Guten Tag
@u.g! (<= Ja, so viel Zeit nehme ich mir!)
Ich hatte nicht nur einen mehrtägigen, sondern einen mehrwöchigen Totalausfall. Das war konkret im vorigen Jahr zur großen Flut.
Mein (unser) Provider hat sich sehr kulant und hilfsbereit gezeigt. Von völlig kostenloser Umleitung aller ankommenden Gespräche aufs Mobiltelefon, ein zusätzliches Freivolumen von 100GB und auch mit sonstiger Unterstützung für bspw. andere Betroffene, wo ich lediglich deren Namen/Kundennummern melden musste.
Auch in mehreren anderen, mich nicht selbst betreffenden, Fällen konnte ich mit freundlichen Informationen im 1&1-Forum (immer der beste Weg!) Kunden, welche ich "betreue", zumindest eine entsprechende Gutschrift beschaffen.
Was ich allerdings niemals machen werde, ist in einem firmenfremden Forum Material für einen "Preiskampf" (oder, wie du es immer nennen willst) zu liefern. Ich finde eine derartige Herangehensweise einfach als nicht gut. Selbstverständlich darfst du das anders sehen!
Ich habe in den über 20 Jahren, die ich Kunde bei 1&1 bin, feststellen können, dass dieser Provider zumindest in derartigen Fällen recht zugänglich ist. Und ich habe (wie überhaupt in meinem Leben) auch die Erfahrung gemacht, dass es immer auf die Art und Weise (den "Ton") ankommt, wie man mit den Menschen spricht.
Mit freundlichen Grüßen!
Peter