GMX - miese Qualität? --> Paketverluste wg Problemen bei KabelBW

Es scheint wohl nicht nur an der Bandbreite liegen. Evtl ist es auch das Zusammenspiel zwischen FB und Motorola. GMX über ein Softphone funktioniert nämlich ohne Probleme.

Zu deinen 5% Paketverlust zwischen FB und Modem: Bist du per Kabel an der FB oder per WLAN? Könnte mit am WLAN hängen, da hatte ich mit meiner Siemens Karte auch schonmal ziemlichen Ärger. Hab mir dann einen Conceptronics Karte geholt und alles läuft super.

Gruß Indigoboy
 
Wenn KabelBW nichts macht, werd ich testweise n anderes Modem fordern. Wenn DAS die Erklärung wäre? Mh..

Erklärt aber immer noch nicht die merkwürdigen paketverluste innerhalb des Schlund-Netzes. Ob da zusätzlich ein Übergansproblem vom Kabel-BW Backbone(Frankfurt) ins Schlund-Netz besteht?

Die Paketverluste.. ja, könnte am wlan liegen. Wobei ich momentan über USB dranhänge. Mh..
 
es wird kontinuierlich schlechter...

Kann die ganzen Probleme mit GMX-Phoneflat + Kabel-BW leider nur bestätigen. :mad:

Bin im Herbst letzten Jahres von 1&1 DSL auf den 1000er Anschluß von Kabel-BW gewechselt (einschließlich Portierung der Festnetz-Nr., habe also keinen T-Com-Anschluß mehr), weil mir das Angebot günstig erschien. Zum billig telefonieren auch noch die GMX-Phoneflat bestellt. Über DSL lief VoIP (1&1/GMX mit Fritz-Box) immer hervorragend (hatte ich 1 Jahr lang). Über Kabel-BW lief es die ersten Wochen auch noch, wurde dann aber kontinuierlich schlechter. Erst waren nur vereinzelt Gespräche zerhackt. Auflegen & neu wählen brachte Abhilfe. Dann (so ca. November) war jedes 2. Gespräch unbrauchbar (auch bei mir das Phänomen, daß mich die Gegenstelle einwandfrei hört, nur das was bei mir ankommt ist unverständlich). Abhilfe brachte zu diesem Zeitpunkt in der Fritzbox die Einstellung "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden", damit ging es dann wieder eine Zeit lang. Seit Mitte Dezember funktioniert auch das nicht mehr, jetzt sind alle Gespräche verstümmelt, die Phoneflat damit unbrauchbar. :mad:

Die oben schon mehrfach beschriebenen Paketverluste habe ich auch, wobei bei mir die größten Verluste meistens im Kabel-BW-Netz auftreten (172.30.21.X). Mittlerweile kann ich noch nicht mal mehr vernünftig Webradio hören, von VoIP ganz zu schweigen!

Noch etwas ist mir aufgefallen: wenn ich auf den GMX-VoIP-Nr. angerufen werde, funktioniert es immer (egal ob der Anrufer aus dem Festnetz kommt oder per VoIP anruft).:eek:

Andere 1&1/GMX-VoIP-Nr. kann ich ebenfalls problemlos anrufen (aber die sind ja eh kostenlos, dafür brauch ich keine Phoneflat :mad: ).

Nur Gespräche über GMX ins Festnetz sind unverständlich. :(

Weiteres intensives Testen ergab, daß ich mit G729 (aber nur, wenn ich genau diesem Codec erzwinge!!!) über GMX ins Festnetz telefonieren kann. Das funktioniert in aller Regel gut, bis auf kleinere Aussetzer. Leider erreiche ich damit logischerweise die meisten anderen VoIP-Nr. nicht., weswegen ich zur Zeit 2 Telefone dastehen habe: mit dem einen kann ich ins Festnetz telefonieren, mit dem anderen VoIP-Nr. anrufen. Ein wirklich befriedigender Zustand ist das nicht. Vor allem weil man nicht weiß wie lange das so funktionieren wird. :noidea:

Das einzige was bei Kabel-BW tatsächlich gut funktioniert ist die angebotene Telefonie (aber die ist halt teuer), den Rest kann ich momentan wirklich niemandem empfehlen. So wie es momentan ist, war es ein großer Fehler, von DSL wegzugehen. :(
 
