GSM Hardware an Linux / Asterisk möglich?

PsychoMantis schrieb:
Hallo Gemeinde,

Weiß jemand wie ich mIAX auf dem "ASUS WL-500 G Deluxe" (wo schon openwert mit Asterisk läuft) zum Laufen bringe?
Diese Idee verfolgst du nun schon seit Wochen, weil du irgendwo irgendjemand reden/schreiben hören/lesen hast, das es wohl so möglich ist, mit einem Handy über Bluetooth über VoIP zu telefonieren. Schön. Wieso fragst du nicht da nach, wo du diese Information her hast, die sollten es doch wissen? Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber wenn es _dort_ kein howto dafür gibt, hier gibt es bestimmt keines.

Jetzt aber zu deiner Frage: Du möchtest MIAX auf einer OpenWRT-Kiste zum Laufen kriegen, das ist schätzungsweise ein ARM-Prozessor, also wirst du entweder ein fertiges Arm-Binär-Programm benötigen oder dir selber eines mit einem Cross Compiler unter einem anderen Linux (ggf. Cygwin) bauen müssen. So etwas ähnliches wie danisahne oder olistudent für die Fritz!Box tun.

Für mich sieht es so aus, als hättest du in der einen Hand eine Windows XP CD und in der anderen zwei nackte PCs (ohne Betriebssystem) und ein Netzwerkkabel und fragst jetzt, wie kann ich zwischen den beiden PCs eine Netzwerkfreigabe einrichten.

Von der Lösung deines _eigentlichen_ Problems ist jeder hier gleich weit entfernt wie du, viele bringen aber zumindest ein Grundverständnis für Betriebssysteme/Linux/Installationen/Software/Netzwerke mit, du nicht mal das. Dir eine Anleitung zu erstellen würde bedeuten, Handbücher über Plattformen/Architekturen, Linux, Asterisk, GCC [das ist ein Compiler, damit lassen sich Programme aus menschlesbar in computerlesbar übersetzen], Netzwerk-Protokolle, Bluetooth, usw. zu schreiben. Soviel Zeit haben wir alle nicht, ausserdem gibt es solche Bücher alle schon. Fazit: Lese ein paar dieser Bücher, fange am Besten mal mit einer Linux-Installation auf einem PC an (ich empfehle dir Ubuntu), richte dort mal ein Asterisk ein, vielleicht auch ein Bluetooth-Dongle oder sogar miax und wenn das alles klappt, dann schaffst du den letzten Schritt auch noch.
 
Wow. Ich wusste ja gar nicht, dass das alles sooooo kompliziert ist. Die Idee war vom Jörg Schaffler (auch hier im Forum vertreten). Aber er hat wohl keine Lust/Zeit mir bei der Sache zu helfen. Tja. Wenn keiner mir helfen kann/will, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als tiefer in das Thema einzusteigen. Und das mache ich jetzt auch.
 
PsychoMantis schrieb:
Wow. Ich wusste ja gar nicht, dass das alles sooooo kompliziert ist. Die Idee war vom Jörg Schaffler (auch hier im Forum vertreten). Aber er hat wohl keine Lust/Zeit mir bei der Sache zu helfen. Tja. Wenn keiner mir helfen kann/will, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als tiefer in das Thema einzusteigen. Und das mache ich jetzt auch.

BTW, du hast noch kein Wort über Bluetooth verloren. Kann das dein ASUS "out of the box"? Ich will das Thema "helfen lassen" nicht überstrapazieren, aber die Fragen, die du bisher gestellt hast lassen vermuten, dass es dir an allem fehlt (was ist "root"? oder "ipkg install asterisk" <- wo muss ich das eingeben?). Das Projekt ist eine Nummer zu groß für dich, fang lieber klein an. Falls es dir an Hardware fehlt: vmplayer und die "browser appliance" könnten dich interessieren. Dann hast du erstmal was zu tun und schon fast sowas wie ein richtiges (Ubuntu) Linux.
 
Natürlich soll die Sache über einen Bluetooth-Stick gehen. Zumindest soll es laut jschaffler so funktionieren.

Ja. Deine Vermutung ist richtig. Ich habe von Linux keine Ahnung. Aber alles ist erlernbar. Das wird also schon irgendwie gehen.

