[Problem] Gigaset DX800A und DX600A: entgangene Anrufe nicht in der Liste und nicht signalisiert

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo zusammen,

das DX800A hängt bei mir am S0-Bus einer Fritzbox 7490. Schon seit einiger Zeit fällt mir auf, dass weder entgangene Anrufe optisch signalisiert, noch die entsprechenden Telefonnummern in die entsprechende Liste aufgenommen werden. An den genauen Zeitpunkt, ab wann das Problem aufgetreten ist, erinnere ich mich nicht genau - meine aber, dass es bereits vor der Umstellung von konventionellem Festnetz (Stilllegung) auf VoIP-Telefonie zu beobachten war und habe seinerzeit gemeinsam mit dem AVM-Support eine umfangreiche Ursachen-Suche betrieben. Ergebnis: Seitens der Fritzbox keinerlei Probleme.

Zwar stört mich das Phänomen seitdem empfindlich, aber aus zeitlichen Gründen bin ich nicht dazu gekommen, mich weiter darum zu kümmern (und z.B. den Gigaset-Support zu kontaktieren). Der Vollständigkeit halber: Das Telefon ist komplett konfiguriert, und alle meine MSNs registriert. Nun habe ich ein Gigaset DX600 bekommen und muss beim Testbetrieb feststellen, dass es genauso reagiert. Auf eine Konfiguration habe ich verzichtet. Deshalb bleibe ich erstmal beim DX800.

Auffällig ist, dass sich das Telefon bei einzelnen Rufnummern anders verhält und bei denen die Anrufsignalisierung funktioniert. Ich meine, beobachtet zu haben, dass es sich um Nummern handelt, die im Telefonbuch des Gerätes abgespeichert sind, bin mir aber nicht sicher, ob es sich auf die beschränkt.

Das - im negativen Sinne - weitestgehende Statement, dass ich vom Gigaset-Support nun bekommen habe: Es handele sich um ein Kompabilitätsproblem: Nach Stilllegung einer konventionellen Festnetzleitung funktioniere bei beiden Modellen die Anrufsignalisierung und die Liste entgangener Anrufe nicht mehr. Eine Wandlung eingehender Signale innerhalb der Fritzbox in solche, die vom S0-Bus an das Telefon weitergegeben würden, genüge nicht. Mehr konnte mir nicht erklärt werden, und die Empfehlung, es mit einem LAN-Anschluss der Fritzbox zu verbinden, ist unbefriedigend: Die LAN-Ports der Fritzbox sind alle belegt.

Wie seht Ihr das Ganze? Was genau passiert hier technisch? Was wandelt die Fritzbox so ungenügend, dass ausgehende Signale am S0-Bus der Fritzbox mit denen, die direkt am Anschluss ankommen, nicht zu vergleichen sind (bzw. welche werden nicht weitergeleitet?)? Warum verhält sich das Telefon mindestens bei Rufnummern anders, die es "kennt"? Warum kann es Rufnummern entgangener Anrufe nicht speichern und signalisieren, die nicht im Telefonbuch zu finden sind, obwohl sie im Display ja angezeigt werden - die anderen hingegen schon?

Viele Grüße

nenem
 
Lange Rede, kurzer Sinn:

Ein ganz anderes ISDN Telefon am Int. S0 der FB in Betrieb nehmen u. Fehler eingrenzen: Entweder die FB oder die beiden Gigaset, sind die Verursacher?

Einfachste Lösung, wenn 3 verschiedene ISDN-Telefone den identen Fehler, also nix anzeigen können, weiss man es dann sofort!
 
Also ein DX600A läuft problemlos bei einem Kunden (inklusive entgangener Anrufe) am internen S0-Bus einer 7270 und nun einer 7490. Vor der 7270 und war es direkt am NTBA angeschlossen, als dann auf IP umgestellt wurde war es zuerst noch an der 7270 angeschlossen.
 
@Kostenlos: Leichter gesagt, als getan: Ich habe kein weiteres ISDN-Telefon zur Verfügung.

@NDIPP: Gut zu wissen. Inzwischen habe ich den Gigaset-Support auch schon angeschrieben und um eine fundiertere Erklärung darüber gebeten, welche Gründe für die Fehlfunktion nach Stillegung des konventionellen Festnetzes angeblich vorliegen.

