Wenn es zum Wohle des Kunden wäre, OK. Aber ein Tablet-PC ist nunmal flach und hat vier Ecken. Und wenn sich über Dect Daten an ein Mobilteil zurücksenden lassen, dann ist das eben so. Ansonsten muss Gigaset eben das Protokoll verschlüsseln, wenn Gigaset unzufriedene Kunden haben will.
Wir kennen weder den Hintergrund, noch Details zu dem "Fall". Aus einer Pressemitteilungen Schlüsse zu ziehen ist wie der Blick in die Kristallkugel.
Ich unterstell jetzt einfach mal, dass an dem was Catalonia
geschrieben hat, viel Wahres dran ist, dann kann man die Sicht auch mal umdrehen.
<spekulation on>
Stell Dir mal vor, Gigaset hat AVM mehrfach die Hand gereicht, ihnen eine mögliche Kooperation angeboten, Details zum Protokoll verraten und auch darauf hingewiesen, dass dazu ein Patentantrag läuft, und dass dafür dann demnächst Lizenzgebühren fällig werden. AVM hat dankend die Infos entgegengenommen und den Gigaset-Support der Fritzboxen verbessert und tun nun so, als hätten sie nie von irgendwas gehört. Auf der anderen Seite häufen sich aber an der Siemens-Hotline die Beschwerden, weil Funktion A und B und C nicht so funktioniert am Mobilteil, wenn anstatt der Siemens-Basis die Fritzbox die Basis spielen darf. Was soll da der guter Hotliner sagen und was soll Gigaset jetzt machen?
<spekulation off>
Also warum nicht diese Kundensicht dem Unternehmen mitteilen?
Dann aber bitte beiden Unternehmen!
Ich trau mir hier nicht aus dem Pressebericht und den wenigen Informationen zu sagen, was Ursache und was Wirkung ist. Jetzt einfach auf Gigaset einzuschlagen und AVM als Heilige hinzustellen finde ich falsch. Auch AVM hat die GPL schon (absichtlich?) verletzt. Das Thema ist ja auch noch offen, oder?
Und ja, ich will auch, dass die beiden Firmen kooperieren und ich würde mir auch einen 100%igen Support der Gigasets an den Frizboxen wünschen, denn in meinen Augen sind die Gigasets um Welten besser als die AVM-Klingeling-Dinger.
happy computing
R@iner