Und die Aussage "Das Projekt ist eine Nummer zu groß für dich" ist richtig. Deshalb lasse ich die Sache mit Bluetooth für die nächsten paar Wochen erstmal sein und beschäftige mich ausschließlich mit Asterisk.

EDIT: Ich bleibe dran (bin gestern die ganze Nacht dran geblieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, schon jemand weitergekommen? Wie stellt man eigentlich das Passwort ein, welches das Handy bei der Kopplung wissen will. Einfach in die /etc/Bluetooth/PIN eins eintragen? Oder ist es das, was man mit dem miax Befehl übergibt?

Gruß
delmo
 
Passwort

Mittlerweile habe ich es geschafft eine Verbindung über Bluetooth herzustellen. Das Passwort, was im Handy abgefragt wird muss natürlich vorher in die /etc/bluetooth/givepin eingetragen werden. Bei mir steht dort nur
Code:
echo "PIN:1234"
. Mehr nicht.

Wie das allerdings mit mIAX weiter gehen soll weiß ich (noch!!!) nicht.
Aber ich bleibe dran.

EDIT: Wenn ich
Code:
./miax -u miax -p miax -s [server-ip] -r -l 9 -g -b [mac-usbstick]/[mac-handy] -g
eingebe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
[email protected]
ATZ
ATE1

OK

AT+CIND=?
AT+CLIP=1
BT modem ready.
Miax: ready.
Scheduling retransmission 9

+CIND: ("battchg",(0-5)),("signal",(0-4))


OK
AT+CMER=3,0,0,1

+CME ERROR: 4

Miax: Registration rejected
refreshing registration miax:[email protected]
refreshing registration miax:[email protected]
refreshing registration miax:[email protected]

Ich glaube, mir fehlen nur noch irgendwelche Kleinigkeiten. Hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem,
BT Registrierung OK, Anwahl über BT geht auch , aber es wird nicht erkannt ob die Verbindung mit dem Handy aufgebaut wird, nur das Rufzeichen , d.h . auch keine Audioübtragung .

Wer kann helfen ?
 
noch eine kleine Ergänzung:
----schnipp-----
[email protected]
BT modem ready.
Miax: ready.
Scheduling retransmission 9
Miax: Registration accepted
WARNING: Ignoring unknown information element 'Unknown IE' (45) of length 1
WARNING: Ignoring unknown information element 'Unknown IE' (38) of length 1
WARNING: Ignoring unknown information element 'Unknown IE' (39) of length 1
WARNING: Ignoring unknown information element 'Unknown IE' (40) of length 2
Miax: Call from (38)
Miax: Incoming call on line 0
Miax: 38 is looking for 0691330xxxxx
-----schnipp------
 
Gibt es hier schon eine erweiterte Kompatibilitätsliste für Dongels und/oder Mobiltelefone?

Habe nämlich noch ein S55 übrig und würde das gerne damit ausprobieren, nur hat das schon ein recht altes Blutooth-Protokoll...
 
so etwas bräuchte ich auch mal.
zwar hat das compilieren jetzt geklappt, doch die Channeleinstellungen in der "/etc/asterisk/bluetooth.conf" hab ich mir auch nur irgendwie hingefummelt.
Code:
[general]
; Channel we listen on as a HS (Headset)
rfchannel_hs = 13
; Channel we listen on as an AG (AudioGateway)
rfchannel_ag = 12
; hci interface to use (number - e.g '0')
interface = 0

; RFCOMM channel to connect to.  For a HandsSet:
;    sdptool search --bdaddr xx:xx:xx:xx:xx:xx 0x111E
; or,for an AudioGateway (Phone):
;    sdptool search --bdaddr xx:xx:xx:xx:xx:xx 0x111F
;
; Find the 'channel' value under RFCOMM.

