GXV 3370

hohony

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe seit kurzem das GXV 3370 hier, da wir hier im Büro uns doch langsam mal etwas modernisieren wollen.
Beim GXV 3370 finde ich die Touch-Bedienung sehr angenehm, optisch sieht das Gerät recht gut aus, vor allem lässt es sich im Gegensatz zu vielen Desktop-Telefonen durch den justierbaren Rahmen stufenlos auf dem Tisch positionieren.
Dazu kommt, dass es mit einem 30€-Bluetooth Headset zu betreiben ist und sich dabei kaum Schwächen erlaubt.

Womit ich aber doch sehr fremdel ist dieses MPK-Widget, dass eigentlich fast verboten gehört. Außerdem ist die Handhabung beim Verbinden zu anderen Extensions einfach nur grottig.
Ich frage mich, was die sich bei Grandstream gedacht haben, so einen Müll auf dem Markt zu bringen. Dabei scheint die Hardware ja top zu sein.
Jetzt ist das 3370 ja nicht sehr verbreitet (wahrscheinlich aus o.g. Gründen), aber irgendwie müsste man sich das doch
ein wenig anpassen können .... oder? Hat jemand Ahnung vielleicht ???

PS: Habe mir heute auch noch das Fanvil C600 kommen lassen. Und muss sagen: ja, es geht noch schlimmer!

Aber da das GS 3370 wenigstens unter Android 7 läuft (und nicht unter 4.2.2!) muss sich doch da noch was machen lassen, oder?

Beim GXV 3370 finde ich die Touch-Bedienung sehr angenehm
Die Buttons zum Ruf annehmen (wenn man den Hörer nicht verwenden will) finde ich viel zu klein

Womit ich aber doch sehr fremdel ist dieses MPK-Widget, dass eigentlich fast verboten gehört.
Die Einstellungen werden manchmal nicht übernommen, ansonsten funktioniert das bei mir.

Ich frage mich, was die sich bei Grandstream gedacht haben, so einen Müll auf dem Markt zu bringen.
Das Gerät hat selbst mit der aktuellen Software noch viele Bugs und unzählige deutsche Texte sind noch nicht übersetzt.

Ärgerlich ist vor allem, dass die Türsprechfunktion nicht funktioniert wie beschrieben. In FW 1.033 ist unter "Value added service" die Funktion dazu gekommen, den Pfad zum Video-Stream anzugeben. Wenn es klingelt, soll hier das Bild der Haustür erscheinen (wie beim 3240). Klappt aber immer noch nicht, was angesichts des Riesen-Displays natürlich eine Enttäuschung ist.

aber irgendwie müsste man sich das doch ein wenig anpassen können .... oder?
Man ruft die Gui-Konfiguration auf, stellt den Krimskrams ein, speichert die Datei ab und gibt unter "Maintenance -> Upgrade -> Config File -> CUST-File" an, auf welchem Server sich die Datei befindet. Bei einem Neustart wird die Datei eingelesen.

Warum das so extrem umständlich ist (ähnlich wie Firmware-Update), entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber da das GS 3370 wenigstens unter Android 7 läuft (und nicht unter 4.2.2!) muss sich doch da noch was machen lassen, oder?
Welches Android läuft, sagt leider nichts über die Qualität aus.

Vor Weihnachten hatte ich mir das Auerswald 3600IP zugelegt (war eine Empfehlung des Video-TFE-Herstellers Wantec). Bildschiirm ist kleiner, aber es gibt noch echte Tasten. Und hier funktioniert alles, vor allem eine tolle Videofunktion für die Türsprechstelle. Und das, obwohl das Gerät "nur" mit Android 4.3 läuft.

Davon abgesehen, hat Auerswald einen wirklich tollen Service, sowohl telefonisch (kostenpflichtig, aber mit 0,60 EUR/min noch bezahbar) oder kostenfrei per E-Mail-Kontaktformular. Man wird sogar zurückgerufen (bei mir funktionierte der LDAP-Zugriff vom Auerswald auf eine elmeg-TK-Anlage nicht, weil hier statt der üblichen Prozentzeichen in den Filtern stattdessen Fragezeichen eingesetzt werden müssen, worauf man erst mal kommen muss). Ich hatte selten mit so einen engagierten Service zu tun.

Grandstream, also Made in China (das 3370 kostet gerade mal die Hälfte des Auerswald 3600IP; und Service nur für Fachhänder) ist hier meilenweit entfernt...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.