Hallo alle zusammen,
habe das Forum mal etwas durchgeschaut was die GMX VOIP-Flat angeht. So ganz richtig schlau werde ich noch nicht draus. Zumindest was das meinen persönlichen Fall angeht, und zwar:
Zur Zeit nutze ich ISDN Standard ( mit 3 MSN ) allein aus dem Grund, dass ich drei verschiedene Telefonstellen unabhängig von einander nutzen kann (1x als Fax, 1x bei mir, 1x für die Kinder) und weil T-Com damit Geld machen MUSS (ich freue mich schon wenn die DSL Entkoppelung vom Festnetz durch ist). ISDN ist im Vergleich zum analogen Anschluss (T-Net) 8 EUR teuerer (23,95 minus 15,95). Die VOIP-Flat kostet knapp 10 EUR und hier sind die Festnetzanrufe schon mit drin – klingt doch ganz gut. Telefoniert (nicht faxen – funktioniert nicht! Warum auch immer) wird bei mir momentan NUR über voip (3U-Telecom mit 0,99 cent / Minute, sekundengenaue Abrechnung) aber selbst hier bin ich weit über die Differenz von 2 EUR (Ehrlich gesagt auch weit über dem GMX-Flat-Preis! Meine Frau, Kinder und Telefon = telefonieren bis der Akku leer ist – ist kein Witz! Habe erst neulich meinen Kumpel anrufen wollen – alle schnurlosen Telefone im Haus tot. Ich natürlich gleich richtig Stress geschoben .
Nun zum wesentlichen: Ich habe mir überlegt jetzt den ISDN-Anschluss auf Analog umstellen, den 4 Nummern gibt es ja von GMX. Doch hier die Unklarheiten:
1. Kann ich die 4 Nummern getrennt von einander im Haus verteilen wie das mit ISDN üblich ist, sprich dass z.B. vier verschiede Telefone nur auf die jeweils eine konfigurierte Nummer reagiert (somit bleibt alles beim alten jeder hat weiterhin seine Nummer sein Telefon und ich dann wenigstens mein eigenes Telefon bei dem der Akku NICHT leer ist )
2. Falls es möglich ist, bringt mir die Fritz Box 5010 wenig was da diese wenn ich mich nicht täusche nur einen analogen Tel-Anschluss hat. Aber hier würde ich statt der 5010-Box meine alte Anlage (Fritz Box 7050) betreiben wollen die hat ja schließlich drei analoge Anschlüsse. Funktioniert die GMX-Voip-Flat auch der 7050-Box?
3. Welch Nummer wird bei ausgehenden Anrufen übertragen? Jeweils die für das entsprechende Telefon konfigurierte oder gibt es da eine so genannte „Hauptnummer“?
4. Paralleles telefonieren (2x oder 3x oder gar 4x) soll ja wenn ich das richtig gelesen und vor allem verstanden habe, weiterhin funktionieren?
5. Die angesprochenen 4 Nummern von GMX gibt es die zusätzlich zu der einen (bei Analog) von der T-Com oder insgesamt 4?
6. Frage an die, die die Flat schon haben oder sich damit auskennen: wie funktioniert das mit diesen zusätzl. Nummern werden diese einem nach der Bestellung mitgeteilt oder kann man da welche auswählen? Wie schnell geht das ganze?
7. Kann man eine der GMX-Nummern für das Faxgerät senden/empfangen konfigurieren?
Für die Infos und Hilfe jetzt schon Vielen Dank und sollte jemand irgendwelche technisch unlogische Unklarheiten entdecken bitte ebenfalls um Info.
Vielen Dank
Gruß