GMX TelefonFLAT mit KabelBW

Hallo,

nachdem ich am überlegen bin, mir ebenfalls die Kombination KabelBW und GMX VoIP zu holen, habe ich mich hier angemeldet.
Kann mir jemand, der aus Karlsruhe-Durlach kommt und auch diese Kombination nutzt, bitte sagen, wie sie dort bei ihm funktioniert?

Vielen Dank

hallo!

funktioniert hier bei mir in mannheim (zwar nicht karlsruhe, aber sollte eigentlich keine rolle spielen) mittlerweile eigentlich ganz gut. betreibe das ganze mit einer fritz box 7050, wobei ich den von kabel bw gelieferten anschluß nur als lifeline und zum faxen benutze. der rest geht ein und ausgehend über voip. eingehend habe ich meine ganzen nummern bei dus.net. ausgehend geht deutschland festnetz über gmx und der rest auch über dus.net.

so long&greetz

JohnnyT

Danke für die Antwort. Ist es inzwischen wirklich überall dort, wo KabelBW Internet verfügbar ist, auch vernünftig nutzbar? Das wäre ja schön.
Hattest du vorher ISDN? Wie hast du das mit der Portierung gemacht? Alle MSNs zu dus.net? Ich habe mal etwas von einem VoIP PowerPack für 69¤ gelesen, den man zusätzlich abschließen muss, da sonst immer alle Nummern gleichzeitig gerufen werden. Ist das immer noch so? Wie lange dauert denn die Portierung von T-Com zu dus.net in der Realität?

Ich stelle mir den Ablauf des ganzen Prozederes ungefähr so vor:

1. KabelBW Internet beantragen mit 2 neuen Nummern (reicht der 4000er Anschluss für 3 gleichzeitige VoIP Gespräche via dus.net / GMX?)

2. Wenn der da ist, T-Com ISDN MSNs zu dus.net portieren (damit wird ja T-Com gekündigt), gleichzeitig QSC-Home DSL Anschluss kündigen. Wie lange dauert ungefähr die Kündigung bei QSC?

3. Portierte dus.net Nummern in der FBF (7050 oder 7170?) für GMX und dus.net eintragen und billig telefonieren (könntest du mir da noch eine Aufstellug machen, wie du die Nummern für eingehend / abgehend eingetragen hast, um möglichst günstig zu telefonieren?)

Zuletzt bearbeitet:
hallo und zunächst auch noch willkommen!

nimm lieber mal das full quote raus, ist nicht so gerne gesehen...

ja, ich hatte vorher einen arcor isdn anschluß. habe dann alle 10 msn zu dus.net für einmalig 29,90 ¤ ohne weitere monatliche kosten portiert. dort kannst du die msn dann auf bis zu 5 eigene accounts beliebig verteilen. somit bist du dann unter deinen nummern wo auch immer erreichbar und kannst auch über diese abgehend telefonieren. abgehend habe ich meine haupt dus.net rufnummer bei gmx als clip registriert, weil ich diese so in der telefon flat meines bruders mit benutzen kann.

die rufnummern von kabelbw habe ich bis heute erfolgreich ignoriert, weil ich mir dann ja die gerade gewonnene freiheit wieder nehmen würde. diese sind ja nur an deinem kabel bw anschluß benutzbar. wie gesagt nutze ich diese nur für fax und als fallback, falls voip mal aus irgendeinem grund nicht funktioniert. für fax, weil fax via voip noch ein etwas in der entwicklung frühzeitiges stadium ist und nicht vernünftig funktioniert. eingehend nutze ich natürlich dennoch dus.net mit der fax2mail funktion für faxe, da ich diese ja dann auch ortsunabhängig per email bekomme.

wie lange die kündigung bei qsc dauert kann dir nur dein qsc vertrag verraten. aber eine andere frage, warum nicht bei dus.net die portierung deiner t-com nummern beantragen und dann alles über qsc benutzen? kommt doch ungefähr auf das selbe raus und du hast bei qsc noch den super upstream? kabel bw hat nämlich auch genügend nachteile. außer du zahlst den immer notwendigen kabelanschluß eh schon mit deiner miete oder willst ihn sowieso haben, dann könnte das kabel bw paket evtl. günstiger sein. hier gibt es noch alle zur zeit gültigen aktionen von kabel bw.

noch fragen?

so long&greetz

JohnnyT

Nur QSC und dus.net hätte halt den Nachteil, dass ein Fallback Anschluss nicht mehr da ist. Kann also passieren, dass ich mal gar nicht telefonieren kann.
Der Kabelanschluss ist sowieso da.
Die Frage ist jetzt (und da ich auf dem Gebiet VoIP noch keine Erfahrun habe, kenne ich michda auch nicht aus), ob die 1024 Down und 512 Up (für 29¤) für 3 VoIP Gespräche und 3x DSL-Surfen gleichzeitg reichen? Dann wäre natürlich die Beibehaltung von QSC überlegenswert (guter Service und hohe Verfügbarkeit sind ja auch viel wert). Im Moment läuft allerdings noch vom Vormieter ein alter QSC Tarif mit 59¤ im Monat.

