GMX-VOIP - Flat mit bis zu 8 Rufnummern

Mal ne ganz andere Frage...

Ich habe derzeit ein kostenloses GMX-Account und nutze darüber die VoIP-Funktion (eine VoIP-Rufnummer über bestehende Festnetznummer).
Wenn ich jetzt noch die PhoneFlat abschliesse, wird das dann in meinen bestehenden GMX-Account integriert, oder bekomme ich da neue Zugangsdaten? Konkret: Muss ich die bestehende VoIP-Nummer dann in einen neuen Account "umziehen" oder kann ich diese (und auch die zusätzlichen neuen Nummern) im bestehenden Vertrag nutzen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass Du die GMX-FonFlat in Deinen bestehenden Account integrieren kannst. Alles andere wäre, vor allem für Nutzer der kostenpflichtigen Mail-Tarife, vollkommener Unsinn. Spätestens bei der Eingabe der Lieferadresse müsste ein Feld "Ich bin bereits GMX-Kunde" erscheinen.
Im Zweifelsfall würde ich mal per Mail beim Support nachfragen, die sollten das eigentlich wissen.

Allerdings muss ich zugeben, dass es schon seltsam ist: ich finde in meinen DSL-Fonie-Optionen keine Möglichkeit, die FonFlat hinzu zu buchen.

Ghostwalker schrieb:
....

Allerdings muss ich zugeben, dass es schon seltsam ist: ich finde in meinen DSL-Fonie-Optionen keine Möglichkeit, die FonFlat hinzu zu buchen.

Genau darum frage ich, dort hätte ich es nämlich auch erwartet... Momentan war es die Frage allerdings eher interessehalber, da ich monatlich ca. 5 Euro Telefonkosten über GMX habe und sich somit die Flat eigentlich nicht lohnt.

Richtig interessant würde das ganze für mich, wenn es möglich wäre bestehende Festnetznummer in reine VoIP-Rufnummern "umzuwandeln". Dann könnte ich meine derzeiten ISDN-MSNs (bis auf die Hauptnummer) alle in VoIP-Nummern umwandeln und meinen ISDN in einen Analog-Anschluss umwandeln. Bin mal gespannt, wann (oder eher ob) das mal angeboten wird.

Eine Portierung von Festnetznummern in VoIP-Nummern ist bereits möglich (nicht bei GMX, bei anderen Anbietern). Es werden aber immer sämtliche Nummern eines Anschlusses portiert - damit fällt allerdings automatisch auch der Anschluss selber weg. Und das ist sicher nicht das, was Du willst.

Ghostwalker schrieb:
Eine Portierung von Festnetznummern in VoIP-Nummern ist bereits möglich (nicht bei GMX, bei anderen Anbietern). Es werden aber immer sämtliche Nummern eines Anschlusses portiert - damit fällt allerdings automatisch auch der Anschluss selber weg. Und das ist sicher nicht das, was Du willst.

Genau... Als Fallback möchte ich zumindest derzeit noch nicht auf einen Analoganschluss verzichten. Ausserdem müsste ich dann auch den DSL-Anschluss komplett wechseln, da es T-DSL ja gar nicht ohne Telefonanschluss gibt.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass die (teilweise) Portierung auch bei GMX irgendwann mal möglich sein wird.

Bei der teilweisen Portierung muss der abgebende Carrier mitspielen. Ich bezweifle stark, dass die T-Com das macht.

Außerdem musst Du bei Wechsel auf Analog (kostet 60 EUR) auch gleich nen neuen DSL-Anschluss holen, was nochmal 100 EUR kostet. Da will ich mich aber nicht festlegen.