;; Nokia 6310
[MAC-HANDY]
name        = 6310
type        = AG
channel     = 12
autoconnect = yes

und die "/etc/bluetooth/hcid.conf":
Code:
#
# HCI daemon configuration file.
#
# $Id: hcid.conf,v 1.4 2004/04/29 20:14:21 holtmann Exp $
#

# HCId options
options {
        autoinit yes;
        security auto;
        pairing multi;
        pin_helper /usr/local/sbin/pin;

}

# Default settings for HCI devices
device {
        name "%h-%d";

        class 0x120104;
        #       class 0x700408;
        #       class 0x200404;
        iscan enable; pscan enable;
        lm accept;
        lp rswitch,hold,sniff,park;
}

dann hätte ich noch "sdptool browse" :
Code:
routy:/home/USER# sdptool browse
Inquiring ...
Browsing 00:02:EE:..:..:.. ...
Service Name: Fax
Service RecHandle: 0x10000
Service Class ID List:
  "Fax" (0x1111)
  "Generic Telephony" (0x1204)
Protocol Descriptor List:
  "L2CAP" (0x0100)
  "RFCOMM" (0x0003)
    Channel: 2
Language Base Attr List:
  code_ISO639: 0x656e
  encoding:    0x6a
  base_offset: 0x100
Profile Descriptor List:
  "Fax" (0x1111)
    Version: 0x0100

Service Name: OBEX Object Push
Service RecHandle: 0x10001
Service Class ID List:
  "OBEX Object Push" (0x1105)
Protocol Descriptor List:
  "L2CAP" (0x0100)
  "RFCOMM" (0x0003)
    Channel: 9
  "OBEX" (0x0008)
Language Base Attr List:
  code_ISO639: 0x656e
  encoding:    0x6a
  base_offset: 0x100
Profile Descriptor List:
  "OBEX Object Push" (0x1105)
    Version: 0x0100

Service Name: Audio Gateway
Service RecHandle: 0x10002
Service Class ID List:
  "Headset Audio Gateway" (0x1112)
  "Generic Audio" (0x1203)
Protocol Descriptor List:
  "L2CAP" (0x0100)
  "RFCOMM" (0x0003)
    Channel: 12
Language Base Attr List:
  code_ISO639: 0x656e
  encoding:    0x6a
  base_offset: 0x100
Profile Descriptor List:
  "Headset" (0x1108)
    Version: 0x0100

Service Name: COM 1
Service RecHandle: 0x10003
Service Class ID List:
  "Serial Port" (0x1101)
Protocol Descriptor List:
  "L2CAP" (0x0100)
  "RFCOMM" (0x0003)
    Channel: 3
Language Base Attr List:
  code_ISO639: 0x656e
  encoding:    0x6a
  base_offset: 0x100

Service Name: Voice Gateway
Service RecHandle: 0x10004
Service Class ID List:
  "Handfree Audio Gateway" (0x111f)
  "Generic Audio" (0x1203)
Protocol Descriptor List:
  "L2CAP" (0x0100)
  "RFCOMM" (0x0003)
    Channel: 13
Language Base Attr List:
  code_ISO639: 0x656e
  encoding:    0x6a
  base_offset: 0x100
Profile Descriptor List:
  "Handsfree" (0x111e)
    Version: 0x0100

Service Name: Dial-up networking
Service RecHandle: 0x10009
Service Class ID List:
  "Dialup Networking" (0x1103)
  "Generic Networking" (0x1201)
Protocol Descriptor List:
  "L2CAP" (0x0100)
  "RFCOMM" (0x0003)
    Channel: 1
Language Base Attr List:
  code_ISO639: 0x656e
  encoding:    0x6a
  base_offset: 0x100
Profile Descriptor List:
  "Dialup Networking" (0x1103)
    Version: 0x0100

so schaff ich es jetzt, dass ich von internen ISDN-Phone über das Handy raus telefonieren kann, dies sogar mit ton :)
doch der weg vom Handy zum Internen Telefon klappt nicht, es klingelt zwar aber das wars auch schon :-(
 
nun komm ich auch nicht weiter....
ich kann über mein interes ISDN-Phone über chan_blauzahn raus telefonieren aber der rückweg klappt nicht.

