tibele schrieb:
Dass die T-Com ein Monopolhaufen ist, sollte ja hinlänglich bekannt sein. Und auch spürbar: Kundenservice hat die T-Com nicht nötig, wenn ich wieder auf T-DSL umsteigen wöllte, müsste ich 3 Wochen Wartezeit (ohne DSL) in Kauf nehmen, nur weil die erst prüfen und messen (was sie sowieso nicht machen bzw. was in 2,5 Min. erledigt wäre) müssten und dann noch den Anschluss freigeben. Nur Monopolisten haben kein Interesse am Kundenservice und erst Recht keins daran, irgendwelche anderen Firmen ranzulassen (man sieht ja das Hin- und Hergeplänkel, wenn z.B. am 1&1-Reseller-Anschluss was nicht läuft, dann wird die Schuld nur hin- und hergeschoben).
Dem kann ich nur zustimmen und ein Lied davon singen!
Ich muss jetzt mal etwas weiter ausholen:
Als ich endlich soweit war mir ein DSL-Anschluss anzuschaffen, hörte ich mich etwas um und letztendlich bei 1&1 einen DSL-Anschluss (Reseller-Anschluss) samt Tarif und einer (damals noch nicht 7050) FBF bestellt. Von 1&1 kam nach einiger Zeit eine Bestätigung dass es in die Wege geleitet wird und sie sich noch mal melden würden. Nach knapp drei Monaten Korrespondenzlosigkeit und totaler Verzweiflung wollte ich mal bei 1&1 anrufen und mich da mal schlau machen. Da ich berufstätig bin und 1&1 ja eine Servicenummer hat (0180-5….) kann ich die nicht vom Büro anrufen. Also eines Abends kurz vor halb 6 die Nummer gewählt – Warteschleife, warten, warten, warten, warten, …… Nach 10 Minuten habe ich das Telefon auf den Tisch gelegt und mir die „schöne“, teuere Musik angehört. Nach ungefähr 10 bis 15 weiteren Minuten hatte ich mal eine Damme dran die, wie es sich rausstellte, mir nicht weiterhelfen konnte und mich weiter verbunden hat. Nebenbei bemerkte sie, dass sie nicht sicher sei ob ich noch jemanden erreichen werde, da die Kollegen nur bis 18:00 Uhr zu sprechen sind. Wenigstens hier war sie ehrlich, denn ich hätte mir die Musik auch etwas länger angehört, aber nach weiteren endlosen Minuten Warteschleife habe ich aufgelegt. Erfolg also: NULL. Am nächsten Tag bin ich etwas schlauer und komme pünktlich heim und wieder die Nummer gewählt. Da ich mich an die Musik mittlerweile gewöhnt hatte, :x machte es mir nicht wirklich was aus etwas zu warten. Doch ich wurde enttäuscht! Nach „nur“ etwa 20 Minuten hatte ich wieder jemanden dran. Den Typ habe ich erstmal richtig gefaltet und ihm von vorn herein klar gemacht, er solle nicht auf die Idee kommen mich weiter zu verbinden, denn schließlich hatte ich schon knapp eine Stunde „Erfahrung“ gesammelt. Der Typ schien jedoch recht kompetent zu sein und wusste sofort wovon ich rede und was ich meine – na das gibt es selten.
Er meinte, dass es öfters vorkommen könnte, dass die Kunden etwas länger warten müssten (länger?????????) weil die t-com angeblich diese ganzen Reseller-Anschlüsse blockiert. Dennoch versprach er mir, dass er das Thema angeht und mir bescheid gibt (hat auch angeblich meine Tel-Nr. und E-Mail notiert). Auf den Rückruf bzw. die Antwort warte ich immer noch!!!!! Nach weiteren ungewissen Wochen des nicht DSL-Nutzens habe ich an die 1&1 ein schönes Schreiben verfasst und meine Bestellung widerrufen. Gleich darauf bestellte ich meinen Anschluss online direkt bei der t-com. Nach ca. 3 Tagen hatte ich eine Auftragsbestätigung mit einem Schaltungstermin. Zwischen dem Tag der Bestellung und dem tatsächlichen Schaltungstermin (welche sich dennoch um 2 Tage verzögerte) lagen immerhin ca. 14 Tage die man unter Umständen akzeptieren kann. – Na das geht doch habe ich mir gedacht. Mein Bekannter hatte das ähnliche Problem mit freenet, doch er war sturer und hat sein Anschluss von freenet bekommen! Wartezeit? Ca. 5 Monate!! Und wir beide sind gewiss nicht die Einzelfälle – dies kann hier der eine oder andere bestätigen.
Daraus entnehme ich dass der Typ von 1&1 recht hatte und die t-com die Anschlüsse tatsächlich blockiert – den wen t-com es will dann geht es ruck zuck! Und das soll keine Abzocke oder Verar…ung sein. Nennt es wie ihr wollt. Für mich bleibt es Abzocken. Denn die t-com kassiert hier zusätzlich min. 12 Monate Tarifgebühren die viel zu hoch sind (im Vergleich zu anderen Anbietern – Flatpreisniveau) oder wenn man nur Anschluss beantragt (ohne dsl-tarif) 100 Eur für die Einrichtung bzw. Freischaltung. Und dann noch dass DSL nur mit einem Festnetzanschluss funktioniert ist ebenfalls Schwachsinn. Das grenzt schon fast an Wucher! Bei einem Autokauf muss man ja auch nicht zwangsläufig auch eine Garage kaufen/mieten/bauen. Die beiden funktionieren sowohl zusammen als auch getrennt. Sei es bei der Garage auch nur als zusätzliche Raumgewinnung als Werkstatt o. ä. Ich will nicht sagen, dass die t-com total schlecht ist, denn bei Neuanschlüssen oder sonstigen Dingen die eine Einnahmequelle darstellen ist die t-com schon recht flott – das muss ich zugeben. Wobei wenn ich genau überlege sind das ja eigentlich
fast (ich benutze absichtlich fast um keinem hier nahe zu treten oder zu beleidigen. Ausnahmen gibt’s immer – und darauf freuen wir uns!!!) alle die etwas verkaufen und dabei verdienen wollen. Sobald man aber als Kunde einen Vertrag eingegangen ist, und ein Problem auftaucht: da bleibt einem meist nur die „silberne Kugel!“
Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist und hier evtl. gar nicht rein passt, aber wenn wir schon bei der t-com und ähnlichem sind muss ich einfach meine Erfahrung loswerden.
Gruß