Glasfaser Ausbau Fremdanbiete

So würde ich das auch interpretieren, das die von der GEW installierte Infrastruktur nicht von Dritten genutzt werden darf.
Aber solche Verträge nicht blind zu unterschreiben, wird von Verbraucherverbänden ebenso empfohlen.

In meiner ersten Lesung hab ich das auch so gedeutet.
Beim zweiten lesen erschien mir das wesentlich globaler.
Ebenso der vorhergehende Abschnitt bzgl. des schon bestehenden HA.

Ja ich denke ich lass es nun legen. Heute habe auf meine Nachfrage erhaltene das es wohl doch offen ist.

Richtig. Sie müssen den Anschluss nicht sofort in Betrieb nehmen. Es wird von unserem Beauftragten Bauunternehmen, der OSTA Tiefbau GmbH, der Anschluss in Ihren Keller gelegt und wenn Sie sich dann entscheiden, diesen in Betrieb zu nehmen, können Sie z. B. über Check24 nachschauen, welche Anbieter bei Ihnen Glasfaser anbieten. Denn unser Netz ist ein offenes Netz für jeden Anbieter, der Interesse hat. Die NetCom BW bietet auf jeden Fall ihre Leistungen an, es kann aber auch sein, dass die Telekom nachzieht und Ihre Leistungen über unser Netz anbietet. Je nach dem, welchen Anbieter Sie dann wählen, muss dieser noch bei Ihnen vorbeikommen und das Netz aktiv schalten.

Die Antwort hast du schriftlich erhalten? Sonst ist sie nix wert...

Die Antwort hast du schriftlich erhalten? Sonst ist sie nix wert...
Ich habe sie per Mail erhalten ja.

Ebenfalls die vom Bürgermeister

der Anbieter wird NetCom BW sein, allerdings besteht für öffentlich geförderte Breitbandnetze auch von Beginn an die Verpflichtung, diese für die Nutzung durch andere Anbieter offen zu halten.

... allerdings besteht für öffentlich geförderte Breitbandnetze auch von Beginn an die Verpflichtung, diese für die Nutzung durch andere Anbieter offen zu halten.
Bedeutet halt nicht automatisch, daß andere Netzbetreiber das auch nutzen.
Ich habe mal eine Aussage der Telekom gelesen, daß fremde Netze nur genutzt werden, wenn auch ein enstsprechender Entstörservice vorhanden ist. (z.B. auch Samstags oder Nachts).
Außerdem muss der Preis der Vorleistung stimmen, der ist in so einem Fall glaube ich nicht reguliert oder festgelegt.

Ja stimmt schon. Aber die meisten raten eben legen zu lassen das man zumindest mal was hat. Ich bin auch immer hin und hergerissen. Aber Aussage Telekom heute war das bei uns in weiter Sicht erst mal kein Ausbau geplant ist.

Anschluß legen lassen: AUF JEDEN FALL!
Den Tarif kannst du dann immer noch buchen, wenn mehr Geschwindigkeit notwendig ist.

Auf einen Überbau zu spekulieren, wäre mutig.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Zur Info und Problembeschreibung:
Das Warten hat ein Ende: Im Rahmen des Förderprogramms „Graue Flecken“ des Bundes und des Landes Niedersachsen sollen auch die sogenannten Grauen Flecken, an das Glasfasernetz angeschlossen werden.
Die Planung und der Ausbau der passiven Infrastruktur werden durch die Stadt Wolfsburg realisiert, wir als WOBCOM werden das Netz betreiben und Sie mit zuverlässigen, schnellen Internet-Bandbreiten versorgen.

Die wobcom erklärt auf Nachfrage, dass es erforderlich ist einen Nutzervertrag abzuschließen.
(Es geht aber auch ohne Nutzungsvertrag wurde mir allerdings erst auf neuerlichen Nachfrage geantwortet)
Eine Grundstuecksnutzungsvereinbarung muss abgeschlossen werden. Sonst kein Anschluss.
Dann werden allerdings auch nur die baulichen Maßnahmen ausgeführt.
Ein Glasfaserkabel wird nicht eingeblasen! Der Medienkonverter fehlt dann natürlich auch.

