GMX - miese Qualität? --> Paketverluste wg Problemen bei KabelBW

wirklich sehr interessant!

habe nämlich manchmal genau das im ersten thread beschriebene problem am kabel bw anschluss. ich höre dann die andere seite völlig verzerrt, wobei die mich offensichtlich ganz normal hören. hatte das bis heute immer als codec problem meiner box abgetan, da ich aufgrund meiner 64 kbit upstream standardmäßig die low bandwidth codecs aktiviert habe. meistens läßt sich das problem auch dadurch beheben, dass man auflegt und noch einmal neu anwählt.

wenn es aber am kabel bw routing liegen sollte, könnte man daran ja sogar noch was ändern!

so long&greetz

JohnnyT
 
Njubie schrieb:
Und die Fragen "Wieso gehts mit der GMX-Software?" und "Wieso gehts dann mit Sipgate" ist immer noch offen.. ;)
Die beantworte ich mal gleich selbst.

1. Die GMX-Software hat wohl eine ca-1-sekündigen Softwarepuffer, der die Aussetzer kompensiert
2. Sipgate hat ein anderes Routing durch KabelBW.

:D
 
RudatNet schrieb:
Sehr interessant!

Ich finde, diese Thread hätte ein "wichtig" verdient!
Gebe ich Dir im Prinzip recht, aber dann sollte eine Zusammenfassung in den ersten Beitrag, da sonst wieder keiner alles durchliest. Außerdem sollte man den Titel entsprechend anpassen. Oder: direkt einen neues Thema der Art "Bekannte Probleme mit GMX" oder so, wo das ein Plätzchen bekommen könnte. Mit Link auf diesen Thread natürlich.

Und ein Hinweis im Forum "Breitbandanschlüsse" wäre vielleicht auch sinnvoll.
 
RB schrieb:
Gebe ich Dir im Prinzip recht, aber dann sollte eine Zusammenfassung in den ersten Beitrag, da sonst wieder keiner alles durchliest. Außerdem sollte man den Titel entsprechend anpassen. Oder: direkt einen neues Thema der Art "Bekannte Probleme mit GMX" oder so, wo das ein Plätzchen bekommen könnte. Mit Link auf diesen Thread natürlich.

Und ein Hinweis im Forum "Breitbandanschlüsse" wäre vielleicht auch sinnvoll.
Erledigt. :mrgreen:
 
Brav :)
Ich hab' dann mal ein "Wichtig" oder "Pinned" draus gemacht. Das sollte m.E. aber nur solange dort bleiben, bis das Routing bei KabelBW wieder in Ordnung ist.

Ich bitte um entsprechende Rückmeldung.

Ach ja, da der Threadstarter bei dieser Forums-Software den Thread-Titel nicht mehr selbst ändern kann, habe ich das jetzt mal gemacht. Kritik also an mich...
 
RB schrieb:
Brav :)
Ich hab' dann mal ein "Wichtig" oder "Pinned" draus gemacht. Das sollte m.E. aber nur solange dort bleiben, bis das Routing bei KabelBW wieder in Ordnung ist.
Nächstes Jahr dann.
Alternativ poste ich dann n PDF der Kündigung ^^
Ich bitte um entsprechende Rückmeldung.
Ja, Mama ;)
Ach ja, da der Threadstarter bei dieser Forums-Software den Thread-Titel nicht mehr selbst ändern kann, habe ich das jetzt mal gemacht. Kritik also an mich...
Fühl Dich gebauchtätschelt. Danach hab ich auch schonmal gesucht. ;)
 
Hallo an alle,

zum Glück bin ich nicht der einzige :)

Ich benutze voipbuster mit KabelBW und der FritzBox Fon WLAN. Habe eine 2Mbit Verbindung.

Über die Voipbuster Software funktionieren die Gespräche tadelos. Nur über die FritzBox habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben, dass die Gespräche alle irgendwie zerhackt sind (scrambled :)).

Naja, auch jedenfall habe ich dann auch den ping Test über die FritzBox durchgeführt und kam leider zu dem Ergebnis dass 248 Packete nicht angekommen sind :-(

Danach habe ich voip.dus.net ausprobiert. Leider konnte ich keine VOIP Verbindung über dus.net testen, da ich noch kein Guthaben habe :-(

Das ist wirklich bemerkenswert. Das bedeutet ja für mich, dass ich eigentlich gar keine Gespräche durchführen kann :) Manchmal ist das leider auch der Fall.

