Höherer Upstream - weniger Downstream?!

newbieneu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wissende!
Ich glaube, ich habe einen Denkfehler gemacht - oder aber bei 1und1 läuft wieder etwas schief:

Bisher hatte ich DSL2000. Ich habe das Angebot von 1und1 angenommen und den erhöhten Upstrem bestellt. Dabei ging ich davon aus, daß sich an meiner Downloadgeschwindigkeit nichts ändert.
Ab heute nun ist es soweit. Doch zu meinem Erstaunen sehe ich, daß sich offensichtlich nur das Verhältnis verschoben hat! Während bis gestern das Verhältnis 2087/203 war, ist es jetzt 1565/406!

Ist das nun richtig oder bin ich "reingefallen"?

Danke euch, Gruß newbieneu

Der erhöhte Upstream ändert nicht den Downstream. Wie hast Du diese Werte denn ermittelt? Seit wann haben sich die Werte verändert bzw. wann war Dein Schaltungstermin (schriftl. Bestätigung seitens 1&1)?

Das sind die Werte, die mir die FritzBox im Log sendet. Uns - so in etwa - auch die Werte, die mir bei http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/ angezeigt werden.

In der schriftlichen Bestellbestätigung von 1und1 schreiben sie

...Wir haben ihren Auftrag auf DSL2000 geprüft, ab 26.6 haben sie die Geschwindigkeit von 1536 kbit/s...

Das war etwas völlig anderes, als ich bestellt hatte - deshalb rief ich dort an. Telefonisch wurde mir gesagt, daß dies ein falsches Schreiben sei (ich wäre nicht der Einzige). Ich bekäme nur den erhöhten Upstream.

Und nun? Pennen die?

Gruß newbieneu

Das Thema wurde hier schon mal besprochen!

Das hängt mit deinen Leitungswerten zusammen die Telekom senkt bei schlechten Leitungen den down stream um dir mer up stream zu geben!

Must du halt abwegen was dir wichtiger ist Up oder Download!

Das ist klar. Allerdings zeigt mir die Box als Leitungskapazität sogar 6920/1068 kbit/s an - selbst bei Abweichungen dieser angezeigten Werte (von denen immer wieder mal zu lesen ist) dürften die Abweichungen wohl nicht soooooo groß sein, daß ich nun im Prinzip schlechter fahre als vorher.

Die entsprechenden Werte der Box sind:
Leitungskapazität 6920/1068
ATM Datenrate 1728/448
Nutz Datenrate 1565/406
Signal/Rauschtoleranz 27/24
Leitungsd#mpfung 35/23

(jeweils Empfang-/Senderichtung).

Ich würde den Werten der Box nicht allzusehr vertrauen. Die Telekom hat eigene Vorstellungen, welche Leitungsdaten erforderlich sind.
Bei mir geht laut Telekom maximal T-DSL 3000. Laut Fritzbox müsste auch noch DSL 6000 drin sein. Aber wie gesagt, die Fritzbox gibt bestenfalls einen Anhaltspunkt für die Qualität der Leitung.

Die Telekom hat eine Datenbank wo drinnsteht welche Geschwindigkeiten sie an welchem, Anscluß zuläßt. Die Daten sind nicht immer auf dem neusten Stand. Aber das interssiert die da nicht wirklich! Die Telekom hält sich an die Werte ihrer Datenbank und macht nicht vor jeder Schaltung eine neue Messung der Leitungen.

Was die Angaben in der Fritz!Box angeht sind diese recht ungenau! Die Box berechnet was theoretisch möglich wäre - ob wenn das geschalten würde überhaupt noch daten ankommen interssiert dabei nicht! Die Telekom hingegen berechtnet die Werte so das ein problemloses stöhrungsfreies Arbeiten möglich ist!

Ich selbst hatte vor wenigen Minuten meinen Schaltungstermin und siehe da:

Ich hatte Glück! Bei mir hat sich der Upload tatsächlich verdoppelt! Der Download ist gleich geblieben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mit der (kostenlosen - hoffentlich stimmt wenigstens das!) Hotline telefoniert. Der Mitarbeiter hat sich von mir die angezeigten Daten der Bax geben lassen und die Sache den Technikern übergeben. Sie würden schauen...

Die "Rückschaltung" auf den normalen DSL2000 Anschluss soll kostenlos sein - das würde bei mir gemacht, wenn es nicht anders geht.
Schaun wir mal...

Gruß newbieneu

1. doppelter Upstream bei 1und1 geht nur bei DSL2000.
2. kostenlosen doppelten Upstream bekommen nur Bestandskunden die ihren Vertrag vor dem 01.06.06 abgeschlossen haben.
3. doppelter Upstream bei DSL 2000 geht nur bis zu einer Dämpfung von maximal 35,5 db. Ist die Dämpfung höher wird der Kunde von 2000 auf 1536 runter geschaltet damit doppelter Upstream funktioniert.
4. Ist bei 1536 die Dämpfung immer noch zu hoch wird gar kein doppelter Upstream geschaltet und der Kunde behält ganz normal seiner 2000er Leitung.

mfg

Gestern hatte ich noch folgenbde Werte:

Signal/Rauschtoleranz: 32/31
Leitungsdämpfung: 21/14

Seit heute habe ich folgende Werte (nach der Schaltug des doppelten Upstreams):

Signal/Rauschtoleranz: 34/22
Leitungsdämpfung: 21/14

Wie kann das denn sein??

3. doppelter Upstream bei DSL 2000 geht nur bis zu einer Dämpfung von maximal 35,5 db. Ist die Dämpfung höher wird der Kunde von 2000 auf 1536 runter geschaltet damit doppelter Upstream funktioniert.
4. Ist bei 1536 die Dämpfung immer noch zu hoch wird gar kein doppelter Upstream geschaltet und der Kunde behält ganz normal seiner 2000er Leitung.

Wo hast du denn das her??

Signal/Rauschtoleranz: 34/22 -> die Signal/Rauschtoleranz wurde bei dir in der Senderichtung abgesenkt. Das wird manchmal gemacht um die Performance der Leitung zu verbessern. Wird meistens gemacht wenn die Leitung zu schlecht ist oder wenn der Kunde zu weit weg von der Vermittlungsstelle wohnt.

Ich komme aus diesem Gewerbe bzw. arbeite, wenn du verstehst ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.