Gigaset Schnurlos BLF

Ip-Freddy

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

gibt es ein schnurloses Telefon das BLF unterstützt, also auf dem ich sehen kann ob eine Leitung besetzt ist ?
 
Für ISDN? Ja. Ansonsten - mehr Input fürt zu mehr Output ;)
 
Jup, das ist ISDN vorbehalten, funktioniert z.B. aber auch mit dem S0 Bus der FB, soweit die Leitungen von einem ISDN Gerät belegt werden.
 
IMO verwechselt ihr drei jetzt etwas.
BLF = Besetztlampenfeld hat nichts mit belegten Leitungen (ISDN) zu tun,
sondern mit besetzten Teilnehmern(Telefonen).

Heute erst gelesen:
Das "echte";) BLF geht sogar mit VoIP: Dus.net mit Snom.
Einrichtung der Besetzlampenfelder:
1.) Wählen Sie auf der Weboberfläche den Punkt "Funktionstasten" unter "Einrichtung" aus.
2.) Im Ersten Dropdown-Menü ist der dus.net-Account auszuwählen.
3.) Als Typ wählen Sie bitte "Nebenstelle".
4.) Unter "Nummer" tragen Sie die Nebestelle ein (z.B. 000387212345), dessen Status angezeigt werden soll. (Nach dem speicher wird dieser Eintrag Telefon automatisch vervollständigt.)
5.) Speichern Sie die Einstellungen, indem Sie auf "Übernehmen" klicken.

Beachten Sie, dass nur der Status eigener Nebestellen angezeigt werden kann. Das bedeutet auch, dass der Account aus Schritt 2.) zu dem gleichen Tarif gehören muss, wie die Nebestelle aus Schritt 4.).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn das so ist ein solches Gigaset ist mir nicht bekannt. Der OP sprach (schrieb) aber explizit von besetzten Leitungen. Er wird uns sicher aufklären.
 
Wie schließt man denn einen Haufen Lampen an ein Schnurlostelefon an? :cool:
 
Sorry ihr habt recht, Ich suche ein schnurloses Voip Telefon mit der BLF Funktion, die mir Anzeigt wer grade am Telefonieren ist.
Die "großen" Telefone haben ja die Lampen an der Seite, mir würde ein Symbol oder sowas im Display reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir ein Tischtelefon mit DECT-Basis vor, wie seinerzeit das SX353 von Siemens. Das hatte aber leider keine Besetztfeldlampen, nur die belegten Kanäle wurden im Display und auf den Mobilteilen angezeigt.

Bei AVM könnte man sich ja mal "Neue Firmwarefeatures" wünschen, Gigaset ist da weniger am Kundenfeedback interessiert was man inzwischen auch am Markterfolg sieht. In der Zeit vor der ersten Fritzbox haben wir in einer Gigaset Mailingliste über Siemens-Geräte diskutiert und Hilfe angeboten, damals hatte man sich VoIP-Router mit DECT von Siemens gewünscht aber der Großkonzern war dazu wohl zu wenig flexibel. AVM hat jedenfalls mit der 7050 das ideale Gerät zur Gigaset-Integration geschaffen und mit der 7270 dann die Gigaset-Basis überflüssig gemacht. Spätestens jetzt hätte Siemens/Gigaset die Chance gehabt wenigstens als Hersteller der passenden Mobilteile zu überleben, stattdessen klagt man vor Gericht und arbeitet konsequent am eigenen Untergang.
 
Die Lampen würde ich für ein biz-feature halten, so dass das für AVM wie auch die Mehrzahl der Nutzer wahrscheinlich weniger interessant ist. Asterisk hat z.B. eine Umsetzung für. Ein Tischtelefon mit DECT Basis ist wiederum auch weniger ein biz-Gerät, davon abgesehen wird es sicher Endgeräte mit der passenden Unterstützung geben.
 
Blf

Die Lampen würde ich für ein biz-feature halten, so dass das für AVM wie auch die Mehrzahl der Nutzer wahrscheinlich weniger interessant ist. Asterisk hat z.B. eine Umsetzung für. Ein Tischtelefon mit DECT Basis ist wiederum auch weniger ein biz-Gerät, davon abgesehen wird es sicher Endgeräte mit der passenden Unterstützung geben.

Leider scheinen einige hier nicht zu wissen, was mit der BLF Funktion gemeint ist. Diese Funktion ist eine Anlagenfunktion, die auch nur in Telefonanlagen sinnvoll genutzt werden kann. Mit ISDN hat das nichts zu tun und wird auch nicht von den ISDN-Telefonen unterstützt. Diese Funktion wird aber von vielen VoIP-Teöefonen unterstützt, aber es ist Voraussetzung, daß auch dieses an einer Telefonanlage angeschlossen ist. Hier eignen sich besonders virtuelle Telefonanlagen wie z. B. die von Sipgate oder DUS-net. Es wird dann angezeigt, ob ein Anlagenteilnehmer online zu erreichen ist oder besetzt ist. Gleichzeitig kann man mit dieser Funktion Gespräche übernehmen oder heranholen, also klassische Anlagenfunktionen wie sie auch Siemens auch früher angeboten hat. Das geanz funktioniert übrigens auch Ortsübergreifend und mit unterschiedlichen Ort abhängigen Rufnummern. Ist aber im privaten Bereich kaum zu verwenden.

Nun zur Frage, NEIN; es gibt kein DECT Telefon, daß dies kann oder auf der Basisstation integriert hat. Auf dem DECT-Telefon ist dazu kein Platz, auf der Basisstation oder einen größeren Ladestation diese Funktion unter zu bringen wäre sicherlich eine gute Idee für einen Hersteller.
 
Im Prinzip würde das mit dem Gigaset SL930 angemeldet an einer N510 IP PRO und einer Anlagen App funktionieren (z.B. OS mobile für Unify).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.