Glasfaser Ausbau Fremdanbiete

Ok. Damit ist dann ja klar, was zu tun ist, oder?

Ist das deutsch? Was willst du uns sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es da irgendwelche Hacken gibt wenn ihr euch das anschaut.
Du meinst vermutlich "Haken". Wir haben bislang kaum was gesehen, aber es sieht soweit nicht ungewöhnlich aus. Wie alle anderen Glasfaseranschlüsse.

Ich bin da bei solchen Sachen einfach nicht der richtige.
Dann lass dich doch noch mal beraten, wenn es noch Klärungsbedarf gibt. Ansprechpartner wird es ja geben bei den Glasfaseranbietern.

Ich kann ihn legen lassen ohne das ich ihn nutze dann.
Also das hat bislang niemand so deutlich gesagt. Es kann sein, wenn es ein geförderter Ausbau ist. Aber ist das so? Das musst du deinen Unterlagen entnehmen.

Es soll? Das steht wo? Und das bedeutet dann auch, dass du dir einen Anschluss ohne Tarif legen lassen kannst?

Du verrätst ja nicht, wo du herkommst. Deshalb musst du das selber überprüfen.

Also. Das legen ist kostenlos. Ich kann ihn legen lassen ohne das ich ihn nutze dann. Sonst gehe keine Verpflichtungen ein ?
WENN (!) der verlinkte Vertrag bei dir genauso aussieht, dann steht das unmissverständlich in der Präambel. Was ist daran nicht zu verstehen?
ABER: in 1.2 steht auch, dass kein 2. Anbieter das Grundstück mit Glasfaser erschließen darf, an diese Regelung bist du diese 12 Jahre gebunden, also kein "Überbau" durch z. B. die Telekom... Deinen (V)DSL-Anschluss darfst du aber behalten. Irgendwann wird evtl. dieser Anschluss Anbieterseitig gekündigt werden, z.B. wenn sich der Betrieb des DSLAMs nicht mehr rechnet, weil fast alle auf das Glasfasernetz gewechselt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
I
WENN (!) der verlinkte Vertrag bei dir genauso aussieht, dann steht das unmissverständlich in der Präambel. Was ist daran nicht zu verstehen?
ABER: in 1.2 steht auch, dass kein 2. Anbieter das Grundstück mit Glasfaser erschließen darf, an diese Regelung bist du diese 12 Jahre gebunden, also kein "Überbau" durch z. B. die Telekom... Deinen (V)DSL-Anschluss darfst du aber behalten.
Das heißt wenn ich das mache und Telekom zieht nach darf der nicht als zweitanschluss kommen. Ok.

@Ginkgo85
Es ist zwar löblich, dass Du Dich nun versuchst an die Forenregeln zu halten, aber hier jetzt ein paar Wörter vom darüberstehenden Post wegzulassen um dem Vollzitat zu umgehen ist unnötig.

Schreibe die User mit einem @ davor an, dann bekommen diese davon etwas mit und jeder Andere kann ja ein paar mal scrollen und weiß dann auch um was es geht.

Ja. Aber du musst wissen wie groß die Kommune ist und damit die Wahrscheinlichkeit, dass dies passieren könnte. Auch die Telekom wird wirtschaftlich arbeiten (müssen), auch wenn daran mitunter Zweifel erlaubt sind...;)

Da steht ganz allgemein, dass das einbringen von Infrastruktur Dritter nicht gestattet ist.
Das ist aber ein extrem weit gefasster Begriff.
Würde z.B. auch ausschliessen, wenn der Energieversorger noch irgendwas einbringen will/kann/muss.

Aber du musst wissen wie groß die Kommune ist
Ja das ist eben das. Nur paar Tausend Bewohner. Aber die haben vor 2-3 Jahre eine neue Glasfaserleitung hoch gelegt die durch den Ort führt die Telekom. Aber mehr ist nichts passiert. Keiner weiß so recht warum das Kabel kam.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein extrem weit gefasster Begriff.
Der leicht zu Auseinandersetzungen führen kann. Selbst nachträgliche Telefonleitungen (DSL) könnten dazugehören... Mir geht es um praktische Schritte, streiten würde ich mich nicht darum...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ginkgo85
Wie hasse ich es am Handy zu schreiben. So aber. Nun.

Aber die haben vor 2-3 Jahre eine neue Glasfaserleitung hoch gelegt die durch den Ort führt die Telekom. Aber mehr ist nichts passiert. Keiner weiß so recht warum das Kabel kam.

Weißt du, wo dieses GF-Kabel endet?

Evtl. ist das Kabel ja kein Verteilerkabel von welchem einzelne GF-Leitungen direkt an die Hausanschlüsse geführt werden (FTTH), sondern "nur" ein Verbindungskabel, welches einen BRAS oder Breitband-PoP mit dem/einem DSLAM verknüpft (FTTC), der dann die entsprechenden Haushalte mit Vectoring-/Supervectoring-DSL per Kupferkabel versorgt.

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Habe ich doch schon in #19 empfohlen... nur selbst würde ich den Weg (aus Kostengründen) nicht unbedingt gehen...

ABER: in 1.2 steht auch, dass kein 2. Anbieter das Grundstück mit Glasfaser erschließen darf,
Meinst du diesen Absatz?
1.2 Die von der OEW Breitband GmbH oder von ihr beauftragten Dritten errichteten Hausanschlüsse stehen vorbehaltlich abweichender Vereinbarungen im Eigentum der OEW Breitband GmbH. Die Einbringung von Infrastruktur Dritter ist nicht gestattet. Ist ein Hausanschluss (bspw. Leerrohr, APL) bereits teilweise von dem/den Eigentümer/n hergestellt, ist ausschließlich die OEW Breitband GmbH oder ein von ihr beauftragter Dritter zur Nutzung dieser Vorrichtungen berechtigt.
Da steht doch nur, dass der von der OEW gebaute Hausschluss ausschließlich von der OEW benutzt werden darf. Das gleiche gilt, wenn man schon vorhandene Leerohre etc. der OEW zur Nutzung überlässt.

Einschränkungen für einen zusätzlich verlegten zweiten Hausanschluss kann ich da nicht erkennen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.