Ich habe gerade eben nochmal einen ping auf voip.voipbuster.com gesetzt und wurde einigemale nicht gefunden und einigemale mit einer sehr schlechten Zeit.

Ich glaube langsam dass die VOIPBUSTER Server Probleme haben?!
 
snow schrieb:
Hallo an alle,

zum Glück bin ich nicht der einzige :)

Ich benutze voipbuster mit KabelBW und der FritzBox Fon WLAN. Habe eine 2Mbit Verbindung.

Über die Voipbuster Software funktionieren die Gespräche tadelos. Nur über die FritzBox habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben, dass die Gespräche alle irgendwie zerhackt sind (scrambled :)).

Naja, auch jedenfall habe ich dann auch den ping Test über die FritzBox durchgeführt und kam leider zu dem Ergebnis dass 248 Packete nicht angekommen sind :-(

Danach habe ich voip.dus.net ausprobiert. Leider konnte ich keine VOIP Verbindung über dus.net testen, da ich noch kein Guthaben habe :-(

Das ist wirklich bemerkenswert. Das bedeutet ja für mich, dass ich eigentlich gar keine Gespräche durchführen kann :) Manchmal ist das leider auch der Fall.

Ich habe gerade eben nochmal einen ping auf voip.voipbuster.com gesetzt und wurde einigemale nicht gefunden und einigemale mit einer sehr schlechten Zeit.

Ich glaube langsam dass die VOIPBUSTER Server Probleme haben?!
Falls Du KabelBW hast - hast Du vermutlich dieselben Problem wie ich.
Ich hab meinen packetloss mal ausgemessen - der liegt bei Seiten wie google.de bei 2%, sip.gmx.net bei 3%..

Sieht tatsächlich nach massiven Routingproblemen aus. Hab denen jetzt ne Frist von 5 Werktagen gesetzt. Wenns dann net besser ist - wirds gekündigt.
 
Sorry für OT, aber muß sein:

Warum "zitiert" man den kompletten Thread, wenn man eine direkte Antwort schreibt?

Einen Beitrag davor hast du es doch optimal benutzt! ;)
 
Ich hatte Kabel Deutschland eine Frist bis zum 1.1.2006 gegeben den Mangel laut BGB zu beseitigen. Danach habe ich mit fristloser Kündigung gedroht. Mich ärgerte es deswegen weil Kabel Deutschland ja extra KabelPhone bewirbt und bei der VOIP Telefonie darf eben kein Paketverlust auftreten. Einen Tag später lief es wunderbar ,allerdings über einen anderen Router. Laut Onlinekosten.de hatte KD "ein" kleines regionales Problem.
Ich weiss ja nicht ob Kabel BW Kabelphone bewirbt ,aber wenn die nichts ändern hilft nur eine fristlose Kündigung.:phone:
 
RudatNet schrieb:
Sorry für OT, aber muß sein:
Kein Thema. :boxen:
Warum "zitiert" man den kompletten Thread, wenn man eine direkte Antwort schreibt?
Es ist nicht der komplette Thread. Allenfalls ein komplettes Posting. Aber passt schon.. *lach*
Einen Beitrag davor hast du es doch optimal benutzt! ;)
Alte Gewohnheit aus einem anderen Forum.
Da wird bei direkten Quotings einfach Text über (ich glaube) 30 Zeichen gekürzt. fiel mir nicht mehr auf...
 
haeberlein schrieb:
Ich weiss ja nicht ob Kabel BW Kabelphone bewirbt ,aber wenn die nichts ändern hilft nur eine fristlose Kündigung.:phone:

Das kenne ich. Wenn man eine fristlose Kündigung zusendet nachdem, man verzweifelt die entsprechenden Hotlines angerufen hat, bewegt sich da plötzlich was. Und dann heißt es: "Eine fristlose Kündigung ist nicht drin". Naja... Die gehen mir auf jedenfall nur auf die Nerven.
 
hallo@all!

