Glasfaser Ausbau Fremdanbiete

Ginkgo85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe eine Frage und kenne mich hier in dem Gebiet null aus.

Erst stand ein Herr vor der Türe der mir sagte das die Kommune hier einen Ausbau macht. Ich bin Telekom Kunde und möchte da auch bleibe.
Leider steckt hinter dem Ausbau NetComBw und das wäre dann auch der Anbieter. Wenn ich den Anschluss legen lasse wäre ich dann auch von der Telekom weg Seh ich das richtig. Denn die Telekom hat ja mit dem Ausbau nichts zu tun oder ?

Das kommt drauf an, ob die Telekom als Reseller im Netz der NetComBW auftritt. Dafür müssen sie mit dem Ausbau nichts zu tun haben. Allerdings ist die Telekom im Moment sehr zurückhaltend mit Angeboten in Fremdnetzen, das machen sie nur mit ausgewählten Partnern, und dann häufig auch nur über Kooperationen beim Ausbau.

Die Situation kann sich übrigens jederzeit ändern. Häufig ist es so, dass nach einigen Jahren weitere Anbieter auf einer Glasfaser verfügbar werden. Vor allem 1&1 schließt da diverse Kooperationen.

Unabhängig davon: Nimm den Glasfaseranschluss, wenn du ihn kriegen kannst. Das heißt ja nicht, dass du auf den Telekom DSL Anschluss verzichten musst. Aber wenn du die Chance auf Glasfaser verpasst bist du auf Jahre abgehängt - und wenn du Pech hast, wird DSL abgeschaltet, bevor du die 2. Chance auf eine Faser bekommst.

Wenn du zusätzlich zu deinem wahrscheinlich DSL-Zugang auch Glasfaser bekommst, hat das Eine mit dem Anderen ja nichts zu tun und läuft unabhängig voneinander.
ich habe auch o2-DSL und Vodafone-Kabel

Ja aber ich muss ja dann zweimal zahlen oder nicht ? Und was mich abschreckt ist das da was von 12 Jahre steht im Vertrag.
Bildschirmfoto_2024-05-23_um_11.31.29.png

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich hatte auch bei der Telekom Glasfaser angerufen und die haben mir gesagt das sie mit der Firma nicht zusammenarbeiten. Wenn die Firma aber legt in Ort werden dann ja Leerrohre verlegt die die Telekom dann wenn sie auch kommen mitbenutzen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Vertrag müsste man sehen, was das für ein Vertrag ist. Das sieht nicht nach einem klassischen Provider-Vertrag aus. Zweimal zahlen musst du natürlich, wenn du zwei Anschlüsse nutzt.

Wenn die Firma aber legt in Ort werden dann ja Leerrohre verlegt die die Telekom dann wenn sie auch kommen mitbenutzen können.
Ganz so einfach ist das nicht. Dazu gehören schon noch ein paar Randbedingungen. Und ob die Telekom Interesse daran hat, da selber Glasfaser zu legen, steht auch noch mal auf einem anderen Blatt.

Bei dem Vertrag müsste man sehen, was das für ein Vertrag ist. Das sieht nicht nach einem klassischen Provider-Vertrag aus. Zweimal zahlen musst du natürlich, wenn du zwei Anschlüsse nutzt.
Eben das verunsichert eben total. Bisher wollte ich beim VDSL bleiben weil das scheint mir doch seltsam zu sein.

12 Jahre ist für den Endverbraucher nicht zulässig. Gemeint ist hier evtl., dass 12 Jahre kein 2. Anbieter den Anschluss nutzen darf. Das wäre sicherlich bei den kompletten Vertragsbedingungen zu finden. DSL wäre ja parallel vorhanden...
Du schreibst aber, dass die Kommune den Ausbau macht, dann wäre das nach meiner Kenntnis kein Exklusivausbau. Vermutlich hat die Kommune nur das Ausbaurecht vergeben und ist nicht mit eigenen Mitteln dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vertrag ist vermutlich der für den Gebäudeausbau/Anschluss und hat garnix mit den Einzelanschlüssen zu tun.

Leider steckt hinter dem Ausbau NetComBw und das wäre dann auch der Anbieter.

In dem Screenshot in Beitrag #4 ist die Rede von der "OEW Breitband GmbH".