Paketverlust bei 172.x.y.z

Zum Thema Paketverlust innerhalb des KabelBW Netzes hab ich noch was:
Die Router von KabelBW sind etwas "doof" konfiguriert. Ein traceroute schickt ja bekanntlich immer drei Pakete raus, und zwar genau dann, wenn das verhergehende zurückkam oder in den Timeout gelaufen ist. Jetzt sind die Router aber so konfiguriert, dass sie auf die traceroute Anfrage einer IP-Adresse (genauer, das ICMP Paket) nur einmal innerhalb einer bestimmten Zeit antworten (ca. 100 ms). Das zweite Paket des traceroute wird also einfach verworfen. Windows warten dann auf den Timeout und quittiert es mit Paket lost. Das dritte Paket kommt dann wieder an. Auschlaggebend für die Betrachtung des Paketlost sind also eigenlich nur die verlorenen Pakete ab dem Übergang von Kabel BW zu Level3, Telia oder cw.net.

So, hoffentlich hab ich mich jetzt nicht zu unverständlich ausgedrückt. Falls doch, bitte melden und ich versuchs nochmal anders.

Gruß Indigoboy
 
Laut Kabel-BW-'Techniker' (ich denke die Anführungszeichen sind da schon richtig gesetzt) haben die keinen Zugriff mehr auf die Route ab dem Level 3 ('Frankfurt'), das wäre dann Sache des Backbone-Anbieters.

Muß ich da jetzt selbst dem Chef des Backbone-RZ anrufen und mich beschwerem oder wie verstehen die Clowns das? Letztendlich IST das ein Problem von KabelBW.

Übrigens - VoIP-Gespräche (z.B. zu 1und1-Kunden) sind IMMER problemlos. Nur die ins Festnetz sind noch immer -fast ausschließlich alle- zerhackt und verstümmelt.

//Zusatz - gestern wurde das dritte mal eine "Eskalationsmail" geschrieben, damit sich died Technik bei mir meldet. Soso.. Das nächste das eskaliert - bin ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal per Telnet auf deine FritzBox wenn du ein Gespräch über 1&1 führst. Da kannst du sehen, bei welcher IP-Adresse dein Gespräch terminiert und ins Festnetz geht. Dann kannst du einen tracert auf diese IP machen. Liegt diese IP im Netz von Telefonica funktioniert das Gespräch. Liegt es im Netz von bmcag ist es total zerhackt. Bmcag hatte ich deshalb auch schon eine Mail geschrieben. Es kam dann nur recht pampig zurück dann es nicht an ihnen liegen könnte.

Gruß Indigoboy
 
Nach einer Telefonorgie mit 2 Servicetechnikern gestern im Laufe des Abends :phone: (Komisch, nach 3 'Eskalationsmails' scheint bei denen tatsächlich was anzulaufen..) konnte der Techniker Pingverluste auf mein Modem von >30% feststellen...wow..) :gruebel:

Heute früh um neun war dann gleich ein Meßtechniker vor Ort, und konnte einen Wassereintritt im Abzweiger direkt vor unserem Haus feststellen.. :idea:
Am Montag kommt ein Bautrupp, wird die Straße aufreißen und den Abzweiger austauschen. Bleibt zu hoffen, daß es dann funktioniert...

Achja - und eben hat der Chef der Technik bei mir angerufen, und wollte nachhaken, ob das jetzt was passiert ist. :cool:

//edit: Und die Dame der Beschwerdeabteilung hat auch gleich angerufen.. loht sich wirklich, Wind zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider heutzutage notwendig:
Immer schön hartnäckig dranbleiben und nicht einschüchtern lassen, damit man zu seinem Recht kommt. :mad:
Das muss ich auch immer mal wieder feststellen...
 
@Njubie
Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob das Problem bei Dir damit gelöst ist.

Dann sieht es ja so aus, als ob es zumindest in diesem Falle gar kein Routing-Problem gewesen ist, sondern lediglich das altbekannte "Kabel-Absauf-Problem".

@all
Fragt sich natürlich, was bei den anderen ist, die sich hier gemeldet hatten.
Eigentlich tendiere ich jetzt in die Richtung, den Thread seines "Wichtig" zu berauben...
 
Ich auch ;)

..wobei ich Dir bei den Problemen der anderen durchaus zustimme. Bleibt abzuwarten, ob es WIRKLICH nur am Kabel liegt (das weiß ich dann Montag abend), oder ob das nur kosmetische Chirurgie von KabelBW ist, frei nach dem Motto "Hauptsache, der Kunde gibt Ruhe".
 
