[Info] Gigaset S850A GO Hybrid-Dect mit Anrufbeantworter VoIP (ALL-IP) - Erfahrungsbericht

hmm... dann wage ich mal eine Interpretation deiner Aussage:
Die S850H Handgeräte funktionieren an der FB nicht so einwandfrei wie an der eigenen Basis (logisch eigentlich). Also wenn so eine Lösung, dann definitiv mit der GO-Basis, die ich aber (durch den Bedarf mehrerer Nummern) nicht betreiben kann, solange ich ISDN habe....
Daher die Empfehlung entweder AVM-Handteile zu nehmen (die aus genannten Gründen rausfallen) oder Gigaset PRO Handgeräte die eine bessere Kompatibilität bieten und vermutlich eine höhere Reichweite haben...

Gedanke, der mir durch den Kopf schießt ist folgender:
http://www.amazon.de/Gigaset-Hybrid...d=1452521172&sr=8-1&keywords=Gigaset+S850A+Go
Das Teil + Universal HG + L410 bestellen und testen; vor allem die Funktionen mit den Rufnummern-Auswahl etc. Wenn´s nicht taugt gehts halt Retoure

Jetzt mal ne GANZ blöde Frage: Die GO-Basis via LAN am Router funzt erst mit IP, oder ?

Gruß
Octi

Edith: Echt krass - heute nachmittag hat das zusätzliche Handgerät noch 67,96 EUR gekostet; jetzt sinds 79...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich die Tage jetzt noch mal (versucht) zu belesen. Nur für mich zum Verständniss:
Das Gigaset S850A Go Hybrid beinhaltet das S850H, welches ja lt. Gigaset Seite z.B. die Nutzung der Gigaset Apps nicht ermöglicht. Wenn ich aber des Weiteren die Infos richtig verstanden habe, bekomme ich diese Funktionen durch die GoBox, die ich per LAN an Router anschließe....
Anders gesagt heißt das für mich, dass die Funktionen des S850HX durch die GOBox auch mit dem S850H nutzen kann - abgesehen vom HD Voice (CATiq 2.0), welches von der FB nicht unterstützt wird...

Oder habe ich da jetzt was völlig falsch verstanden....

Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass ich mir das S850A Go bestellen werde - allerdings bieten diverse Online Händler als 2. HG eben das S850H ODER das S850HX an; von daher versuche ich gerade zu ergründen was sinnvoll ist....

Danke und Gruß
Octi

HX benötigst du nicht, da AVM kein CatIq für die FBs zertifizieren lassen möchte.
http://avm.de/service/fritzbox/frit...blication/show/925_Unterstuetzung-von-CAT-iq/
Das neue S850HX (eXtended, CatIq2.x) ist die bessere Wahl.
Denn vielleicht überdenkt AVM dieses Statement bei entsprechendem Marktdruck noch einmal ?

http://avm.de/service/fritzbox/frit...blication/show/925_Unterstuetzung-von-CAT-iq/

So ähnlich dachte ich mir das auch; allerdings - widersprichst du dir nicht gerade selbst ?
Einziges "Problem" bliebe dann, dass ich nur 1 "HX" hätte, dass es ja das die S850 Go nicht mit HX gibt - es sei denn ich kaufe Box und HG einzeln....

Gruß
Octi

Ja, es ist ein Widerspruch, wenn AVM+Gigaset-H. zusammen betrieben werden sollen.
Jetzt kommt aber die GoBox als Base in's Spiel.
Der Preisunterschied H vs HX beträgt aktuell aber nur noch 3 €.
Also klare Empfehlung: GoBox+HX+HX

Das wäre auch meine Wunschkonfig.
2 Dinge hab ich nur immer noch nicht gefunden...
1. Wo kriege ich die GoBox + HX und
2. Kann ich die HX Handgeräte übergangsweise per DECT an der FB via ISDN betreiben - hierfür sehe ich eigentlich keine Probleme....

Gruß
Octi

Die genauen Unterschiede zwischen dem "normalen" Handgerät und dem HX-Handgerät werden sich nur über Gigaset direkt beim Service erfragen lassen. Wenn überhaupt ...
Wie wir deutsche Firmen und deren Serviceverständnis kennen, wird man auf die Frage gar keine Auskunft bekommen. Nur Wichtigtuerei der Service-Hotliner. Wenn überhaupt.
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß "normales" und HX Gerät auch nur per Firmware die neueren Funktionen (CAT-iq) freigeschaltet bekommen oder nicht. Wohl aber wird der eingebaute Chip im HX neueren Datums sein und einige zusätzliche Möglichkeiten bieten.

Problem bei der möglichen Kombi GO-Box und HX-Handgerät: im GO-Paket sind keine HX-Handgeräte und offiziell will Gigaset die GO-Boxen nicht solo verkaufen. Auch wenn man sie hier und dort solo bekommt (aber praktisch immer als second hand, wenn auch unbenutzt).

