GSM-Gateway(s) an die FB anschließen

Siemens c35i
 
Siemens S25

@TinTin: Solltest du die Rufumleitung über Asterisk->Fbox einrichten wollen, dann sorge dafür, dass Asterisk den Anruf nach einer gewissen Zeit beendet, weil er sonst vermutlich "endlos"* weitergeht - zumindest ist es so, wenn ich die Nummer direkt von einem Telefon wähle.

*) Nach zwei Minuten habe ich aufgegeben und selber aufgelegt.
 
Siemens C35i.

(Habe übrigens noch ein paar davon übrig, alle mit FW > 18, also geeignet für Siemens HomeStation, siehe hier.)
 
Hallo,
noch mal zum Thema GSM-Gateway im Eigenbau:
Das Handy "unterhält" sich ja mit dem Computer via Datenkabel seriell in AT-Befehlen. Ebenso ein Modem. Könnte man nicht ein Modem an die FBF anschließen (Fon 1 oder so) und ein selbstgebautes serielles Kabel an das Handy? Nur mal als Gedankenansatz. Ob das technisch funtioniert und was zu beachten wäre, weiß ich nicht. Möglicherweise kennt sich da ja jemand aus und kann uns helfen.
Stefan
 
Mal was zur Homestaion:

Kann man da auch einen neuen Stecker für neue Handys dranbasteln (ist das ganze PIN-kompatibel)? Mit dem mp3-Player zum dranstecken ging das.
 
WrMulf schrieb:
Ich habe es eben auch noch geschafft, über einen GSM-Code eine Rufumleitung zu schalten:

*10#*##**21*01781234567#

leitet alle Anrufe auf die angegebene Handy-Nummer. Das Telefon bleibt stumm und das Handy im 2Phone baut keine Verbindung auf.

Wofür wählst Du *## (fett markiert) ? Ich habe jetzt eine Siemens Homestation (kein 2phone), das zur Anmerkung.

Danke,
Tin
 
*10# -> Analoganschluß
*# -> dannach geht alles andere 'ungefiltert' über den Analoganschluß
-> *10#*# wertet die F!Box aus den Rest der 'Anschluß' dahinter
 
@stsoft

Danke, dann bleibt ein # übrig, was mir noch nicht klar ist. Ist das ggf. die Kennung um über die GSM Leitung im 2Phone rauszuwählen statt der (möglichen) Festnetzleitung? In der Siemens Homestation scheint dafür 1 oder 0 vorgesehen zu sein.

[Edit]
Hab' die Antwort schon selbst in einem anderen Thread gefunden. Es ist so wie oben vermutet.

Das 2phone scheint ja außerdem einiges mehr an Funktionen zu bieten, als die Homestation, ich glaube ich habe mir das falsche Gerät zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert die Homestation am Analog-Anschluß meiner FBF 5050 (FW 12.04.01) überhaupt nicht, jeder Versuch über *10# rauszuwählen wird mit einem busy + Störung quittiert, bei über GSM eingehenden Anrufen passiert auch nichts. Außerdem habe ich ein Dauerleuchten der grünen LED an der Homestation (die wohl eigentlich nur während eines Gesprächs leuchten soll).

Ich habe mal die Gegenprobe mit dem SPA-3000 gemacht und die Homestation an den FXO Port gehängt. Dort funktioniert die Homestation ohne Probleme, nur nützt sie mir da nichts, ich brauche Sie an der FBF.

Kann das ein Kabelproblem sein? Ich habe das mitgelieferte Kabel der Homestation benutzt.
 