Bietet sich für 3 analoge Telefone eher die FBF 7170 als die 7050 an? Gibt es eine Möglichkeit, vor dem Kauf zu prüfen, ob die Seriennr. passt (wg. Modem-Abschaltung)?
Kann ich ein und dieselbe dus.net Nummer zweimal in der FBF eintragen, sprich als GMX-Nr. (wenn bei GMX registriert) fürs FN und als dus.net Nr. fürs Mobilnetz?

na ja, also ich hätte zur not immer auch noch ein handy.

egal, mußt du entscheiden. wobei doch wohl die oberste prämisse kostensenkung sein sollte?!

ich hatte zuvor bei kabel bw nur den 64/64 anschluß. selbst mit diesem ging mit allerlei tricks ein gespräch einwandfrei. du mußt für ein gespräch in isdn vergleichbar qualität (g711a und g711u codec) ca. 80 kbit im up und downstream rechnen. somit solltest du mit 240 kbit im upstream auf der sicheren seite sein. dann ist natürlich paralleles surfen kritisch. gerade wegen deinen bedenken bzgl ausfallsicherheit und upstream würde ich bei einem sowieso vorhandenen qsc anschluß eher zu diesem tendieren. dort kannst du für 39 ¤/monat die 2560er variante bekommen und diesen als 1536/1024 anschluß betreiben. in diesem fall wärst du was den upstream betrifft in jedem fall auf der sicheren seite. auch von der zuverlässigkeit ist die qsc sdsl variante immer noch um längen dem kabel bw angebot überlegen. die qsc variante wie von mir hier beschrieben betreibt mein vater so. ach ja, bei ihm geht faxen über dus.net anscheinend auch relativ problemlos.

du kannst jeweils (7050/7170) bis zu drei analoge nebenstellen betreiben. zumindest bei der 7050 geht eine davon aber nur per direktem adern anschluß. bzgl. der 7170 und dem problem mit der abschaltung des integrierten modems würde ich einfach hier im flohmarkt gucken. dort wird meisten immer die seriennummer mit angegeben. denke aber, dass die 7050 vollkommen ausreichend ist und die mehrkosten für eine 7170 sich nicht rentieren. ich habe zb im flohmarkt eine originalverpackte, beinahe ungenutzte 7050 aus freenet bestand für 80 ¤ inkl. versand bekommen.

du kannst natürlich einmal den dus.net account und einmal den gmx account in der box registrieren. das von dir gewünschte routing erfolgt über die wahlregeln. dort kannst du hinterlegen, dass alle gespräche ins festnetz via gmx flat und alle in die mobilnetze via dus.net erfolgen sollen...

viel erfolg bei deiner weiteren planung in die unabhängigkeit von the big t!;)

so long&greetz

JohnnyT

Bezüglich erforderlicher Bandbreiten für bestimmte Codecs gibt es hier Informationen: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:codecs:start

Mit einem Kabel-Internet 2000/200 kann man gut zwei Gespräche führen - es sollte nebenher jedoch nicht mit aller Macht ein Bittorrent-Client laufen ;-)

Mit Kabel-Internet 2000/400 habe ich mit zwei parallelen Gesprächen gar kein Problem, auch wenn gerade mal ein paar Megabytes E-Mail in die Firma übertragen werden. Mit G.711 benötigst Du knapp 90 kbit/s je Gespräch, d.h. drei Gespräche wären nur 270 kbit/s... Für eine leicht durch Internet-Verkehr ausgenutzte Leitung wäre das ausreichend.

Ich persönlich nutze Kabel-BW nicht, da Kabel-BW Telefonie nicht die stabilste ist. Es gibt Gesprächsabbrüche und manchmal Nichterreichbarkeiten. Du kannst weiterhin darüber keine 032-Rufnummern in Deutschland erreichen.

Es gibt jedoch genügend VoIP-Provider als Fallback bzw. primären Anschluss, so daß der Nachteil von Kabel-BW sich gegen andere Vorteile aufwiegt. Zum Jahreswechsel werde ich wahrscheinlich meinen ISDN-Anschluß kündigen und Kabel-Telefonie als Backup bzw. VoIP als primäre Telefonie nutzen. Vielleicht wird es auch ein Kabel-Internet 6000 mit Flatrate inclusive.

--gandalf.

So, jetzt will ich dich dann auch nicht länger nerven, aber drei Fragen wären vorher noch.

Wie sieht es bei allen 4 Providern, KabelBW, GMX, dus.net und QSC mit EVNs aus, die nach den abgehenden MSNs sortiert sind? Das wäre nämlich sehr wichtig, zur Kostenaufteilung.

QSC bietet ja auch seine IPfonie an, z.B. auch mit einer FN-Flat für 9,99 und billigeren Mobilnetzpreisen als GMX. Dort kann ich lt. Homepage auch meine Nummern hinportieren. Warum also überhaupt den Umweg über dus.net gehen? Welchen Vorteil würde mir dus.net bringen? Kann ich bei QSC nicht selbst bestimmen, welche Rufnr. abgehend angezeigt wird (oder kann ich QSC in der FBF genauso als VoIP Provider einrichten)?

Und zum Schluss: ich kenne bisher nur den normalen Telefonstecker, wie kann ich denn ein analoges Telefon über Kabelklemmen anschließen? Muss ich da den Stecker vom Kabel wegmachen?

hallo ein letztes mal!:)

bei gmx hast du einen nach clip nummern geordneten evn, spielt aber wohl aufgrund der flatrate keine rolle. musst natürlich rechnen, ob sich diese rechnet. das tut sie nämlich erst nach 16,65 stunden monatlich ins festnetz. bei mir mit drei anderen lohnt sich das zb nicht mehr, so daß wir zum 02.10. gekündigt haben.

bei dus.net bekommst du einen evn pro voip account.

mit qsc voip kenn ich mich leider kaum bis gar nicht aus. habe aber immer mal wieder schlechtes von denen gehört. wie das dort mit portierung etc läuft? no idea! guck in deren spezielles forum hier und hier. EDIT guck mal hier, scheint wirklich äußerst problematisch zu sein.

ja, den stecker musst du wohl entfernen und die beiden adern direkt vebrinden. aber auch hier gilt, wende dich lieber an die fachleute dafür hier im forum vielleicht in der avm section.

in diesem sinne noch einen schönen sonntag, bis dann

JohnnyT

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.