Was die CAT-iq Zertfizierung bei AVM betrifft, habe ich mich letztens zur IFA ausführlich mit dem Chefentwickler für die Fones dazu ausgetauscht.
Der (momentane noch?) Unwille rührt daher, daß AVM vor einiger Zeit mal CAT-iq fest im Blick hatte, aber ansonsten (angeblich ...) kein anderer Anbieter mitziehen wollte.
Jetzt sind sie also bockig ... Denn die weitere oben verlinkte Begründung ist sinnlos. Die zusätzlichen Funktionen der Fritz-Fones, die angeblich einer Zertifizierung im Wege stehen, sind alles diese "sonderbaren" Zusatzfunktionen, die alle nichts mit einem klassischen Telefon/Handgerät zu tun haben. Ob diese Zusatzfunktionen nun gut oder sinnvoll sind, sei dahingestellt. Auf alle Fälle ist es schon ein Mehrwert (prinzipiell), nur bedeutet das Einhalten des CAT-iq 2.0 (oder besser gleich 2.1) Standards ja nicht, daß man als Anbieter nicht noch zusätzlich weitere (darüber hinausgehende !) Features einbauen darf.
Im Übrigens halte ich eine Zertifizierung (da teuer) nicht für notwendig (hatte das in dem IFA-Gesprächen auch genauso betont), wichtig wäre nur die Einhaltung des Standards. Nirgendwo wird man verpflichtet, daß wenn man die Features alle realisiert, die Geräte auch zertifizieren muß. Nur werben darf man dann damit nicht. Aber mir wäre das egal. Funktionen sind mir wichtiger als Etikette.

Ein HX Mobilteil bringt doch an einer GO Box keine Vorteile. Warum die Umstände?

Aber mir wäre das egal. Funktionen sind mir wichtiger als Etikette.
das sagst vielleicht du. Aber die Beteuerung eines Herstellers alleine (ohne Zertifizierung), dass er einen Standard so recht und schlecht einhaelt besagt nichts. Insbesondere wenn es um Kompatibilitaet mit Geraeten anderer Hersteller geht.

Aber auch dazu brauche ich keine Zertifizierung sondern nur einen praktischen Test.

aber ohne Zertifizierung kann er (oder auch der Fremdhersteller) sich im Zweifelsfall herausreden wenn's mal wieder nicht klappt mit der Kompatibilitaet

Was es mit dem sog. "Test" auf sich hat, kann man ja aktuell in der ganzen "Schönheit" bei der 7490/6.50 "bewundern" ;)

Wieso herausreden? Wenn es nicht klappt suche ich mir eine andere Kombination...

Und die 06.50 funktioniert sehr gut mit Gigasets (egal ob H oder HX).

Ein HX Mobilteil bringt doch an einer GO Box keine Vorteile. Warum die Umstände?
Sicher. Im Moment.
Aber insgesamt ist es das technisch modernere Handgerät und somit - zumindest auch aus meiner Sicht - vorzuziehen.
Wenn man das "normale" Handgerät per ("geheimem") Firmwareupdate auf ein HX bringen könnte, relativiert sich das Ganze. Glaube ich aber eher nicht.

Wieso herausreden? Wenn es nicht klappt suche ich mir eine andere Kombination...
Und die 06.50 funktioniert sehr gut mit Gigasets (egal ob H oder HX).
Das ist doch schonmal eine Info, mit der ich arbeiten kann... die Handgeräte kommen ja (zumindest vorerst) direkt die Fritzbox...

Ist das so? Das ist ja die Frage, die mich beschäftigt... Im Grunde gebe ich @ciesla recht - zumal wir bestimmt nicht über 3 Euro pro Handgerät an Mehrkosten diskutieren müssen... Der Aufwand der Beschaffung wäre es mir locker wert. Meine jetzigen HG sind ca. 15 Jahre alt. Wenn es die neuen auch so lange schaffen (sollen), dann sollte schon soweit alles stimmen...

Gruß
Octi

Ich hatte letzte Woche mal einen längeren Test mit SL400H und SL450HX an der 7490 06.50. Die Integration ist sehr gut (selbst das Telefonbuch ist mit Wippe links-rechts flott zu erreichen), zwischen den beiden Mobilteilen gab es keinen Unterschied. Eco DECT klappt, lediglich die AVM Basis ist etwas schwächer in der Sendeleistung als die von Gigaset (SX353isdn), hat aber im EFH mit je einem Stock darunter/drüber von der Basis aus keinen qualitativen Unterschied gemacht. Das HX bringt keinen spürbaren Vorteil, bei wenigen Euros Unterschied kann man aber zum HX greifen (zwischen dem SL400H und dem SL450HX sind es ca 40 Euro ergo behalte ich die 400H).

nun ja, bei 40 Euro Unterschied wäre das auch diskuttabel....

Aber insgesamt ist es das technisch modernere Handgerät und somit - zumindest auch aus meiner Sicht - vorzuziehen.
Wenn man das "normale" Handgerät per ("geheimem") Firmwareupdate auf ein HX bringen könnte, relativiert sich das Ganze. Glaube ich aber eher nicht.
Das da keine Verwirrung aufkommt ... das Gigaset S850H und das Gigaset S850HX sind, abgesehen vom Produktnamen, Hardware- und Software-technisch identisch ... ;-)

Neuer verleitet immer zu moderner...

Nur was ist mit CAT-iq 2.0?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.