@TinTin: Wie hast du denn die Box angeschlossen? Ich verweise mal wieder auf meinen Uraltbeitrag :p
 
Hallo leo22,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir schon die ganze letzte Nacht um die Ohren geschlagen und wohl fast alle Threads zur Homestation hier durchgelesen. Nur einer scheint bisher auch dieses Problem gehabt zu haben und es wurde nicht gelöst: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100153

Ich habe den mit einem Telefonsymbol gekennzeichneten Ausgang an der DE-Homestation (wo der TAE Stecker vom mitgelieferten Kabel reinkommt) mit dem Festnetz/ISDN/Analog-Anschluß der FBF 5050 verbunden. Ein Kabel, wie Du es Dir gebastelt hast für gleichzeitigen ISDN/Analog Betrieb, habe ich noch nicht, daher habe ich natürlich mein ISDN Kabel rausziehen müssen und die FBF umgestellt auf Analog-Anschluß. Als Nummer habe ich versuchsweise mal die Handynummer und auch mal eine normale Nummer als Festnetznummer eingetragen, hat alles nichts gebracht. Einen Werksreset habe ich auch schon gemacht.

Das merkwürdige ist dieses Dauerleuchten der grünen LED an der Homestation, welches nicht auftritt, wenn ich sie an den SPA-3000 hänge, dort wird sie nur grün, wenn ich telefoniere (was wie gesagt funktioniert über SPA-3000). Das Dauerleuchten bei Kabelverbindung zur FBF setzt sogar ein, wenn ich der FBF den Strom entziehe und nur das Kabel von der Homestation reinstecke !?

Hoffentlich fällt Dir dazu was ein... es wurmt mich enorm - lol - Danke schon mal!
 
Ich habe keine HomeStation, nur ein TELSAT II. Aber das TELSAT hat zwei Anschlüsse:
  1. Telefon-Interface
  2. PABX-Interface
Am ersten schließe ich ein normales Telefon an (also den Analog-Eingang der FBF), am zweiten schließe ich einen Nebenstellenausgang einer Telefonanlage an (also Fon 1 ... 3 der FBF).

Vielleicht hast du da was verwechselt?
 
Ich glaube nicht, würde mich aber natürlich freuen, wenn es so simpel wäre.

Die DE-Homestation hat 3 Anschlüsse:

1. Verbindung zum Handy - ist klar
2. Mit Telefonsymbol gekennzeichneter Ein/Ausgang zu einem anzuschliessenden Telefon
3. Mit "L" gekennzeichnetem Ein/Ausgang zu einer anzuschliessenden analogen Amtsleitung

Laut Beschreibung ist es nicht möglich von 1 <-> 3 zu telefonieren, man kann nur von 2 <-> 1 oder 2 <-> 3 . Insofern sollte es richtig sein, wie ich es gemacht habe. Über den Analogport des SPA-3000 funktioniert es ja auch in dieser Weise.

3. Fällt bei mir schon mal weg, weil ich keine analoge Amtsleitung habe, ich denke hier könnte ich höchstens eine Verbindung zu FON1 - 3 herstellen, habe ich zusätzlich auch schon ohne Erfolg versucht.

Es ist zum Haare ausreissen...
 
Dann müsste hier vielleicht mal jemand was dazu sagen, der auch eine HomeStation hat :confused:
 
Sagt mal Leute,
Gibt es auf dem deutschen Markt auch was anderes als Homestation? Die Homestation kostet ja mit Handy schon einen Hunderter (oder?).
Aber da müsste es doch ein fertiges GSM-Gateway geben, den man so direkt anschließen kann.
Noch habe ich ja die Strato-Mobilfunkflat, noch mache ich mir keine Sorgen. Aber irgendwann wird dieser Tarif ja sicherlich eingestellt. Bis dahin will ich mir ein GSM-Gateway aufbauen.
 
leo22 schrieb:
Dann müsste hier vielleicht mal jemand was dazu sagen, der auch eine HomeStation hat :confused:

Tja, es scheint wohl keiner der eine Siemens Homestation an die FBF angeschlossen hat mehr mitzulesen :(

Ich frage mich langsam, ob die Homestation vielleicht einfach defekt ist... sie dürfte beim Anschluss an den analogen Amtsanschluß der FBF ja nicht einfach offhook gehen (wie wenn abgenommen wurde), denn nur dann soll die grüne Lampe leuchten.

