Gigaset Fusion Anrufer hört kein Freizeichen

Die Firmware ist aktuell auf 1.12.3? Direkt Media ist aus?

Du könntest die Rufnummer testweise nochmal neu mit dem Profil Telekom-M einrichten.

Sollte das nicht helfen, bleibt dir nur den Weg über IP Telefon zu gehen. Da gibt es mehr Möglichkeiten. Bei dem fehlenden Rufton habe ich keine Idee.
 
@chrsto
Die Firmware ist in allen Geräten aktuell, direkt Media ist auch aus. Das Problem tritt sowohl beim Profil "Telekom" als auch beim "Telekom-M" gleichermaßen auf.
Ich habe hier für mich eine akzeptable Bastellösung gefunden, trotzdem würde es mich interessieren warum die Rufnummern auch im S4 registriert und einem "Gerät" zugewiesen werden müssen.
Da das Problem mit dem Freizeichenton aber auch in Zusammenhang mit einer Fritz!Box auftritt ist der Fehler wohl eher bei der Fusion zu suchen.
 
In deinem Fall sind deine Rufnummern sowohl im Fusion, als auch im Speedport registriert. Der Freizeichenton wird daher für den Anrufer vom Speedport generiert.

Warum du sonst keinen Ton hast, kann ich dir nicht beantworten. Weiter oben habe ich bereits geschrieben, dass der Fehler bei mir und meinen Kunden nicht auftritt. Es könnte an einer Änderung der Telekom an Teilen Ihrer Server liegen, die Gigaset noch nicht implementiert hat.
 
chrsto
Der Freizeichenton wird daher für den Anrufer vom Speedport generiert.
Das macht Sinn, hätte ich auch draufkommen können. :)

Sind das bei deinen Kunden Privat oder Geschäftskundenanschlüsse? Hast du die über ein Profil oder manuell eingerichtet?
 
Ist eine bunte Mischung. Allerdings keine SIP Trunks.
 
chrsto
Wie würdest du denn eine (privaten) Telekom-Rufnummer in der FX800W manuell Konfigurieren?

 
Ich habe hier keinen Zugriff auf ein FX800W, daher aus dem Kopf und mit Hilfe eines anderen Beitrags von mir:

Login als Admin -> Einstellungen -> Telefonie -> Verbindungen -> Hinzufügen

- manuelle Konfiguration -> weiter

Verbindungsname: Telekom_deineRufnummer
Benutzername: +49deineRufnummer
Anmeldename: [email protected]
Passwort: gänseblümchen
Domain/Registrar: tel.t-online.de

-> weiter


Ggf. sind der Inhalt von Benutzername und Anmeldename auszutauschen, das kann ich auswendig nicht sagen.
 
chrsto
"Nur" mit diesen Daten baut die FX800W bei mir keine Verbindung auf.

Erst wenn ich "Proxy-Serveradresse", "Proxy-Serverport" und "Registrationserver-Port" lösche wird eine Verbindung aufgebaut.
Das eigentliche Problem mit Freizeichenton bleibt jedoch bestehen.

Ich gebe es auf. Mal schauen, ob die nächste Firmware Besserung bringt.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
 
Ich konnte das hier mal nachstellen.

Als Telefonprovider bitte "Magenta Zuhause" und nicht "Telekom" auswählen.
Als Benutzername (wird bei der Einrichtung abgefragt) bitte deine Rufnummer im internationalen Format (+49228123456) eintragen.

Im Anschluss auf den Stift um die Rufnummer zu bearbeiten. Aus allen "Port" Feldern 5060 löschen und leer lassen. Abspeichern nicht vergessen!

Danach hören Anrufer auch ein Freizeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fall
Ich habe die Einrichtung wie beschrieben umgesetzt, es funktioniert einfach nicht. Es steht und fällt mit der Rufnummerzuordnung im Smart4 ob ich ein Freizeichenton häre oder nicht.
 
Dann stimmt noch etwas anderes bei dir nicht, oder der Speedport macht komische Sachen.

Mit einer Fritz!Box als Router funktioniert es so. Bei "Telekom" als Provider habe ich auch dort kein Freizeichen.
 
Ich schätze das es bei mir am Smart4 liegt, auf den bin ich aber leider wegen meinem Hybrid-Anschluss angewiesen.
 
Die Gigaset Fusion hat leider nur sehr wenige Konfigurationsparameter und lässt sich zudem wohl auch nicht als Nebenstelle an einer vorhandenen TK - Anlage konfigurieren.
 