das problem wird auch schon im cablemania forum http://forum.cablemania.de//showtopic.php?threadid=201&pagenum=33 besprochen. dort wird der packet loss von im schnitt 70% als verursacher genannt. das gute ist, dort lesen auch kabel bw mitarbeiter mit, so dass sich vielleicht etwas tut. auf der anderen seite ist es ganz schön deprimierend dort zu lesen, weil kabel bw anscheinend eine einzige störung ist....

so long&greetz

JohnnyT
 
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 laptop [192.168.178.21]
0/ 100 = 0% |
1 30ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
7/ 100 = 7% |
2 32ms 7/ 100 = 7% 0/ 100 = 0% HSI-KBW-082-212-004-001.hsi.kabelbw.de [82.212.x.x]
0/ 100 = 0% |
3 --- 100/ 100 =100% 93/ 100 = 93% 172.30.1.45
0/ 100 = 0% |
4 --- 100/ 100 =100% 93/ 100 = 93% 172.30.1.9
0/ 100 = 0% |
5 --- 100/ 100 =100% 93/ 100 = 93% 172.30.1.25
0/ 100 = 0% |
6 --- 100/ 100 =100% 93/ 100 = 93% 172.30.30.1
0/ 100 = 0% |
7 99ms 95/ 100 = 95% 88/ 100 = 88% 62.67.33.57
0/ 100 = 0% |
8 13ms 7/ 100 = 7% 0/ 100 = 0% ge-11-2.ipcolo1.Frankfurt1.Level3.net [195.122.136.115]
2/ 100 = 2% |
9 14ms 92/ 100 = 92% 83/ 100 = 83% gw-megaspace.frankfurt.eu.level3.net [212.162.44.158]
0/ 100 = 0% |
10 61ms 9/ 100 = 9% 0/ 100 = 0% pos-50.gw-backbone-b.bad.schlund.net [212.227.120.39]
5/ 100 = 5% |
11 195ms 91/ 100 = 91% 77/ 100 = 77% a0kac1.gw-dists-a.bs.ka.schlund.net [212.227.116.208]
0/ 100 = 0% |
12 16ms 14/ 100 = 14% 0/ 100 = 0% sip0.schlund.de [212.227.15.197]


Hab mal eben nen Pathping zu sip.gmx.net (=sip0.schlund.de) geschickt.
Wie es aussieht, gehen die meisten Pakete irgendwo NACH Frankfurt verloren.
Ist das ein Problem des backbones? :mad:
 
snow schrieb:
Das kenne ich. Wenn man eine fristlose Kündigung zusendet nachdem, man verzweifelt die entsprechenden Hotlines angerufen hat, bewegt sich da plötzlich was. Und dann heißt es: "Eine fristlose Kündigung ist nicht drin". Naja... Die gehen mir auf jedenfall nur auf die Nerven.


Nach BGB müssen die Anbieter eine fristlose Kündigung akzeptieren ,wenn 2 Fristen zur Behebung des Fehlers erfolglos vergangen sind (Mangelbeseitigung). Man muss aber eben dem Anbieter eine "angemessene" Zeit zur Behebung des Fehlers geben. Am besten immer schriftlich oder per Fax. Und wenn man in seinen Schreiben noch auf die Gesetze verweist ,dann bewirkt das meistens Wunder. Zumindest in Berlin klappt es ,da man hier eine riesige Auswahl an Konkurenten hat.
 
zur zeit ist das echt kein zustand mehr bei kabel bw. meine letzten drei gespräche waren derart zerhackt auf meiner seite, dass es kaum nutzbar ist. auch das altbekannte auflegen und neu anwählen hat keine linderung gebracht...komischerweise ist diese störung immer nur einseitig?!:confused: die gegenseite hört mich anscheinend immer glasklar..

so long&greetz

JohnnyT
 
Habe gestern jetzt ein Fax mit folgendem Test verschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit mehreren Tagen beklage ich nun bei der KabelBW-Hotline ein Problem mit dem Routing.
Dieses äußert sich durch verzögerten Seitenaufbau, ‚timeouts’ und Probleme bei VoIP (GMX).
Pathping und ping zeigen massive Paketverluste (‚packetloss’, ca. 1-10%) zu den verschiedensten Servern.
Leider konnte dies bislang von Ihren Mitarbeitern nicht behoben werden.
Ich setze Ihnen hiermit eine Frist von 5 Werktagen, um die o.a. Probleme zu beheben, ansonsten behalte ich mir die Kündigung unseres Vertrages wegen Nichterfüllung von Leistungen vor.
Mit freundlichen Grüßen