die cli-meldung nach der Bluetooth-anmeldung

Code:
Jul  2 10:38:08 NOTICE[30989]: /usr/src/asterisk-test/bluetooth/chan_bluetooth/chan_bluetooth.c:2227 try_connect: Initialised bluetooth link to device 6310
 [AG]       6310 < AT+BRSF=23
 [AG]       6310 > ERROR
 [AG]       6310 < AT+CIND=?
 [AG]       6310 > +CIND: ("call",(0,1)),("service",(0,1))
 [AG]       6310 > OK
 [AG]       6310 < AT+CIND?
 [AG]       6310 > +CIND: 0,1
 [AG]       6310 > OK
 [AG]       6310 < AT+CMER=3,0,0,1
 [AG]       6310 > OK
 [AG]       6310 < AT+CLIP=1
 [AG]       6310 > OK
 [AG]       6310 < AT+CGMI
 [AG]       6310 > Nokia Mobile Phones
 [AG]       6310 > OK
 [AG]       6310 < AT+CGMI
 [AG]       6310 > Nokia Mobile Phones
 [AG]       6310 > OK

und das sagt die konsole wenn ich auf meinem handy einen anruf bekomme.
Code:
Jul  2 10:39:36 NOTICE[30989]: /usr/src/asterisk-test/bluetooth/chan_bluetooth/chan_bluetooth.c:1723 ag_unsol_clip: Parsed '+CLIP: "+4943130XXXXX",145' number='+4943130XXXXX' type='145' name=''
    -- Executing Playback("BLT/6310", "ring|skip") in new stack
    -- Executing NoOp("BLT/6310", "") in new stack
    -- Executing SetCIDNum("BLT/6310", "HANDY") in new stack
Jul  2 10:39:36 WARNING[31016]: app_setcidnum.c:76 setcallerid_exec: SetCIDNum is deprecated, please use Set(CALLERID(number)=value) instead.
    -- Executing Answer("BLT/6310", "") in new stack
 [AG]       6310 > +CLIP: "+4943130XXXXX",145
 [AG]       6310 < +CIEV: 2,1
 [AG]       6310 < +CIEV: 3,0
Jul  2 10:39:36 WARNING[31018]: /usr/src/asterisk-test/bluetooth/chan_bluetooth/chan_bluetooth.c:622 sco_thread: SCO thread started on fd 29, pid 30976
    -- Executing Wait("BLT/6310", "1") in new stack
 [AG]       6310 > +VGM: 7
Jul  2 10:39:36 WARNING[30989]: /usr/src/asterisk-test/bluetooth/chan_bluetooth/chan_bluetooth.c:2585 handle_rd_data: Device 6310: Unhandled Unsolicited: +VGS: 7
 [AG]       6310 > +VGS: 7
    -- Executing Dial("BLT/6310", "misdn/1/400|30|r") in new stack
* CALL: 1/400
 --> * dad:400 tech:mISDN/1-u0 ctx:default
NO OPTS GIVEN
I SEND:SETUP oad:HANDY dad:400 port:1
 --> * SEND: State Dialing pid:0
    -- Called 1/400
I IND :NEW_L3ID oad:HANDY dad:400 port:1
I IND :ALERTING oad:HANDY dad:400 port:1
Set State Ringing
    -- mISDN/1-u0 is ringing
 [AG]       6310 > RING
Jul  2 10:39:41 NOTICE[30989]: /usr/src/asterisk-test/bluetooth/chan_bluetooth/chan_bluetooth.c:1723 ag_unsol_clip: Parsed '+CLIP: "+4943130XXXXX",145' number='+4943130XXXXX' type='145' name=''
    -- Executing Playback("BLT/6310", "ring|skip") in new stack
    -- Executing NoOp("BLT/6310", "") in new stack
    -- Executing SetCIDNum("BLT/6310", "HANDY") in new stack
    -- Executing Answer("BLT/6310", "") in new stack
 [AG]       6310 > +CLIP: "+4943130XXXXXX",145
 [AG]       6310 < +CIEV: 2,1
 [AG]       6310 < +CIEV: 3,0
Jul  2 10:39:41 ERROR[31023]: /usr/src/asterisk-test/bluetooth/chan_bluetooth/chan_bluetooth.c:761 sco_start: Tried to start SCO thread while already running
    -- Executing Wait("BLT/6310", "1") in new stack
    -- Executing Dial("BLT/6310", "misdn/1/400|30|r") in new stack
* CALL: 1/400
 --> * dad:400 tech:mISDN/1-u1 ctx:default
NO OPTS GIVEN
I SEND:SETUP oad:HANDY dad:400 port:1
 --> * SEND: State Dialing pid:1
    -- Called 1/400
I IND :NEW_L3ID oad:HANDY dad:400 port:1
I IND :RELEASE_COMPLETE oad:HANDY dad:400 port:1
Trying to Release bc with l3id: 8002ff01
* RELEASING CHANNEL pid:1 ctx:default dad:400 oad:s state: CALLING

Das signalisieren auf dem Internen ISDN-Phone klappt.
Nur kommt nach dem abheben keine verbindung zu stande *schulterzuck*

......HILFE
 
Habe nun endlich um 7 EUR ein Bluetooth Handy erstanden, damit ich miax/chan_bluetooth probieren kann: Ein T68i, lediglich mit Pixelfehlern.