Mutmaßlich ist die "OEW Breitband GmbH" das eigentlich ausbauende Unternehmen (Netzkonzessionär) und über die "NetCom BW GmbH" kann man dann einen Tarif buchen. Also könnten das mglw. irgendwelche Vertragsbedingungen sein, die den Netzkonzessionär und z.B. den Landkreis/die Gemeinde betreffen oder eben, wie Nutzer totalverückteruser bereits schreibt, den eigentlichen Gebäudeanschluss.

Ja aber ich muss ja dann zweimal zahlen oder nicht ?

Zu unterscheiden wäre ja noch, ob es um die Kosten für den Anschluss oder den Tarif geht. Den Tarif bekommst du natürlich nicht kostenlos. Beim Anschluss kann das anders aussehen, wenn es z.B. um geförderten Ausbau geht. Das heißt, es könnte auch möglich sein, dass du dir den Anschluss jetzt legen lässt, aber eben keinen Tarif buchst.

Siehe dazu auch folgenden Link: https://oew-breitband.de/netzausbau.html

@Ginkgo85

Um welche "Fleckenfarbe" handelt es sich denn bei dir?

Ja, das denke ich auch. Zumal OEW gar keine Endkunden-Zugangstarife anbietet, sondern nur Infrastruktur baut.

Wichtigste Botschaft: Ruhe bewahren und alles gründlich lesen. Und noch mal der dringende Hinweis: Lass dir die Chance auf Glasfaser nicht entgehen! Du bekommst mittelfristig übelste Schwierigkeiten, wenn du keine Glasfaser im Haus hast. Nachanschlüsse dauern ewig oder werden gar nicht realisiert, und die Kupferabschaltung wird vorangetrieben.

Um welche "Fleckenfarbe" handelt es sich denn bei dir?
Weiße Flecken bis grau.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Zu unterscheiden wäre ja noch, ob es um die Kosten für den Anschluss oder den Tarif geht. Den Tarif bekommst du natürlich nicht kostenlos. Beim Anschluss kann das anders aussehen, wenn es z.B. um geförderten Ausbau geht. Das heißt, es könnte auch möglich sein, dass du dir den Anschluss jetzt legen lässt, aber eben keinen Tarif buchst.
Ja es handelt sich um eine geförderten Ausbau. Der Anschluss wäre kostenlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ginkgo85

Dann müsste der Anschluss bei dir ja gefördert sein und sollte dir somit kostenfrei erstellt werden. Demzufolge hättest du dann einen GF-Anschluss, den du aber nicht nutzen musst, solange du deinen Telekom-DSL-Vertrag hast.

Was hindert dich daran, dich dort zu erkundigen? Die müssen doch wissen, was im Ort vor sich geht...
Habe ich ja schon versucht. Diese haben mich an OEW Breitband verwiesen.

Da ja. Dann nur sowas :

Wenn Sie einen Breitband- bzw. Glasfaseranschluss erhalten möchten, ist dieser für Sie kostenlos. Erst bei Inbetriebnahme fällt eine monatliche Gebühr beim zuständigen Netzbetreiber an. In Ihrer Kommune wird es die NetCom BW übernehmen; ein Anschluss über die Telekom zu buchen ist hiernach nicht möglich.

Der Netzbetreiber ist zwar die NetCom BW, aber es kann trotzdem sein, dass die Telekom ihre Dienste anbietet und Sie das Angebot der Telekom buchen können. Garantieren kann ich Ihnen dies aber nicht.

Das ist die Hausanschluss und Gestattungserklärung der OEW.
Den benötigt das ausbauende Unternehmen damit sie auf Deinem Privatgrund tätig werden dürfen und die Glasfaser entsprechend dort liegen darf.

Soweit ich mich erinnere waren es im ehemaligen Haus meiner Eltern mit der Deutschen Glasfaser 10 Jahre MVLZ.

Den kompletten Vertrag der OEW findet man übrigens im Netz https://ostatiefbau.com/wp-content/...nd-Gestattungsvertrag_OEW-Breitband-GmbH.docx

Gibt es in der Kommune keinen Rechtsverdreher, der evtl. selbst betroffen ist und da mal aus eigenem Interesse drüberschaut...?
Schon in der Päambel steht: Eine Verpflichtung des Eigentümers/der Eigentümer zum Abschluss entsprechender Endkundenverträge besteht nicht und wird auch mit Abschluss dieses Vertrages nicht begründet.
Somit ist klar, dass du den Anschluss kostenfrei erhalten kannst ohne den Telekom DSL-Vertrag zu kündigen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.