Mein pathping eben auf sip.gmx.net ergab (zur Info) eben folgendes (kein Wunder, daß da nichts mehr auf der Leitung funktioniert):

C:\Dokumente und Einstellungen\Timo>pathping sip.gmx.net

Routenverfolgung zu sip-gmx.schlund.de [212.227.15.197]
über maximal 30 Abschnitte:
0 laptop_teamo [192.168.178.21]
1 fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 HSI-KBW-082-212-004-001.hsi.kabelbw.de [82.212.x.x]
3 172.30.1.45
4 172.30.1.9
5 172.30.1.25
6 172.30.30.1
7 62.67.33.57
8 ge-11-2.ipcolo1.Frankfurt1.Level3.net [195.122.136.115]
9 gw-megaspace.frankfurt.eu.level3.net [212.162.44.158]
10 pos-50.gw-backbone-b.bad.schlund.net [212.227.120.39]
11 a0kac1.gw-dists-a.bs.ka.schlund.net [212.227.116.208]
12 sip0.schlund.de [212.227.15.197]

Berechnung der Statistiken dauert ca. 300 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 laptop_teamo [192.168.178.21]
0/ 100 = 0% |
1 28ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]

8/ 100 = 8% |
2 35ms 8/ 100 = 8% 0/ 100 = 0% HSI-KBW-082-212-004-001.hsi.kabelb
w.de [82.212.4.1]
1/ 100 = 1% |
3 --- 100/ 100 =100% 91/ 100 = 91% 172.30.1.45
0/ 100 = 0% |
4 --- 100/ 100 =100% 91/ 100 = 91% 172.30.1.9
0/ 100 = 0% |
5 --- 100/ 100 =100% 91/ 100 = 91% 172.30.1.25
0/ 100 = 0% |
6 --- 100/ 100 =100% 91/ 100 = 91% 172.30.30.1
0/ 100 = 0% |
7 52ms 94/ 100 = 94% 85/ 100 = 85% 62.67.33.57
0/ 100 = 0% |
8 31ms 9/ 100 = 9% 0/ 100 = 0% ge-11-2.ipcolo1.Frankfurt1.Level3.
net [195.122.136.115]
2/ 100 = 2% |
9 268ms 91/ 100 = 91% 80/ 100 = 80% gw-megaspace.frankfurt.eu.level3.n
et [212.162.44.158]
0/ 100 = 0% |
10 17ms 12/ 100 = 12% 1/ 100 = 1% pos-50.gw-backbone-b.bad.schlund.n
et [212.227.120.39]
0/ 100 = 0% |
11 18ms 92/ 100 = 92% 81/ 100 = 81% a0kac1.gw-dists-a.bs.ka.schlund.ne
t [212.227.116.208]
0/ 100 = 0% |
12 40ms 11/ 100 = 11% 0/ 100 = 0% sip0.schlund.de [212.227.15.197]


Ablaufverfolgung beendet.
 
johnnyt schrieb:
zur zeit ist das echt kein zustand mehr bei kabel bw. meine letzten drei gespräche waren derart zerhackt auf meiner seite, dass es kaum nutzbar ist. a

Was für ein Modem von KabelBW habt ihr? Ich tippe mal auf ein Motorola. Ich habe mit GMX manchmal und mit freenet immer das "zerhackt" Problem. Hatte eben zum testen ein Kabelmodem von Arris angeschloßen und siehe da, keinerlei Probleme. KabelBW hat laut anderen Foren ziemliche Probleme mit den Motorolas bei höheren Bandbreiten. Ich versuche jetzt mal ein Arris Modem im Tausch zu bekommen und melde mich dann wieder.

Gruß Indigoboy
 
Mh. interessant. Ich HABE ein Motorola-Modem. So ein relativ großer, flacher Kasten aus Metall. Aber "höhere Bandbreite" - kann man da schon bei 512 davon sprechen?
Mir ist beim pingen übrigens aufgefallen, daß ich schon einen packetloss von etwa 5% zwischen FB WLAN und dem Modem habe. Und das liegt sicher nicht am Kabel..
 
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