Es hat Bluetooth und geht hoffentlich.

Nun such ich noch nach dem passenden Bluetooth-Stick. Welchen (günstigen) am besten nehmen? Leider hört man viel dass viele Sticks nicht funktionieren sollen, aber eine Liste mit Sticks die funktionieren hab ich leider noch nicht gefunden :-(

Falls jemand einen Tipp hat, wär ich sehr dankbar,

divB
 
Die AVM sind meines Wissens Linux kompatiebel !
 
Es geht nicht nur um Linux kompatibilität. Der ganze MIAX Kram funktioniert nicht richtig, bzw. nur mit bestimmten Stick/Stack und Handy Kombis. Selbst mein FC3 hat bisher noch jeden Stick erkannt, eine funktinoierende Asterisk / GSM Verbindung konnte ich - und die meißten anderen Tln. dieses Threads - dennoch nicht aufbauen....
 
Weiss irgendwer der T68i-Inhaber hier etwas?

Ich befürchte das T68i spinnt aus irgendeinem Grund allgemein :-(

Hab etwas mit chan_cellphone herumexperimentiert und festgestellt, dass der erste Befehl zwar geschickt wird aber keine Antwort kommt!!

Können bitte möglichst viele folgendes probieren und sagen ob es geht und ob nicht (am besten alle Bluetooth Handys, speziell aber T68i).
Dafür ist weder miax, noch chan_bluetooth noch chan_cellphone nötig! Es reicht bluez und die Treiber!

Zuerst z.B. mittels hcitool oder sdptool das Mobiltelephon suchen und koppeln. Koppeln geht am besten so, dass man den Asterisk vom Handy aus zufügt, beide Pins eingibt und fertig.

Danach mit "sdptool browse <MAC des Handys>" die Services anzeigen lassen. Eines muss dabei sein, das sieht so ähnlich aus:
Code:
Service Name: Voice gateway
Service RecHandle: 0x1000f
Service Class ID List:
  "Handfree Audio Gateway" (0x111f)
  "Generic Audio" (0x1203)
Protocol Descriptor List:
  "L2CAP" (0x0100)
  "RFCOMM" (0x0003)
    Channel: 6
Profile Descriptor List:
  "Handsfree" (0x111e)
    Version: 0x0100

Also Voice gateway bzw. Handfree Audio Profile oder so ähnlich. Dort liest man die Nummer des Channels raus, in diesem Fall 6.

Nun folgendes machen:

Code:
$ rfcomm bind <MAC-des-Handys> <channel>
also z.B.
$ rfcomm bind 00:0E:07:37:A8:A4 6

Nun kann mit /dev/rfcomm0 drauf zugegriffen werden. Bitte minicom starten (mit minicom -s) und unter den Modemeinstellungen als Device /dev/rfcomm0 eingeben und die Baudrate auf 115200 ändern. Dann initialisiert minicom das "Modem" und es sollte möglich sein "ATZ" einzugeben. Danach sollte "OK" kommen.
Bei meinem T68i tut es das aber nicht :-( :-(

Also Danke an alle die das Resultat bestätigen/wiederlegen können.

mfg,
divB
 
Sieht sehr intressant aus, möcht' aber gar nicht wissen wieviel die kostet :-o
 
Was ich so gehört hab, um die Euro 1.650 + MwSt.
Es soll aber (gibt es die schon?) auch eine 2-Port-Karte geben. Damals hatte mir Daniele Orlandi was von um die 1.000 Schleifen + Steuer gesagt. Ob das aber noch stimmt weiss ich ned.
 
Nicht ganz, die vier-Port Variante kostet inkl. Märchensteuer 1.100-1.200 Euronen.
Was die kleineren kosten weiß ich leider auch nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.