[Frage] Häufige Unterbrechnungen des Gegenübers - Planet33 - 1&1

adsol

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserer IP Telefonie. Ständig treten längere Unterbrechnungen im Gespräch auf.
Der Gegensprcher (aus meiner Sicht) ist dann für eineige Sekunden für mich nicht mehr hörbar. Jedoch versteht der Gegenüber mich die volle Zeit. Daher vermute ich ein Problem im Upload.

Wir haben Softphones (Telefon Software) auf dem Rechner und zusätzlich ein IP Festtelefon von Snom. An beiden Anschlüssen treten die gleiche Probleme auf. Ich hatte schon überlegt ob ich am Rechner eine Priorisierung der Telefonie vornehmen kann, jedoch nichts dazu im Netz gefunden. Trotzdem hat das Feste IP Phone ja das selbe Problem.

Ich hatte dazu schon Kontakt zu AVM (Fritzbox) und Planet33 (Softpone) die aber beide keine Hilfe waren. Auch die empfohlenen Port-Einstellungen von Planet 33 haben nicht geholfen.
1&1 sagt ihre Leitung ist ok. Planet 33 sagt der Fehler liegt bei mir im Haus oder am Anschluss.

Meine IP-Telefondaten:

- Internetanschluss von 1&1 10 Mibt Upload / 50 Mbit Download
- AVM Fritzbox 7560 (1&1)
- Switch - Netgear JGS524E-200EUS 1Gbit (auf Port 1 der Fritzbox)
- Alles CAT 5e LAN Kabel
- Snom 320 IP Telefon (100 Mbit)
- Planet 33 Softphone Version 9.2.1 Build 20912


Habt Ihr Tipps was ich noch versuchen könnte um die Verbindung zu stabilisieren. Oder ideen wo das Problem liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetanschluss von 1&1 50Mibt Upload / 10Mbit Download
Normalerweise sind bei einem 50er-VDSL-Vertrag die beiden Werte genau umgekehrt.

Screenshots der FritzBox-DSL-TABs und Erstellung einer Geräte-Signatur sind von Vorteil!
 
  • Like
Reaktionen: ruroruro
Das ist natürlich richtig. Habs angepasst.

Danke für deine Antwort. Was ist mit Geräte Sigantur gemeint? Fritzbox Diagnose?

//edit stoney: bitte keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.
Schaue dir meinen Beitrag an: Auflistung der eigenen Geräte incl Firmwareversionen etc ...

Erspart garantiert 1 Mio Nachfragen.
 
Leider kann ich deinen Beitrag dazu nicht finden.
Anbei schonmal die Screeshots.

Screenshot-2017-10-27 FRITZ Box 7560(2).png Screenshot-2017-10-27 FRITZ Box 7560(1).png Screenshot-2017-10-27 FRITZ Box 7560.png Screenshot-2017-10-27 FRITZ Box 7560(4).png Screenshot-2017-10-27 FRITZ Box 7560(3).png
 
Geräte Firmware

AVM Fritzbox FRITZ!OS: 06.83
Lenovo E560, Win10 BIOS R00ET47W 1.22
Planet 33 - Softphone Version 9.2.1 Build 20912
SNOM 320 SIP 8.7.4.8.6
 
Hallo @adsol,
wenn das in Beitrag #7 deine Signatur darstellen soll, dann kopiere das doch bitte auch in deine Signatur damit diese Angaben bei jedem deiner Beiträge automatisch erscheinen.
.
 
Alles klar. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
 
Wann tritt das Problem auf? Sofort, nach 5 Minuten Gesprächszeit, nach 30 Minuten...
Wie tritt das Problem auf? Bei allen Anrufen, nur bei ankommenden Anrufen, nur bei abgehenden Gesprächen...
Mit wem tritt das Problem auf? Mit allen Gesprächsteilnehmern, nur bei bestimmten Anrufen, nur im Ortsnetz,, nur bei Gesprächen von/zu Handys...

P.S.: Bitte entferne den (sinnlosen) Link aus deiner Signatur.
 
aktuell wäre: FRITZ!Box 7560 / FRITZ!OS 6.90
(Modell = unterstrichen fehlt in deiner Signatur)

welche Daten sind in den IP-Telefonen hinterlegt, die vom Fritz!Box-SIP-Server oder die vom Anbieter?
 
Besorg dir mal irgendwo her ein altes Analog Telefon und schließ es an die Fritzbox an, samt zugehörige Einstellungen für deinen 1&1 SIP Account. Dann teste, ob dein Problem damit nicht auftritt. Dann könnte man sich ggfs. auf die Fehlersuche bei den anderen Geräten bzw. deren SIP Einstellungen beschränken.

Chris
 
Die Abbrüche treten zu keinem bestimmten Zeitpunkt und auch bei keinem bestimmten Teilnehmer auf.
Auch macht es keinen Unterschied ob ein Anruf raus geht oder ein Anruf eingeht.
Es gibt auch Tage da fuktioniert alles einwandfrei ohne Abbrüche.

Die 1&1 Nummern nutzen wir nicht, da das Telefon inkl. Nummernvergabe über Planet 33 läuft.
Ich würde mich vorerst gerne auf das Problem mit dem Planet33 Softphone (Software am Laptop) konzentrieren.
Hier müssen ja keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden, außer dass der passende Account im Programm hinterlegt wird denke ich.
 
Dann mach den Versuch mit dem Analog Telefon an der Fritzbox halt mit den SIP Daten von deinem Anbieter (Planet 33).

Registrieren sich deine derzeitigen IP Telefone über die Fritzbox oder direkt beim Anbieter-Server? Was ist in der Fritzbox unter Telefonie eingetragen?

Chris
 
Evtl mal nach SIP ALG schauen.Meistens sind es dann jedoch genau 32 Sekunden bis Abbruch auftritt.

Eine Wireshark Aufnahme von dem Verhalten würde sicherlich auch weiterhelfen.
 
So wie es aussieh, hat die Deaktivierung der IPv6 Unterstützung in der Fritzbox zur Behebung des Problems geführt.

Bisher haben wir keine Abbrüche mehr.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.