Hallo Grandstream-Gemeinde,
ich habe mir vor kurzem einen Sip-Account zugelegt (mit Ortsnetztelefonnummer) und mir zuerst ein GXP 2010 - dann ein 2020 geholt. Grund war, dass das 2020 die Nummer des Accounts dünn anzeigt, wenn der Account nicht registriert ist, bzw. fett, wenn der Account registriert ist.
Ich habe (unter Zuhilfenahme dieses Forums und des Sipgate-Supports) so weit alles zum laufen bekommen. Auf dem 2020 läuft die neueste Firmware, dt. Sprachunterstützung etc. Nur ein Problem bleibt: Da ich DSL habe (Alice) wechselt mindestens einmal täglich die IP-Adresse. Irgendwie bekommt das Telefon es nicht hin sich danach wieder bei Sipgate anzumelden. Der Support aktivierte mir den Stun-Server, aber auch dies löst das Problem nicht. Reboote ich das Telefon (per Browser oder einfach Kabel ziehen) wählt es sich wieder sauber ein und alles ist schick. Normalerweise würde ich ja annehmen, dass sich das Telefon von allein wieder anmeldet. Macht es aber nicht. Ich kann diesen Fehler auch jederzeit reproduzieren, wenn ich den Router einfach mal resete oder ausschalte.
Telefoneinstellungen:
NAT Traversal (STUN) ist auf Ja gesetzt; Abgelaufene Registrierzeit: (in Minuten. Standardeinstellung 1 Uhr, max 45 Tagen) ist auf 7 gesetzt (denke das sind 7 Minuten. Als Stun-Server ist: stun.sipgate.net:10000 angegeben.
Sipgate hatte auch keine richtige Erklärung warum es nicht funktioniert.
Als Router verwende ich einen Netgear DG834GTB (Frimware: V1.02.14 ). Sipgate meint es liegt am Router. Hmmm hatte noch nie das kleinste Problem mit dem Router.
Das Sipgate hängt am DMZ-Port zusätzlich sind noch alle notwendigen Ports auf die IP des Telefons geforwarded bzw. frei gegeben. Obwohl dies ja bei DMZ-Port eingentlich nicht notwendig ist.
Tja super wäre, wenn jemand die Ursache wüsste. Eine Second-Best Lösung wäre z.B. ein Skript, welches das Telefon resetet, damit man nicht jedesmal ein Browserfenster aufmachen muss.
Na bin mal gespannt was an Antworten kommt. Thx
ich habe mir vor kurzem einen Sip-Account zugelegt (mit Ortsnetztelefonnummer) und mir zuerst ein GXP 2010 - dann ein 2020 geholt. Grund war, dass das 2020 die Nummer des Accounts dünn anzeigt, wenn der Account nicht registriert ist, bzw. fett, wenn der Account registriert ist.
Ich habe (unter Zuhilfenahme dieses Forums und des Sipgate-Supports) so weit alles zum laufen bekommen. Auf dem 2020 läuft die neueste Firmware, dt. Sprachunterstützung etc. Nur ein Problem bleibt: Da ich DSL habe (Alice) wechselt mindestens einmal täglich die IP-Adresse. Irgendwie bekommt das Telefon es nicht hin sich danach wieder bei Sipgate anzumelden. Der Support aktivierte mir den Stun-Server, aber auch dies löst das Problem nicht. Reboote ich das Telefon (per Browser oder einfach Kabel ziehen) wählt es sich wieder sauber ein und alles ist schick. Normalerweise würde ich ja annehmen, dass sich das Telefon von allein wieder anmeldet. Macht es aber nicht. Ich kann diesen Fehler auch jederzeit reproduzieren, wenn ich den Router einfach mal resete oder ausschalte.
Telefoneinstellungen:
NAT Traversal (STUN) ist auf Ja gesetzt; Abgelaufene Registrierzeit: (in Minuten. Standardeinstellung 1 Uhr, max 45 Tagen) ist auf 7 gesetzt (denke das sind 7 Minuten. Als Stun-Server ist: stun.sipgate.net:10000 angegeben.
Sipgate hatte auch keine richtige Erklärung warum es nicht funktioniert.
Als Router verwende ich einen Netgear DG834GTB (Frimware: V1.02.14 ). Sipgate meint es liegt am Router. Hmmm hatte noch nie das kleinste Problem mit dem Router.
Das Sipgate hängt am DMZ-Port zusätzlich sind noch alle notwendigen Ports auf die IP des Telefons geforwarded bzw. frei gegeben. Obwohl dies ja bei DMZ-Port eingentlich nicht notwendig ist.
Tja super wäre, wenn jemand die Ursache wüsste. Eine Second-Best Lösung wäre z.B. ein Skript, welches das Telefon resetet, damit man nicht jedesmal ein Browserfenster aufmachen muss.
Na bin mal gespannt was an Antworten kommt. Thx