Ja,aber genauso läuft es!
Die Telekom kassiert bei dieser Aktion nochmal mächtig ab,wie immer.
Deshalb einfach die Flat für die bestehende Rufnummer bei GMX nehmen und sich dann zusätzlich noch Rufnummern aus dem 8´er Pot holen.
Gruß von Tom

Opilein schrieb:
Ja,aber genauso läuft es!
Die Telekom kassiert bei dieser Aktion nochmal mächtig ab,wie immer.
Deshalb einfach die Flat für die bestehende Rufnummer bei GMX nehmen und sich dann zusätzlich noch Rufnummern aus dem 8´er Pot holen.
Gruß von Tom

Klar, das funktioniert... Aber dann muss ich so viele Dinge ändern, bei denen meine Nummern angegeben sind (private, geschäftliche Visitenkarten, Rechnungen, Geschäftspartner informieren usw.), das ich darauf keine Lust habe.

Prinzipiell finde ich, man sollte sowohl im Festnetz alsauch im Mobilfunknetz persönliche Nummern kaufen können und diese dann bei einem beliebigen Anbieter nutzen ("freischalten") können. Aber ich glaube, davon sind wir noch weit entfernt und es ist inzwischen total offtopic 8)

smartie schrieb:
Prinzipiell finde ich, man sollte sowohl im Festnetz alsauch im Mobilfunknetz persönliche Nummern kaufen können und diese dann bei einem beliebigen Anbieter nutzen ("freischalten") können. Aber ich glaube, davon sind wir noch weit entfernt und es ist inzwischen total offtopic
Gibt's schon. Nennt sich persönliche Rufnummer und ist aus der 0700er-Rufnummerngasse.

Deine geschäftlichen Nummern solltest Du nicht über die GMX DSL-Fonie abwickeln, denn
GMX AGB (DSL-Telefonie) schrieb:
1.7 Eine gewerbliche Nutzung von GMX DSL-Telefonie ist nicht gestattet.
Damit darfst Du noch nicht einmal den "normalen" Tarif für 1 ct/Minute mit Deiner geschäftlichen Nummer nutzen.

Außerdem würde ich Dir, falls Du den ISDN-Anschluss zuhause geschäftlich nutzt, auch empfehlen, ihn beizubehalten. Ist für die GuV-Rechnung besser, da eine vernünftige Trennung nach MSN auf der Abrechnung erfolgt. Außerdem ist vor allem die Verfügbarkeit im klassischen Telefonnetz wesentlich höher als bei VoIP.

Wenn Du geschäftlich etwas nutzen willst,mußt Du zu Anbietern gehen,die Dir Businesstarife anbieten,die individuell auf Dich zugeschnitten werden können wie bei PURtel,Dus.net und Bluesip z.B.
Da klappt es dann auch mit richtigen Rechnungen für VOIP!
Gruß von Tom

Opilein schrieb:
Wenn Du geschäftlich etwas nutzen willst,mußt Du zu Anbietern gehen,die Dir Businesstarife anbieten,die individuell auf Dich zugeschnitten werden können wie bei PURtel,Dus.net und Bluesip z.B.
Da klappt es dann auch mit richtigen Rechnungen für VOIP!
Gruß von Tom

Also, ich nutze das nicht wirklich gewerblich, hab nur nen Gewerbeschein um auch mal ne Rechnung stellen zu können (und aus Steuergründen :wink: ). Die Gesprächskosten über VoIP sind für mich rein privat.

Mir gehts also eigentlich nur darum mehrere (existierende) Nummern über VoIP zu haben, ohne ISDN nutzen zu müssen. Aber allein schon wegen des Faxgerätes, das ja auch über Festnetz laufen sollte und eine eigene Nummer hat, ist analog für mich derzeit leider noch keine Alternative.

Das wäre kein Problem mehr mit GMX bei 8 Rufnummern,einer Fritz box Fon und einem Analoganschluß,über den Du dann das Fax laufen lassen könntest!
Damit hättest Du eine Komplettlösung.
Gruß von Tom

Opilein schrieb:
Das wäre kein Problem mehr mit GMX bei 8 Rufnummern,einer Fritz box Fon und einem Analoganschluß,über den Du dann das Fax laufen lassen könntest!
Damit hättest Du eine Komplettlösung.
Gruß von Tom