Das mit dem abgesoffenen Kabelverteiler hatte ich auch schon. Der wurde letzten Sommer direkt vor der Haustür ausgetauscht. Zumindest wurde dann das Fernsehbild etwas besser :)

Hab jetzt von KabelBW ein neues Arris Modem bekommen. Leider hat es nicht wirklich was gebracht. Es ist nochmal schlechter geworden. Daher habe ich jetzte mal ein paars Tests mit verschiedenen Providern gemacht. Der verwendete Codec war immer G711.u. Die Liste ist aufgebaut nach:
Provider, IP-des-VoIP-GW, Routing-KBW, Paketloss

Über diese Provider kann man telefonieren:
dus.net, 213.9.46.46, Telia, 0%
sipgate.de, 217.10.79.30,Telia, 0%
sipgate.de, 217.10.67.4, Telia 0%
sipgate.de, 217.10.66.71, Telia 0%
web.de, 217.72.200.73, Level3 0%
siplogin.de, 80.237.199.3, Telia, Rückroute Level3, 0%

Hier ist das telefonieren nicht möglich:
gmx.net, 212.105.205.78(bmcag), Level3 80%
gmx.net, 195.71.147.21(Telefonica), Level3 75%
freenet.de, 62.104.220.130, Level3, 75%
VoIPbuster, 213.61.187.133, Level3, 75%

Bei VoIPbuster ist komisch, dass es die erste halbe Sekunde funktioniert und dann immer schlechter wird.

Heute Nachmittag kann ich noch ein paar andere Sachen testen, ich melde mich dann wieder.

@Njubie Hast inzwischen einen direkten Ansprechpartner bei der Technik? Falls das am Montag bei dir nämlich nichts bringt (was ich leider befürchte) Könnten wir ja evtl. unsere Fälle gemeinsam an die Technik weitergeben. Vielleicht hilft das KabelBW ja auch bei der Fehlersuche.
 
@Njubie Hast inzwischen einen direkten Ansprechpartner bei der Technik? Falls das am Montag bei dir nämlich nichts bringt (was ich leider befürchte) Könnten wir ja evtl. unsere Fälle gemeinsam an die Technik weitergeben. Vielleicht hilft das KabelBW ja auch bei der Fehlersuche.
Ich hab mittlerweile Ansprechpartner bei
-Technik
-Technikleitung
-Beschwerdemanagement
-VorOrtService
...die ich Dir natürlich dann gerne per PM schicke. ;) Gemeinsam sind wir unausstehlich *g*

Falls das -ich möchts mal nicht hoffen- wirklich am Montag keine
signifikanten Verbesserungen bringen sollte, denke ich, daß es dann wirklich am Routing des Backbone-Anbieters ins Schlund-Netz liegt.
(Lustigerweise kann ich nämlich IMMER noch VoIP->VoIP -d.h. via FBF GMX VoIP -> FBF 1&1 VoIP fast absolut störungsfrei telefonieren.. ob das an der Fehlerkorrektur der verwendeten Codecs liegt?)
 
Ich bin in Schwetzingen, genau zwischen Mannheim und Heidelberg.

Gespräche VoIP -> VoIP laufen ja zwischen den zwei Gesprächspartner direkt, ausser beim Verbindungsaufbau benötigt man dafür die 1&1 Infrastruktur da garnicht. Kannst mir ja mal deine Kontaktdaten per PM schicken.

Gruß Indigoboy
 
gmx --> gmx, gmx --> 1&1 geht bei mir immer einwandfrei!

gmx festnetz geht mittlerweile nie störungsfrei!
bei mir ist bisher noch gar nicht reagiert worden.

wenn sich bis montag nichts ändert setze ich denen eine frist und dann wird es eben seinen weg bis zur vertragsauflösung gehen. habe hier in mannheim wirklich keine probleme mit alternativena nbietern, bei denen es geht.

so long&greetz

JohnnyT
 
Fehlerhafte Konfiguration der Kabelmodems?

So, ich habe heute Abend neue Erkenntnisse gewinnen können. Es scheint kein generelles KabelBW Routing Problem zu sein. Ich habe hier im Augenblick ein zweites Kabelmoden, Vitamin B. Das Modem ist noch nicht von KabelBW provisioniert worden, sprich es hat noch seine Default Einstellungen: Internet mit 512/64 und keine Telefonie. Schließe ich dieses Kabelmodem an kann ich über gmx, freenet und alle anderen Anbieter einwandfrei telefonieren. 0 % Paketverlust. Schließe ich jetzt wieder mein Kabelmodem an, genau das gleiche Spiel wie heute Morgen.