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee?

[Edit]
Habe das Problem jetzt lösen können. Das der Homestation beiliegende Kabel kann man nicht einfach in die FBF stöpseln, man muß sich ein Kabel wie hier beschrieben basteln, auch wenn man kein ISDN nutzen will, so braucht man doch den Stecker.

Gruß,
Tin
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoMantis schrieb:
Sagt mal Leute,
Gibt es auf dem deutschen Markt auch was anderes als Homestation? Die Homestation kostet ja mit Handy schon einen Hunderter (oder?).
Aber da müsste es doch ein fertiges GSM-Gateway geben, den man so direkt anschließen kann.
Noch habe ich ja die Strato-Mobilfunkflat, noch mache ich mir keine Sorgen. Aber irgendwann wird dieser Tarif ja sicherlich eingestellt. Bis dahin will ich mir ein GSM-Gateway aufbauen.

also es wird bald ein t-mobile gsm adapter kommen - nennt sich t-mobile phone & fax box.

ich selbst habe ein nokia premicell mit meinem o2 genion vertrag + homezone.

das premicell 18i ist zwar nicht das neueste premicell modell, deckt aber das 1800er netz und bietet einen fon und einen fax anschluss für die endgeräte. kostenpunkt bei ebay waren 130¤ vom händler!

angeschlossen daran eine dect basisstation. clip, makeln, etc funzt alles einwandfrei. telefonqualität ist eben mobilfunk und kein festnetz - der adapter kann da auch nichts dran ändern.

ist aber meiner meinung nach vollkommen in ordnung.

qualität von voip auf gsm adapter ist auch gut. verbindungsaufbau ist ein paar sekunden länger.

ich war übrigens auch erst auf dem homestation trip aber erik meinte, dass die homestation mit dem eingesteckten handy nicht wirklich unproblematisch läuft und als andauernde festnetzalternative weniger taugt.

ich habs jetzt mal mit dem nokia premicell probiert und bin sehr zufrieden :)

in der frankfurter sonntagszeitung ist übrigens ein interview mit dem t-mobile chef drin u.a. über das thema homezone von t-mobile. dass tmobile damit der mutter das wasser abgräbt (kannibalismus) ist ja klar - pro monat gehen angeblich 200.000 festnetzanschlüsse der t-com verloren.
er meinte auch, dass in ösiland 20% der bevölkerung dort nur noch mobilfunk hätten und keinen klassischen festnetzanschluss mehr: da frage ich mich doch, was die dort für endgeräte benutzen - die siemens 2phone kann es doch nicht nur sein, oder?

ist auch ein tarifvergleich der 3 homezone angebote von t-mobile, vodafone und o2 drin - teltarif.de hat das aber auch schon mal verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TinTin schrieb:
Das der Homestation beiliegende Kabel kann man nicht einfach in die FBF stöpseln, man muß sich ein Kabel wie hier beschrieben basteln, auch wenn man kein ISDN nutzen will, so braucht man doch den Stecker.
Das habe ich ja schon in Post #30 geschrieben, weil man unbedingt die Anschlussbelegung der FBF beachten muss.
Peters schrieb:
also es wird bald ein t-mobile gsm adapter kommen - nennt sich t-mobile phone & fax box.
Den sollte es eigentlich laut T-Mobiles CeBIT-Pressemitteilung bereits seit Mai geben.
 
leo22 schrieb:
Das habe ich ja schon in Post #30 geschrieben, weil man unbedingt die Anschlussbelegung der FBF beachten muss.

Richtig, hattest Du, danke nochmal! :) Ich wollte es erstmal ohne gleichzeitige ISDN Nutzung ausprobieren und dachte dann geht es auch ohne sich einen neuen Stecker zu basteln -- jetzt habe ich es halt gleich mit ISDN zusammengebastelt und es geht auch beides wahlweise über *10# oder *11#.

Nochmals danke.

Gruß,
Tin
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.