Nebenstelle statt der Haltenmusik einzuspielen. Geht sehr gut bei großen Anlagen.

SaschaN schrieb:
Hallo.

Und AVM programmiert eine Möglichkeit, dass eine analoge Nebenstelle als Wartemusik deklariert werden kann.

Diese Idee ist meiner Meinung nach die beste, da sie für alle FritzBoxen geht und nicht so aufwendig zu programmieren sein dürfte, da die FB einfach das Gespräch dort parkt und wieder abholt.

SaschaN schrieb:
Hallo.

Ich habe mir den Adapter bestellt, um hier zu Hause ein Headset an mein Telefon anzuschließen und das funktioniert auch wunderbar.

Das wäre eine sehr einfache und gute Möglichkeit, die Sache zu realisieren, ohne großen Aufwand, da es sicherlich nicht so schwer ist, den Ton von einer analogen Nebenstelle statt der Haltenmusik einzuspielen. Geht sehr gut bei großen Anlagen.

Naja,
aber der Adapter ist doch für ein Höhrerkabel, oder ? (=3 Polig).
Ich bezwifel das man den auf einen F-Adapterstecker stecken kann und in die Box einspeisen kann.
Falls ich mich täusche, sofort an AVM mit dem Vorschlag unter [email protected] einsenden.

uhd schrieb:
Naja,
aber der Adapter ist doch für ein Höhrerkabel, oder ? (=3 Polig).
Ich bezwifel das man den auf einen F-Adapterstecker stecken kann und in die Box einspeisen kann.
Falls ich mich täusche, sofort an AVM mit dem Vorschlag unter [email protected] einsenden.
Du hast Recht. aber dann holt man sich halt ein 0815 Telefon, wo man das Hörerkabel aus dem Gehäuse ziehen kann, und packt dann anstatt dem Hörer den Adapter ran und das ganze Telefon an die FB.
Wie gesagt, kann ein ganz schlichtes Telefon sein, und ich bin mir sicher, dass es diese haufenweise bei EBay günstig zu erwerben gibt, falls man nicht, wie ich, sowieso noch mehrere alte, momentan ungenutzte Telefone irgenwo rumliegen hat.

EDIT
: Hab eben mal bei Ebay vorbeigeschaut, dort gibts z.B. das T-Easy P112 (soweit ich das gesehen habe, sind die Hörerkabel herausnehmbar) und dieses kostet neu inkl. Versand ~15¤. Oder man schaut in der Verwandschaft, ob dort noch einer ein altes rumliegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
tibele schrieb:
Du hast Recht. aber dann holt man sich halt ein 0815 Telefon, wo man das Hörerkabel aus dem Gehäuse ziehen kann, und packt dann anstatt dem Hörer den Adapter ran und das ganze Telefon an die FB.
Wie gesagt, kann ein ganz schlichtes Telefon sein, und ich bin mir sicher, dass es diese haufenweise bei EBay günstig zu erwerben gibt, falls man nicht, wie ich, sowieso noch mehrere alte, momentan ungenutzte Telefone irgenwo rumliegen hat.
Das wird auch nicht gehen, weil das Telefon jeden Anruf automatisch annehmen müssste und später auch wieder auflegen/weiterverbinden, wenn du den Anrufst selbst wieder zurückholst und/oder zu einem anderen Gesprächspartner durchstellst.

Die Idee ist zwar nicht schlecht, das über den A/B Port durchzuführen, aber in diesem Fall nicht durchdacht.

Mit diesem Adapter geht es nicht.

uhd schrieb:
Das wird auch nicht gehen, weil das Telefon jeden Anruf automatisch annehmen müssste und später auch wieder auflegen/weiterverbinden, wenn du den Anrufst selbst wieder zurückholst und/oder zu einem anderen Gesprächspartner durchstellst.

Die Idee ist zwar nicht schlecht, das über den A/B Port durchzuführen, aber in diesem Fall nicht durchdacht.

Mit diesem Adapter geht es nicht.

Nicht unbedingt muss das Telefon abnehmen/auflegen. Im einfachsten Falle sendet das T-Fon einfach permanent die Musik und die FB setzt das Gespräch dann auf die Nebenstelle rauf (und ignoriert einfach, dass die Leitung schon "besetzt" ist). Praktisch wäre es natürlich auch, wenn die Nebenstelle kein Timeout hätte sowie kein Freizeichen mehr erhalten würde.

Puh... was ein Akt alles...

Wäre halt nett gewesen (AVM: Ohren auf! *g*), wenn man eine kleine Änderung in der Box gemacht hätte und einfach noch irgendwo eine 3,5 mm Stereo-Klinke als "Line-In" für Wartemusik vorgesehen hätte...

Und nein, ich werde sowas nicht als Bastel-Anleitung rausbringen... sosehr es mich vielleicht reizen würde, aber Aufwand-/Nutzen-Verhältnis reicht mir nicht...

Moonbase schrieb:
Und nein, ich werde sowas nicht als Bastel-Anleitung rausbringen... sosehr es mich vielleicht reizen würde, aber Aufwand-/Nutzen-Verhältnis reicht mir nicht...

Hatten wir uns auf dich bezogen? Wir philosophieren momentan über eine möglichst elegante und kompatible Lösung, da brauchen wir noch gar keine Bauanleitung sondern Ideen ;)

Noch würde es sich gar nicht lohnen, irgendwelche Anleitungen vorzubereiten, da es ja dann erstmal in der Box umgesetzt sein müsste.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.