Die Kosten für ein nachträgliches einblasen Glasfaser sollen erheblich sein.

Ich denke eine einfache Lösung ist es einen Nutzervertrag ohne Mindestlaufzeit abzuschließen und selbigen nach einem Monat zu kündigen.
Es entfällt dann natürlich der so genannte Preisvorteil.

Bei deren Preisen ist das locker zu verschmerzen.

Leider gibt es für Durchleitung/Nutzung oder auch Überbau noch keinen Preisdeckel.
Ich meine nur die Telecom hat man dazu verdonnert.
Es wird also für andere Anbieter uninteressant sein, wenn man einen Preis ansetzt, welchen niemand bereit ist zu zahlen. Ich glaube das nennt man Monopol.

So wie ich es verstanden habe wird bei mir das Glasfaser gelegt und es muss nicht aktiviert werden. Aber ich erkundige mich nochmals genauer.

Es wird also für andere Anbieter uninteressant sein, wenn man einen Preis ansetzt, welchen niemand bereit ist zu zahlen.

Ich glaube gar nicht, dass die kleinen Netzkonzessionäre utopische Preise ansetzen, um Mitbewerber abzuschrecken. Warum sollten sie das auch tun. Mutmaßlich wird es immer in deren Interesse sein, die errichtete GF-Infrastruktur gut auszulasten. Also so nach dem Motto: "Lieber auf einen Teil des Geldes verzichtet, weil der Endverbraucher seinen Tarif nicht über uns bucht, aber dafür wenigstens noch ein paar Euro für die Leitungsmiete." Gerade im geförderten Ausbau ist der ROI ja vermutlich schneller erreicht, als im eigenwirtschaftlichen Ausbau.

Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass die großen Mitbewerber aus diversen Gründen (z.B. Regelungen bzgl. Gewährleistung im Entstörungsfall oder allgemeiner Aufwand für Verhandlungen) schlichtweg kein Interesse daran haben, mit den kleinen GF-Netzanbietern in Verhandlungen über Rahmenverträge zu treten.

@Ginkgo85

Es wäre ja deinerseits fast schon "dumm" (im sprichwörtlichen Sinne), wenn du dir den GF-Anschluss nicht legen lässt, da es sich bei dir ja wohl um geförderten Ausbau handelt und du somit kostenlos zu einem Anschluss kommst.

• Like
Reaktionen: Ginkgo85
@pw2812
Ich vermute du kennst die Preise der Wobcom nicht.
Die Verluste, durch abwandernde Nutzer, können durch Netznutzungsgebühren nicht abgepuffert werden.

Anhänge

• Preise.jpg
    Preise.jpg
    181.1 KB · Aufrufe: 33
Ich vermute du kennst die Preise der Wobcom nicht.
So abweichend hoch gegenüber anderen Anbietern sind die doch gar nicht. Gut finde ich die optionalen Möglichkeiten.
Solche gibt es bei meinem zukünftigen GF-Versorger nicht. Ich werde, da teilgefördert, einen 24Monatsvertrag beim Ausbauer abschließen, da es der einzige Weg zu einem zuverlässigen Internetzugang über 10kbit/s ist und die anteiligen Baukosten von ca.900€ erlassen werden.
Die Gestattung abzugeben war hier auch notwendig, da sonst der Zutritt für die Bauplaner, Baufirmen und die Nutzung für die GF-Technik sonst nicht berücksichtigt wird.

@q12345678 & @Ginkgo85
Ich denke wenn ihr keinen Grundstücknutzungsvertrag erteilt wird der Glasfasernschluss an eurem Haus nicht stattfinden.
Mein Heim ist meine Burg.
(Hausfriedensbruch, unerlaubtes betreten oder auch wie immer das heißen mag)

Am Ende ist das aber relativ kurzsichtig, weil in ein paar Jahren dann die vollen Kosten für die Erschließung fällig werden, die erfahrungsgemäß nicht niedriger werden.

Update: Ich ging von der mglw. falschen Voraussetzung aus, dass Glasfaser gar nicht bestellt werden soll. Klärung #64.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wellunger und JanVoIP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.