Jetzt gibt es genau zwei Möglichkeiten:
1.: Die Konfiguration die KabelBW auf das Modem spielt ist buggy.
2.: Die beiden Modems verbinden sich an verschiedene KabelmodemConcentratoren. Davon gibt es bei KabelBW soviel ich weiß rund 10. Zumindest einer davon hatte/hat letzte Woche Probleme mit Paketverlusten gehabt.

Ich persönlich denke eher, das die Konfig einen Schuß hat. Nun ist aber die Frage, wie kommt man an einen kompetenten Ansprechpartner? Ich werde mal versuchen ob ich da was erreichen kann, ein paar Beziehungen hab ich ja. Daher mein Vorschlag:

Alle die genau das gleiche Problem melden sich per PM bei mir. Am besten schickt ihr mir Name, Adresse und Kundennummer. Ich werde dann versuchen das Problem gesammelt weiter zu geben. Ich denke, wenn die sehen das viele das Problem haben, können wir eher was bewegen.

Gruß Indigoboy
 
das hört sich sehr interessant an!

bei mir geht nämlich wie gesagt ins festnetz mittlerweile nichts mehr! gmx intern ohne probleme...

lass uns wissen, wenn kabel bw eine lösung hat!

so long&greetz

JohnnyT
 
Bei gmx intern besteht die Verbindung ja direkt zwischen den zwei Teilnehmern. Wenn Du ins Festnetz telefonierst, ist da ein Gateway mit involviert. Scheint es hätte das Modem seine Probleme mit diversen Gateways, aber auch nur dann, wenn die KabelBW Konfiguration eingespielt wurde.

Wenn du mir deine Kontaktdaten schickst, kann ich dann auch noch gleich für dich mit nachhaken.
 
@Njubie

Das mit dem abgesoffenen Kabel glaube ich auch nicht so ganz. Wenn es Probleme gibt, dann meistens im obereb Frequenzbereich wo Kabelinternet und Digitalfernsehen liegt. Schonmal Probleme mit Digital TV gehabt???

So meine ich das, hier hatte es sogar Auswirkungen bis in den VHF Bereich:
indigoboy schrieb:
Das mit dem abgesoffenen Kabelverteiler hatte ich auch schon. Der wurde letzten Sommer direkt vor der Haustür ausgetauscht. Zumindest wurde dann das Fernsehbild etwas besser


Viel Erfolg und LASST EUCH KEINEN BAEREN AUFBINDEN.

voipd.
 
Keine Angst - der Kerl wir hier nicht abreisen. BIS mein Zeugs geht.
@Abgesoffenes Kabel - das ist WIRKLICH so, ich hab die Meßwerte selbst überprüft. Aber wenn KabelBW da 4000 Flocken locker macht - soll mir recht sein ;)
 
indigoboy schrieb:
Es scheint kein generelles KabelBW Routing Problem zu sein. Ich habe hier im Augenblick ein zweites Kabelmoden, Vitamin B. Das Modem ist noch nicht von KabelBW provisioniert worden, sprich es hat noch seine Default Einstellungen: Internet mit 512/64 und keine Telefonie. Schließe ich dieses Kabelmodem an kann ich über gmx, freenet und alle anderen Anbieter einwandfrei telefonieren. 0 % Paketverlust. Schließe ich jetzt wieder mein Kabelmodem an, genau das gleiche Spiel wie heute Morgen.

Jetzt gibt es genau zwei Möglichkeiten:
1.: Die Konfiguration die KabelBW auf das Modem spielt ist buggy...

Ohne jetzt Gerüchte streuen zu wollen, aber wenn man das so liest, könnte man fast meinen, das wäre so gewollt. Ich will Kabel-BW nichts unterstellen, aber rein wirtschaftlich gesehen kann Kabel-BW ja nichts dagegen haben, denn schließlich wollen sie ja auch ihre eigene Telefonie+Fonflat verkaufen. Was ist dann besser, als wenn das Konkurrenzprodukt nicht funktioniert. Ich denke mal es gibt genug Leute, die dann lieber die etwas teurere Kabel-BW-Fonflat bucht, damit sie keinen Ärger haben.


indigoboy schrieb:
Daher habe ich jetzte mal ein paars Tests mit verschiedenen Providern gemacht. Der verwendete Codec war immer G711.u.
Probier mal G729.A der funktioniert bei mir ins Festnetz immer, auch mit gmx. Mit G711 kann ich ins Festnetz schon lange nicht mehr telefonieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.