grundsätzliche Frage über VOIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NewcomerVOIP

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach,
ich bin momentan bei der Telekom und möchte nun zu 1und1 wechseln. Die bieten das ein Komplettpaket an, das nur über das Internet läuft ->Telefonate also über VOIP . Ich besitze außerdem noch die Fritzbox 7270.
Bei mir zuhause wird oft ins Ausland telefoniert. Größenteils Amerika (inkl Alaska) Kanada England. Bisher haben wir diese Telefonate mit CallbyCall gehandhabt. Leider wird das mit 1und1 nicht mehr möglich sein
Meine Fragen sind nun folgende:
Deshalb war mein Gedanke, einfach einen Account auf irgendeiner Voipseite zuerstellen und günstig bis kostenlos oben in die länder zu telefonieren. Habe das auch eine Seite entdeckt voipcheap.com
Bei Voipcheap werden die länder ja konstenlos angeboten. Bei terrasip.com sind asiatische länder auch unheimlich günstig.
ist sowas grundsätzlich möglich?

Zweite Frage( bissel schwieriger ):
ich bin momentan bei der Telekom und besitze dort ein Sicherheitspaket plus mit dem ich unbekannte anrufer abblocken kann.
Nun möchte ich zu 1und1 wechsel, weil ich mir dort monatlich viel Geld einsparen kann. Leider gibt es das laut telefonischer auskunft nicht.
Frage, wenn ich nun komplett zu 1und1 wechsel und mein Telefonanschluss auch aus VOIP besteht, gibt es eine möglichkeit gezielte Anrufer zu blocken ( Belästiger) die keine Rufnummer mitsenden.

mfg
 
Frage, wenn ich nun komplett zu 1und1 wechsel und mein Telefonanschluss auch aus VOIP besteht, gibt es eine möglichkeit gezielte Anrufer zu blocken ( Belästiger) die keine Rufnummer mitsenden.
Das Problem erledigt deine Fritzbox ohne mit der Wimper zu zucken.
 
Das Problem erledigt deine Fritzbox ohne mit der Wimper zu zucken.

Durfte ich erfahren wie? Ich selber halte das für unmöglich. Die Fritzbox weiß doch niemals, welchen unbekannten Anrufer sie blocken soll. Wie kann sie das unterscheiden. Oder war das eben von dir reine Ironie?
 
in der Tat: call-by-call über Festnetz durch einfaches Vorwählen einer entsprechenden Nummer geht mit einem Komplettanschluss nicht mehr. Hier hast Du nur die Möglichkeit, Dich bei VOIP-Providern anzumelden (meistens prepaid-Modelle), die für Deine bevorzugten Ziele günstig sind. Die Fritzbox verwaltet diese VOIP-Zugänge problemlos und wählt mittels einzurichtender Wahlregeln dann günstig zu Deinen Zielen.
Und - wie Rohrnetzmeister schon schrieb - Anrufer ohne Rufnummernübertragung lassen sich entweder sperren oder umleiten, z.B. auf einen internen AB der Fritzbox.
Edit: natürlich alle Anrufer ohne Rufnummernübertragung.
 
Die Fritzbox weiß doch niemals, welchen unbekannten Anrufer sie blocken soll.
Es wird genau wie bei der Telekom geblockt oder kann es die unterscheiden, wenn man ohne Nummer anruft...? Sicherlich nicht... :rolleyes: Du legst dir für diese "Experten" einen AB in der Fitzbox an und dann eine Rufumleitung.
 
Also, ich glaube wir sollten die Fragen getrennt betrachten.
Zunächst einmal, wenn ich einen AB in der Fritzbox einrichte und alle unbekannten Nummer draufsprechen lassen, dann hilft mir das auch nicht. Grob geschätzt etwa 9 von 10 Anrufern, die ihre Nummer unterdrücken, sind wichtige Nummer. Ich will nicht allee 2h jedesmal mein AB abhören, ob jemand wichtiges angerufen hat.

zu 1ten Frage:
VOIPdiscount biete ja eine Vielzahl von kostenlosen Anrufen in Amerika Englang Kanada usw an. Auf einigen Seiten steht etwas von extra software. Die brauche ich aber in dem fall nicht oder? Außerdem ist ja auf VOIPdiscount kein Registerbutton. Wie stell ich denn nun meine Fritzbox um? Außerdem steht bei Voipdiscount:
"Free calls are limited and only valid for landlines in destinations marked as free"
Heißt also nur Festnetz und begrente Dauer, oder? Also keine Flatrate.
 
Zunächst einmal, wenn ich einen AB in der Fritzbox einrichte und alle unbekannten Nummer draufsprechen lassen, dann hilft mir das auch nicht. Grob geschätzt etwa 9 von 10 Anrufern, die ihre Nummer unterdrücken, sind wichtige Nummer. Ich will nicht allee 2h jedesmal mein AB abhören, ob jemand wichtiges angerufen hat.
Dann verrate mir mal wie du es bei der Telekom mit der Rufnummernsperre bei Rufnummerunterdrückung gemacht hast?
Wer seine Rufnummer unterdrückt kann diese auch freischalten oder die wichtigen Nummer haben keine Rufnummernübertragung.

Mal ein Link damit auch weißt was du bei der Telekom gebucht hast Sicherheitspaket Plus
Irgendwie wiedersprechen sich deine Aussagen.

Diese Funktionen kann man auch mit der Fritzbox erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du versteht ich nachwievor falsch.
Ich besitze das Sicherheitspaket Plus und benutze das Merkmal "Abweisen von unerwünschten Anrufern
Per Tastenkombination am Endgerät weisen Sie den unerwünschten Anrufer ab. Er kann Sie nicht ein zweites Mal belästigen, da er bei erneutem Verbindungsversuch automatisch abgewiesen wird.
Fals mich eine bestimme Person anruft, die ihre Nummer unterdrückt, dann gehe ich ran, höre ob es diese Person ist. Wenn ja, dann lege ich auf, gebe eine Tastenkombination ein und damit wird die Telefonnummer gesperrt. Danach kann man mich jeder nachwievor anrufen, nur diese bestimmte Person nicht mehr. Sollte er nochmal anrufen unter einer anderen Rufnummer, die auch unterdrückt ist, dann mache ich das halt nochmal. So hatte ich es bisher gehandhabt.
mfg

EDIT: die erste Frage aus dem ersten Post haben ich neu gemacht, bevor hier was untern Tisch fällt.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=209257
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Future beherrscht die Fritzbox natürlich nicht - wie auch kein anderes Endgerät. Nur der Provider (t-com) kann hinter der Rufnummernunterdrückung schon aus Abrechnungsgründen die ursprüngliche Rufnummer erkennen. Die entsprechende Codesequenz muss also an die Vermittlungsstelle durchgeleitet werden, die diese Sperre dann für die Zukunft vornimmt. Feine Sache! Allerdings nur bis zu 10 Sperren möglich, danach wird die älteste ungenützte überschrieben.
 
Danke habe mich zwischenzeitlich auch schon informiert.

Tja wer dann mehr Komfort haben möchte muss dann eben auch mehr zahlen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.