PsychoMantis schrieb:
Sagt mal Leute,
Gibt es auf dem deutschen Markt auch was anderes als Homestation? Die Homestation kostet ja mit Handy schon einen Hunderter (oder?).
Aber da müsste es doch ein fertiges GSM-Gateway geben, den man so direkt anschließen kann.
Noch habe ich ja die Strato-Mobilfunkflat, noch mache ich mir keine Sorgen. Aber irgendwann wird dieser Tarif ja sicherlich eingestellt. Bis dahin will ich mir ein GSM-Gateway aufbauen.
also es wird bald ein t-mobile gsm adapter kommen - nennt sich t-mobile phone & fax box.
ich selbst habe ein nokia premicell mit meinem o2 genion vertrag + homezone.
das premicell 18i ist zwar nicht das neueste premicell modell, deckt aber das 1800er netz und bietet einen fon und einen fax anschluss für die endgeräte. kostenpunkt bei ebay waren 130¤ vom händler!
angeschlossen daran eine dect basisstation. clip, makeln, etc funzt alles einwandfrei. telefonqualität ist eben mobilfunk und kein festnetz - der adapter kann da auch nichts dran ändern.
ist aber meiner meinung nach vollkommen in ordnung.
qualität von voip auf gsm adapter ist auch gut. verbindungsaufbau ist ein paar sekunden länger.
ich war übrigens auch erst auf dem homestation trip aber erik meinte, dass die homestation mit dem eingesteckten handy nicht wirklich unproblematisch läuft und als andauernde festnetzalternative weniger taugt.
ich habs jetzt mal mit dem nokia premicell probiert und bin sehr zufrieden
in der frankfurter sonntagszeitung ist übrigens ein interview mit dem t-mobile chef drin u.a. über das thema homezone von t-mobile. dass tmobile damit der mutter das wasser abgräbt (kannibalismus) ist ja klar - pro monat gehen angeblich 200.000 festnetzanschlüsse der t-com verloren.
er meinte auch, dass in ösiland 20% der bevölkerung dort nur noch mobilfunk hätten und keinen klassischen festnetzanschluss mehr: da frage ich mich doch, was die dort für endgeräte benutzen - die siemens 2phone kann es doch nicht nur sein, oder?
ist auch ein tarifvergleich der 3 homezone angebote von t-mobile, vodafone und o2 drin - teltarif.de hat das aber auch schon mal verglichen.