Gigaset Fusion mit FritzBox 7490, keine ausgehenden Anrufe (Telekom VoIP)

wagner.phil

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Ich habe das neue Gigaset Fusion.

Es hängt per LAN an einer Fritzbox 7490 (7.51). Eingerichtet habe ich die VoIP-Telefonie mittels Einrichtungsassistenten des Fusion.
In der Fritzbox habe ich die VoIP-Nummern nicht aktiv.

Eingehende Anrufe werden zum Fusion durchgestellt. Ausgehende Anrufe gehen sporadisch raus, zu 90% geht es aber nicht. Warum überhaupt welche rausgehen, kann ich gar nicht sagen.

Muss ich in der Fritzbox das Fusion als LAN-Telefon bei Telefoniegeräte eingeben? Wenn ja, muss ich dann auch die VoIP Einstellungen manuell im Fusion machen (Registrar usw.)?

Leider nicht so ganz Plug&Play, wie ich vermutet habe.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Grüße
Philipp
 
Ich würde da mal die gleiche Frage stellen wie hier:

Nur eben ein wenig abgeändert, also:
"Warum registrierst du das Gigaset Fusion nicht an der internen IP-Telefonanlage der Fritzbox 7490?"
 
Hi!

Habe ich auch versucht. Gibt ja die 2 Möglichkeiten: entweder Telefonnummern in der Fritzbox raus und dann als Profil (bei mir) "Telekom" im Gigaset, oder ich registriere das Telefon als LAN-Telefon mit dem Profil "FritzBox" im Gigaset.
Ersteres funktioniert eben sporadisch, dass ich Anrufe tätigen kann, bei der 2. Methode konnte ich noch nicht ein einziges Mal raus telefonieren.
 
Weil ich noch kein Fusion habe, kann ich Dein Szenario nicht nachbauen. Ich kann Dir nur anbieten, dass wir uns zusammen Paket-Mitschnitte anschauen. Richte dazu bitte in der FRITZ!Box die Telefonie für „Telekom MagentaZuhause (ohne Regio)“ ein und aktiviere die „Verschlüsselte Telefonie“. Dann richtest Du das Gigaset so ein, dass es nur noch das Profil „FRITZ!Box“ benutzt. Danach gehst schneidest Du den Datenverkehr mit … Schnittstelle LAN. Nun bräuchten wir einen Anruf.
 
Hi!

Ich habe gestern noch die betreffende VoIP Nummer aus der Fritzbox gelöscht, außerdem das Fusion bei Geräte gelöscht. Die Einrichtung erfolgte dann mit dem Profil "Telekom" im Fusion. Gerade kann ich raustelefonieren, ich melde mich Mo. oder Die., ob das schon die erhoffte Lösung gebracht hat. Ansonsten machen wir gern mal deine Variante.
LG und schönes Wochenende
 
Und läuft es jetzt bei Dir?
 
Hi,

hier die Rückmeldung nach einer Weile testen.
Die Anlage läuft jetzt soweit. Am Fusion selbst und an den DECT Geräten kann rausgerufen werden.
 
Hallo danke für die Info hier. Noch mal zur Klarstellung: Der SIP-Account ist nur im Fusion und nicht mehr in der Fritzbox registriert, richtig?
 
Hi!

Von einem Tag auf den anderen funktioniert es leider nicht mehr. Die FritzBox ist ein 7490, wegen der neuen Firmware 7.5 habe ich dort eine Laborfirmware drauf, die vor kurzem auch automatisch aktualisiert worden ist. Dummerweise war ich im Urlaub, die Leute im Büro waren nicht erreichbar.

Jetzt muss ich wohl das ganze nochmal von vorn starten. Empfehlt ihr also die Nummern in der Fritzbox anzulegen, das Fusion dann dort als Telefoniegerät und im Fusion selbst dann Fritzbox als Profil?

Grüße
 
Das oder den Datenverkehr mitschneiden. Die Fusion benutzt einen Open-Source VoIP/SIP Software-Stack, der (nicht besonders toll ist und) etwas wilde Werkseinstellungen hat. Wenn Du also wild probieren willst: Direct-Media ist aus?
 
Guten Morgen,

ich habe die Nummern nun in der Fritzbox drin, im Fusion das Profil Fritzbox, das Profil scheint angemeldet. Rufe ich von extern an, erscheint meine Nummer in der Historie der Fritzbox als abgewiesener Anruf, wird also nicht ans Fusion übergeben. Direct Media ist an.
 
Direct-Media sollte man ausschalten. „Verschlüsselte Telefonie“ ist in der FRITZ!Box. Das solltest nur dann ausschalten, wenn Du Paketmitschnitte erstellen willst.
Rufe ich von extern an, erscheint meine Nummer in der Historie der Fritzbox als abgewiesener Anruf, wird also nicht ans Fusion übergeben.
Solange niemand mit der gleichen Konfiguration vorbeikommt, auch hier mein Angebot Paketmitschnitte zusammen durchzugehen.
 
okay...dann schau ich mir das an mit den Paketmitschnitten... Melde mich

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Habe jetzt über http://fritz.box/html/capture.html die Routing Schnittstelle und die Schnittstelle Internet mitgeschnittenIst das richtig so?

Im Anhang die Dateien.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Habe jetzt noch etwas kurioses...wenn ich das Profil im Fusion mit der Auswahl "einfache Rufnummer" wähle, kann ich das Fusion von außen erreichen. Trage ich mit "Mehrere Rufnummern" mit beiden benötigten ein, bekomme ich von außen nur ein Besetztzeichen, wird in der Fritzbox angezeigt, aber nicht ans Fusion übergeben...

