DJ_Delta-Charly schrieb:
Frage: Kannst Du damit auch nun auch über GMX störungsfrei telefonieren?
Meines Wissens - die Fachleute hier mögen mich korrigieren - dient der STUN-Server ja nur dazu, daß man erreichbar ist und die Nr. registriert bleibt, auch wenn man z.B. hinter einer NAT sitzt oder die IP wechselt. Aber das eigentliche Gespräch wird ja über den SIP-Server vermittelt.
Eben, wenn man ihn nicht braucht, warum benutzen?
Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass man bei Sipgate den Stun-Server generell besser weglässt und er ist auch im Hilfecenter von Sipgate nicht eingetragen.
GMX nutze ich nicht mehr. Ich habe den Verdacht, dass GMX mit den STörungen zu tun hat, auch wenn das weit hergeholt ist und noch niemand es bestätigt hat bzw. die meistens es abstreiten werden. Jedenfalls habe ich mal gelesen, dass VoIP-Gespräche, die an der bei GMX eingetragene Festnetznummer ankommen, automatisch von GMX "abgefangen" werden. Der Anrufer zahlt somit nichts, wenn er einen GMX-VoIP-Partner benutzt.
Nun könnte ich mir vorstellen, dass das Probleme bereitet, also dass z.B. GMX und Sipgate das Gespräche beide annehmen "wollen" und es so zu Konflikten kommt. Denn manchmal war bei mir auch nichts zu hören, wenn ich abnahm. Seit ich GMX und den STUN Server rausgenommen habe, trat es bisher nicht mehr auf. Ich kann dadurch auch nicht genau sagen, was der Grund war (Falls es überhaupt so bleibt, denn es trat auch vorher nicht immer auf).
Also mein Tipp: sipgate und gmx nur parallel verwenden, wenn Du da keine Nummer eingestellt hast. In diesem Fall ist das, was ich oben geschrieben habe, natürlich nicht relevant für Dich.
GMX an sich hat bei mir eigentlich kaum Probleme gemacht. VoIP-In hatte ich da ja nicht und die OUT gingen meistens ziemlich gut, wenn das Netz frei war.
Auch da habe ich keinen STUN. Ich habe nirgendwo einen. Trag ihn nur ein, wenn Du ihn wirklich brauchst.