[Frage] Git Server per SSH Protokoll?

schlegel11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe momentan Freetz + Git auf meiner Eumex laufen.
Auf ein erstelltes Repository kann ich auch wunderbar per "git" protokoll zugreifen.
Allerdings würde ich das Repository auch gerne außerhalb von meinem Lokalen Netz per SSH benutzen.
Meine Frage ist jetzt ob so eine Möglichkeit besteht;)

Vielen Dank schonmal:)

Viele Grüße
schlegel11

Gar nichts ;) Der entsprechende Port nach Außen muss freigegeben sein. Wenn du per SSH auf die Box kommst, und dein GIT-KRams so konfiguriert hast, dass es per SSH funktioniert, läuft das.

Portfreigabe auf die Box selber? -> Wiki auf freetz.org

Stimmt den Port vom SSH Server kann ich soweit ichs gelesen habe per AVM Firewall freigeben.
Das eigentliche Problem was ich habe ist das ich unter dem Home Verzeichnis vom user "git" welcher auch von dem git Paket bzw. Dienst angelegt wird erstmal einen .ssh Ordner für die autorisierten Schlüssel anlegen muss.
Allerdings weiß ich nicht wo das Home Verzeichnis liegt bzw. habe ich beim durchsuchen der fritzbox per Putty kein solches Verzeichnis was passen würde gefunden.

--Edit
Ich werde mal versuchen das anlegen des "git" users vom paket zu deaktivieren bzw. eventuell auch den user per "deluser" zu löschen.
Habe gerade gesehen das Busybox die Option -h für ein Homeverzeichnis anbietet.
Vielleicht gehts ja dann mit einem neu angelegten "git" user.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, da war ja noch was. Denn dein ssh muss auch andere User ausser root zulassen. Beim Dropbear gab es da doch ne Einschränkung?

Stimmt da musste der Haken noch weg;)
Momentan habe ich allerdings folgendes Problem.
Habe einen User "git" angelegt bei dem ich das Home Verzeichnis auf den internen NAS Speicher der Fritzbox gelegt bzw. dort auch ein Repository angelegt habe.
Beim verbinden zu diesem per SSH/Passwort abfrage klappt das auch ohne Probleme.
Nun möchte ich allerdings nur über Schlüsselpaare arbeiten.

Habe dafür den Haken beim dropbear für login per passwort rausgenommen und erstmal für den "root" user ein schlüsselpaar erzeugt bzw. den öffentlichen auch unter "authorized_keys" per WebGui eingetragen.
Login klappt ohen Probleme.
Wenn ich das allerdings bei meinem neu angelegten "git" user mache sehe ich das mir unter meinem Home Verzeichnis ein ".ssh" verzeichnis mit der "authorized_keys" datei erzeugt wird, allerdings kann ich mich nicht mit dem "git" benutzer anmelden.
Ich bekomme entweder eine Fehlermeldung das der Private Schlüssel vom Server abgewiesen wurde oder das keine Verbindung aufgebaut werden kann.

So das Problem besteht jetzt nicht mehr:)
Allerdings bin ich nicht sicher warum bzw. habe ich heute nochmal einen neuen Benutzer angelegt und ein Schlüsselpaar für diesen erzeugt.
Login klappte dann mit diesem ohne Probleme.
Repository ist somit auch über SSH erreichbar:)
Jetzt wäre es eventuell interessant irgendwelche Manager über Git zu benutzen wie z.B. Gitosis oder Gitolite.
Nuja mal gucken was sich da ergibt:)

Vielen Dank für die Hilfe:)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.