Unbenannt.PNG

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Leider kann man aber keine 2 Fritzbox-Profile anlegen (für beide Nummern), wie es scheint...
 

Anhänge

  • fritzbox-vcc16_10.04.23_1058.zip
    593.6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst mehrere „Einfache Rufnummern“ nehmen. „Mehrere Rufnummern“ nimmst Du nur dann, wenn Dein Anschluss die Technologie „SIP-Trunking“ nutzen würde. Hier hat es ein Übersetzer zu gut gemeint und den Fach-Terminus verschwinden lassen.

Direct-Media bitte aus lassen, hier hat Gigaset eine Werkseinstellungen des darunter liegenden VoIP/SIP-Software-Stack einfach so übernommen, ohne es selbst verstanden zu haben.

Beim Feld „Rufnummer“ kann ich nicht einmal mehr raten; völlig unklar, was das sein soll. Das Feld würde ich leer lassen. Falls das nicht geht, den Benutzernamen auch hier eintragen. Falls das nicht geht, Dir eine interne Rufnummer wie 10, 11, 12 ausdenken und die nehmen.
Leider kann man aber keine 2 Fritzbox-Profile anlegen (für beide Nummern), wie es scheint.
Das ist Dein eigentliches Problem. Hast Du zwei IP-Telefone in der FRITZ!Box angelegt?
 
Hi! Nein, habe nicht 2 IP-Telefone angelegt...müsste ich das für jede Nummer?
 
Muss nicht. Aber es empfiehlt sich! Für jede Rufnummer ein IP-Telefon einrichten.
 
müsste ich das für jede Nummer?
Wenn das Gigaset die FRITZ!Box als Telefonanlage nutzt, dann „sieht“ das Gigaset nur die interne aber nicht die externe Rufnummer(n). Das bedeutet Du kannst die abgehende Rufnummer nicht über die Gigaset beeinflussen. Das müsstest Du immer wieder in der FRITZ!Box umschalten. Du kannst in der Gigaset nicht verschiedene Regeln für einzelne Rufnummern anlegen. Denn die Gigaset sieht nur eine Nummer.

Legst Du mehrere IP-Telefone an und registrierst Du die Gigaset so mehrfach, idealerweise mit einer 1-zu-1-Beziehung zu einer Rufnummer, kannst Du so indirekt doch die externen Rufnummern verwalten, auch in der Gigaset.

Was ich eigentlich sagen wollte: Auf jeden Fall hast Du keinen SIP-Trunk und damit auch bitte nicht die Option „mehrere Rufnummern“ verwenden, die Gigaset anbietet.
 
Hallo Zusammen,

ich habe einen Kunden der eine Fritz!Box 7390 hat und seit 4 Tagen ca. das Gigaset Fusion Pro im Set mit zwei Mobilteilen. Ich habe folgende Probleme und hoffe hier auf eure Erfahrung.

Erster Aufbau
Die zwei Telefonnummer in der Fritzbox gelöscht und über die automatische Funktion das Telekomprofil eingerichtet, beide Rufnummer als enfache Rufnummer registriert. Die Anmeldung ist erfolgreich, ein raus telefonieren funktioniert ohne Probleme, aber man kann nicht angerufen werden, es klingelt nicht mal und an der Gegenstelle kommt das die Rufnummer momentan nicht erreichbar ist. Hab ihr eine Idee was das sein könnte?

Zweiter Aufbau
Telefonnummer wieder registriert in der FritzBox 7390 und als LAN IP Telefon mit Anmeldedaten eingerichtet. Diese Anmeldedaten mit dem FritzBox Profil erfolgreich eingerichtet, auch hier klappt die Anmeldung. Mit der Konstellation kann man raus und rein telefonieren, aber es funktioniert kein Anrufbeantworter auf dem Gigaset Fusion. Ich gehe davon aus, weil es über die FritzBox angemeldet ist und auf der FritzBox kein Anrufbeanworter eingerichtet ist, wird das Siganl einfach nur weitergeben. Könnt ihr mir dazu auch helfen?

Des Weiteren finde ich nicht auf dem Telefon die Besetztfunktion, also der Kunde (Busy on Busy) möchte immer nur ein Telefonat führen?

Mit wäre es lieber wenn die Rufnummer direkt auf dem Telefon angemeldet sind, da bestimmt auch dann der Anrufbeantworter funktionieren würde, aber ohne eingehende Telefonate ist das schlecht.

Sorry, für meine Unwissenheit, Telefonie ist nicht so meine stärke und hoffe dennoch auf eure Hilfe.

Gruß
David
 
Ich habe heute ein Fusion nach deinem zweiten Aufbau eingerichtet und kann deinen Fehler mit dem AB nicht nachvollziehen.

Hast du sowohl den AB aktiviert, als auch eine Umleitung, zB bei Nichtmelden, eingerichtet?

Du kannst dir auf den Bildschirm auch ein Widget für die Rufumleitungen anlegen. Damit geht das besonders einfach.

Zu Busy on Busy kann ich aktuell nichts sagen, da ich das Telefon nicht mehr vor mir habe. Ich habe aber unter irgendeinem Menüpunkt „anklopfen“ gesehen. Evtl. war da dazu was.
 
Nein habe nur den AB aktiviert, mit der Ansage der Kundin, dachte das reicht aus, wenn man auf aktivieren dann geht. ;)
Dennoch würde ich gerne wissen warum der erste Aufbau ohne Erfolg bleibt, hast du daszu auch eine Idee?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.