Wechselbericht
Hallo zusammen,
ich war auch schon eine Zeit lang am Überlegen, wie ich am Besten von GMX (VOIP minutenbasiert) möglichst ohne Ausfallzeit zu 1&1 wechsle. Dabei ist mir dann das Angebot im GMX Account aufgefallen. Ich wollte die Umstellung zuerst noch über profiseller.de machen. Das hat aber nicht funktioniert ("Es ist schon ein Anschluß eines alternatives Anbieters für diese Nummer geschaltet"). Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass die Provision nur gezahlt wird, wenn der GMX Vertrag vor dem Wechsel komplett gekündigt wird.
Um die Ausfallzeit zu umgehen, habe ich dann am 20.03.08 den Wechsel über den Link im GMX Account bestellt. Am 29.03. wurde ich per Mail über den Schaltungstermin 05.04. informiert. Ca. zum ersten April kam die bestellte Hardware FB 7270 zum sensationellen Preis von 9,60¤ und natürlich einem neuen 2 Jahresvertrag. Der GMX DSL 16000 Vertrag wäre übrigens erst im Juli 08 ausgelaufen.
Letzten Samstag (05.04.) habe ich am frühen Abend die neuen 1&1 Zugangsdaten getestet und siehe da: alles funktioniert. Das einzige was man noch wissen sollte ist, dass eine für GMX VOIP eingerichtete Telekom Telefonnummer nach der Löschung im GMX Account erst nach 5 Tagen wieder bei 1&1 VOIP entsprechend eingerichtet werden kann. Das ist aber kein großes Problem. Im Moment verwende ich als abgehende Nummer eine der 6 möglichen 1&1 Internettelefonnummern damit ich die VOIP Flat schon nutzen kann.
Bei mir speziell ist noch ein weiteres Problem aufgetreten, wobei ich hier aus zeitlichen Gründen noch nicht viel rumprobiert habe. Ich habe noch ein analoges Faxgerät an der Auerswald Anlage die hinter der FB hängt. Faxe an eine T-Com Nummer per T.38 zu versenden hat funktioniert. Nur beim Faxempfang über eine 1&1 Internettelefonnummer gibts Probleme. Das ist der einzige Grund warum ich noch T-Com Call Plus ISDN verwende. Hab hier auch schonmal ein bisschen rumgelesen, aber nichts wirklich passendes gefunden. Wenn jemand hier Infos hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Grüße
milamber