Halte-Ansage durch Musik ersetzen ?

Moh

Hallo,

MOH sollte nach meiner persönlichen Meinung aber da sein. Statt einfach nichts bei der Verbindung von VOIP-Telefonaten oder dem pobligen "Verbindung wird gehalten"
Ich verlange kein Profi-MOH,
auch keines für Abzock-Calldienste,
aber ein kleines einfaches schönes selbsteinspielbares Musikstück wäre echt wünschenswert - mindestens genauso wie Internetradio, was AVM ja verwirklicht hat (zwar noch nicht als Wecker...).

Gruß

Seme

Die "Musik on Hold"-Funktion, die ja dem Anrufer Geld kostet, steht (für Hotlines etc.) kurz vor dem Aus.
Warum sollte sie dann an privaten Anschlüssen realisiert werden?
Ehm, wieso nicht? Was Du meinst ist glaube ich etwas ganz anderes. Aber warum sollte die FBox dem Anruf beim Verbinden nicht Musik / Sound meiner Wahl vorspielen, anstatt immer wieder "Ihre Verbindung wird gehalten" :confused:

Das nervt tierisch! Deswegen denken wir auch darüber nach die FB auszusondern gegen eine Telefonanlage, die das kann, damit man im Büro angenehmer verbinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem grund verwende ich schon seit langer Zeit Asterisk.... Finde es auch schade, dass AVM nicht auf diesen Wunsch der FritzBox Community eingeht.

Die Umsetzung wäre für AVM denkbar einfach.

Gruß
mastertester

MOH und Voipverschlüsselung.

Richtig. Warum sollte es dem Anrufer was kosten, wenn er statt "die Verbindung wird gehalten" Musik hört.
Und was die Verschlüsselung von Voip-Telefonaten angeht.
Es ist schon richtig, dass die Gegenstelle auch diese Verschlüsselung unterstützen muss. Allerdings sind zum ersten schon einige brauchbare Verschlüsselungstechniken für Voip auf dem Markt (siehe zum Beispiel von Phil Zimmermann), welche sich nur standatisieren müssten,
und zum zweiten Betrug der Marktanteil von AVM im Jahre 2008 bereits 50 %.
Wenn ich also von meinen Telefonaten schon mal bei 50% sicher sein kann, dass keiner mithört und das private Gespräch auch privat ist und bleibt, ist dass für den Anfang schon mal mehr als ausreichend denke ich.

So...Antwort von AVM ist da...und...wen wundert es...mal wieder Standard....
--------------------------------------
vielen Dank für Ihrenkonstruktiven Verbesserungsvorschläge,
Sie wurden von mir gerade an den dafür zuständigen Produkt-
manager im Hause AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine
Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings
noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich, dass unsere Produkte
von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/Wünschen
der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit bereits
unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht
selten schon direkt in der nächsten Version).
--------------------------
Haut in die Tasten...es muss ne regelrechte Lawine bei AVM eintreffen :)

Hallo zusammen,

gibt es in dieser Sache schon etwas Neues ?

Für mich gibt es noch einen ziemlich (für mich) wichtigen Grund die moh Ansage frei gestalten zu können: Wenn man mit einem CTI Cllient wählt, egal ob aus der Anrufliste oder vom PC aus Outlook o.ä. ruft die Box den selektierten Teilnehmer an, und verbindet dann erst auf das eingestellte Telefon.

In der Zeit von der Annahme des Anrufs, bis das lokale Telefon abgenommen wird, hört der Angerufene die Ansage.

Ist natürlich total spannend, wenn man angerufen wird und hört: "Ihre Verbindung wird gehalten!". Ich habe das bei mir jetzt mal nach den Beiträgen von olistudent und Co. provisorisch gelöst, und eine Ansage hinterlegt, die "Meine Firma, Bitte warten!" sagt. Das passt bei mir für CTI und weiterverbinden.

Die Ansage habe ich über den Fritz!Box Anrufbeantworter erstellt und mit einem Programm das ich hier gefunden habe in eine .wav Datei umgewandelt, dann mit sox wieder ins richtige Fritz!Box format zurückgewandelt. (Ich weiß, es ist ziemlich dämlich, aber aus irgendeinem Grund hat AVM für die Anrufbeantworter ein anderes Format gewählt, als für die fx_moh)

Das script zum Anhalten des Telefondienstes, einkopieren meiner Nachricht und Starten des Telefondienstes habe ich, zusammen mit der modifizierten fx_moh, in /var/InternerSpeicher hinterlegt.

Da die Fritz!Box vermutlich alle benötigten Werkzeuge für eine vollautomatische Änderung an Bord hat, wäre es interessant, wenn die erfahrenen unter Euch ein paar Tipps beisteuern könnten.

Im wesentlichen fehlt mir das Werkzeug zur Umwandlung der per Anrufbeantworter generierten Datei in das korrekte fx_moh Format. Was könnte das sein ? Wie wandelt die FB etwa Anrufbeantworterdateien in .wav um bevor sie die per Email versendet ?

Und off topic wäre ich noch dankbar für einen Tipp wie man einen Anruf mit Ansage absetzen kann, sozusagen als Alarmnachricht für ein Meldesystem.

Ignisquivir

Zuletzt bearbeitet:
Hier sollte man auch AVM nerven, das diese Wählhilfe endlich mal richtigrum funktioniert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.