Ich habe das Gigaset Fusion auf hier in meinem Netzwerk laufen - im aktuellem Software-Stand kann ich leider nur von dem Gerät abraten. Ich betreibe es als Sub-TK-Anlage von einer Agfeo-Anlage. Meine Probleme:

- Doppelte Anrufsignalisierung (werden gleichzeitig signalisiert) im Abstand von 10 Sekunden
- Kein Klingelton beim Anrufenden

Falls einer eine Lösung für diese Probleme in der Konstellation kennt, würde ich mich über Infos freuen.

Ich habe auch mal Wireshark über die Netzwerkverbindung laufen lassen. Hier ist das SIP-Protokoll scheinbar recht "frei" interpretiert - ich bin nicht in der Tiefe in der Materie, aber folgender Verbindungsaufbau ist schon recht seltsam - da fehlen mir die Antworten aus dem 200er-Bereich (was die Agfeo auch zu einem 2. Klingelversuch animieren dürfte):

Agfeo -> Fusion: SIP INVITE
Fusion -> Agfeo: 100 Trying
Fusion -> Agfeo: 183 Session Progress
Fusion -> Agfeo: 183 Session Progress
Fusion -> Agfeo: Fängt einfach mal unmotiviert an RTP-Pakete mit dem Wählton zu senden...

10 Sekunden später:

Agfeo - >Fusion: SIP INVITE (für gleichen Anruf als neuer Versuch - wahrscheinlich, weil keine SIP-Meldung gekommen ist...)
Fusion -> Reagiert mit 2tem Anruf

----
Das Telefon selber ist ja recht modern, die Software allerdings eine Katastrophe aus meiner Sicht. Das fängt bei der Kontaktverwaltung an und keine sinnvolle Möglichkeit mehr, dass man auf einfachem Wege die Kontakte aus Exchange einspielt und hört bei den maximal beschränkten Einstellmöglichkeiten für die SIP-Parameter auf. Von den unsinnigen Homescreen-Widgets mal abgesehen, die die Möglichkeiten des Telefons nur marginal ausreizen.
 
Hallo InfinityMuenster, wenn eine Agfeo Anlage vorhanden ist, warum kommt dann kein Telefon von Agfeo zum Einsatz? Die Bielefelder haben auch schöne Geräte und das Gigaset Fusion ist derzeit leider noch eine "grüne Tomate". Ob das Produkt bei der derzeitigen Wetterlage bei Gigaset jemals reif werden wird, bleibt abzuwarten. Etwas reifes aus Bielefeld ohne die geschilderten Probleme: https://agfeo.de/produkt/st-56-ip/
 
Habe ich auch hier im Betrieb laufen - ES 546 mit DECT-IP und diversen Endgeräten (ASIP/SIP/DECT).

Die Fusion-Tomate ist für meinen Privatbereich und ersetzt ein Gigaset DX800All welches mit Standard-DECT-Headsets gelaufen ist. War bisher immer eine gute, günstige Lösung als DECT-Basis mit IP-Anschluss ;-)
 
Die ES 546 ist eine sehr ordentliche Anlage. Die aktuelle Firmware ist die Version 4.0a vom 27.07.2023. (falls eine zu alte FW auf der ES546 drauf sein sollte, könnte es auch daran liegen). Als Telefon entweder das angesprochene ST 56 IP oder die preiswerteren ST 53 IP und ST 54 IP. Was Headsets angeht, da gibt es dazu passend auch etwas von Agfeo: https://agfeo.de/kategorien/headsets/
 
4.0a ist auf der Anlage aktuell - habe ich erst kürzlich drauf gemacht. Habe das Telefon auch noch hinter einer Auerswald RX6000 - das funktioniert besser. Allerdings muss ich da noch mal ein wenig detaillierter testen.

PS: Wahlregeln sind auch noch nicht ausgereift - oder ich verstehe die beim Fusion einfach nicht...
 
Was beim Fusion noch nicht reif ist beschränkt sich leider nicht nur auf die Wahlregeln. Auf einen Feldtest vor Produkteinführung o.ä. wurde wohl verzichtet. Und wie lange das Fusion noch von Gigaset zum Nachreifen gebracht wird, steht leider derzeit in den Sternen.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/gigaset-stellt-insolvenzantrag-smartphonehersteller.316153/
Zu den beiden Herstellern aus Bielefeld und Cremlingen einfach die jeweils passenden Systels auswählen und man hat weniger Probleme.
 
Ja, da gebe ich Dir völlig recht - wollen wir hoffen, dass da überhaupt noch was kommt. So ist das Fusion-Teil auf jeden Fall nicht nutzbar - schönes Design und schöne Haptik, aber mit zu vielen Problemen - und das ist eigentlich das Schlimme - in den Basics.

By the way: Cremlingen nutzt auch die Gigaset-Endgeräte im DECT-Bereich (sowohl die Basen als auch Mobilteile) - mal sehen, wie es damit dann zukünftig weitergeht...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,565
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.