Prinzipiell hast Du natürlich recht, wenn ich als verbleibende Festnetznummer die Fax-Nummer behalten / verwenden würde.
Das hätte aber zur Folge, dass ich zwar ausgehend eine Lösung hätte sofern Internet/VoIP ausfällt (=> Festnetzfallback), aber bei einer solchen Störung könnte mich dann niemand mehr telefonisch erreichen. Daher war meine Vorstellung, die Hauptnummer als Analognummer zu behalten um ggf. erreichbar zu bleiben (Faxe bekomme ich im vergleich dazu doch eher selten :wink: )

Aber mal sehen, ich bin derzeit dabei, die CallThrough Funktion der Box zu testen. Damit könnte ich (in Verbindung mit der T-Mobile Lokal Option) von meinem Handy rund um die Uhr für 1 Cent ins Festnetz telefonieren oder eben per Flatrate sogar "umsonst"... Wenn das alles einigermassen klappt, steige ich auf die Flatrate um, auch trotz ISDN 8)

Ja, dann hat er eine Komplettlösung. Das Problem ist dann aber, das bis auf das Faxgerät alle Geräte neue Telefonnummern bekommen. Damit müssten dann auch wieder sämtliche Papiere geändert werden. Und genau das will smartie ja eigentlich vermeiden.

Seit gestern Abend habe ich die GMX Phone Flat und bin begeistert :)
Kleiner Haken, der mir aufgefallen ist: Wenn man sich ins öffentliche Telefonbuch eintragen lassen will, wird die Straße offenbar automatisch mitveröffentlicht (Feld im Kundenmenü nicht änderbar oder deaktivierbar).
Habe den GMX Support bereits darauf angeschrieben.

smartie schrieb:
Opilein schrieb:
Das hätte aber zur Folge, dass ich zwar ausgehend eine Lösung hätte sofern Internet/VoIP ausfällt (=> Festnetzfallback), aber bei einer solchen Störung könnte mich dann niemand mehr telefonisch erreichen. Daher war meine Vorstellung, die Hauptnummer als Analognummer zu behalten um ggf. erreichbar zu bleiben (Faxe bekomme ich im vergleich dazu doch eher selten :wink: )

wie ist den dass zu verstehen? Wenn du deine Hauptnummer bzw. deine analoge Nummer die du von der T-Com bekommen hast - bei GMX als VOIP registrierst laufen die eingehenden Gesprächen ebenfalls über GMX-VOIP?

Wozu braucht man dann noch T-Com? Ach so ja, sorry :idea: Die wollen doch kassieren. :evil:

Ghostwalker schrieb:
Bei der teilweisen Portierung muss der abgebende Carrier mitspielen. Ich bezweifle stark, dass die T-Com das macht.

Außerdem musst Du bei Wechsel auf Analog (kostet 60 EUR) auch gleich nen neuen DSL-Anschluss holen, was nochmal 100 EUR kostet. Da will ich mich aber nicht festlegen.

Das mit den knapp 60 Eur für die Umstellung stimm.

Bist du dir mit den 100 Eur für neuen DSL-Anschluss sicher?
Gruß

Nein, mit den 100 EUR bin ich mir nicht sicher. Da musst Du 0800/3301000 anrufen und nachfragen. Das Ergebnis bitte hier posten.

Gera2000 schrieb:
Das mit den knapp 60 Eur für die Umstellung stimm.
Bist du dir mit den 100 Eur für neuen DSL-Anschluss sicher?

Wenn du keinen T-Com-Anschluss mehr hättest, dann fällt auch der DSL-Anschluss weg. Den müsste man dann beim neuen Carrier neu beauftragen, was natürlich wieder Einrichtungsgebühren verschlingt. Bei der bloßen Umstellung von ISDN auf Analog bleibt der DSL-Anschluss erhalten.

Und wundere dich nicht, wenn die auf einmal sagen,
dass du mit dem analogen Anschluß kein DSL haben kannst!

Ist alles schon vorgekommen,
da analog und ISDN unterschiedliche Hardware in der VSt haben bzw. mal hatten!
Und wenn da kein Port frei ist ... A...-Karte!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.