Ich denke, das ich mich momentan in einer Art "Bermuda-Dreieck" befinde. Für mich ist nämlich noch nicht ausgemacht, dass Gigaset der Verursacher ist. IMO könnte es auch entweder AVM (Fritzbox) oder mein Provider o2 sein. Die Liste entgangener Anrufe beim DX800A enthält nämlich einige Rufnummern - auch solche, die nicht im Telefon bzw. dem Telefonbuch hinterlegt sind. Deshalb habe ich jetzt einen Test von vor längerer Zeit wiederholt und mit zwei meiner Handynummern dieselbe Festnetzrufnummer angerufen. Es war, wie vor gut einem Jahr: Der Anruf mit der Congstar-Simcard hat keinerlei Spuren im Telefon hinterlassen, der mit der o2-Simcard wurde ordnungsgemäß in die Liste entgangener Anrufe aufgenommen und wird durch Blinken am Telefon signalisiert. In der Fritzbox-Anrufliste erscheinen beide.

Nun sind mickrige zwei Anrufe ja nicht repräsentativ, und von einem Kontakt in der Liste weiß ich, dass dort abgehende Anrufe von einem Telekomanschluss erfolgen. Dieser Kontakt aber ist im Telefon hinterlegt. Bei anderen Anrufern ist mir nicht bekannt, bei welchen Providern sie Kunden sind. Evtl. bleibt mir zunächst nichts anderes übrig, als Bekannte darum zu bitten, mich testweise anzurufen und sie nach ihren Providern zu fragen. Ein anderer Weg fällt mir momentan nicht ein ....
 
Aber anders wirst es nicht in den Griff bekommen, zum Fehler eingrenzen, woran es in welchem Gerät dann wirklich scheitert.

800er anscheinend ja, 600er willst nicht mal konfigurieren, aber mit nem 3. anderen Apparat, könnte man den Fehler lokalisieren.
Wer selber Hand anlegen will, muss arbeiten wie die Profi´s, dazu benötigt man aber dann eine Alternative.

Wir haben es auch nicht immer leicht!
 
  • Like
Reaktionen: schwester
Ich lese, was Du schreibst, verstehe nur nicht, was Du meinst:
Aber anders wirst es nicht in den Griff bekommen, zum Fehler eingrenzen, woran es in welchem Gerät dann wirklich scheitert.
Anders? Beziehst Du das auf Deine "weiteres-Telefon-Option" oder auf den letzten Satz in meinem letzten Posting?
800er anscheinend ja,
???
600er willst nicht mal konfigurieren
So ausgeprägt ist der Unwille gar nicht. Mit dem DX600A hatte ich ja - ohne Konfiguration - einen Test durchgeführt und dasselbe Verhalten festgestellt. Daraus hatte ich allerdings wohl den falschen Schluss gezogen (dazu unten mehr) und bin davon ausgegangen, dass sich beide Telefone gleich verhalten. Weil ich mich nicht bei einer parallelen Fehlersuche in zwei Geräten verheddern wollte, habe ich mich zu der beim DX800A entschieden.
aber mit nem 3. anderen Apparat, könnte man den Fehler lokalisieren.
... wenn er über eine Anrufsignalisierung, wie beim DX800A und DX600A, verfügt. Wie ich schon schrieb: ein 3. ISDN-Telefon habe ich nicht, und deshalb scheidet diese Option aus. Ist ja schon ein Zufall, dass ich momentan 2 habe.
Wer selber Hand anlegen will, muss arbeiten wie die Profi´s,
Wirklich Hand anlegen will ich ja nicht unbedingt, sondern die Ursache finden, damit ich den richtigen Ansprechpartner/Support entweder um eine Beseitigung bitten kann oder um eine Anleitung, wie ich ihn beseitigen soll.
dazu benötigt man aber dann eine Alternative.
Welche Alternative? Das 3. Telefon?
Wir haben es auch nicht immer leicht!
Wer ist "wir"? Die Profis oder die Mitglieder des Forums?

Neuer Stand der Dinge: Das DX600A habe ich nun rudimentär (mit nur einer MSN) konfiguriert. Und siehe da: Der vorher erwähnte Test (jeweils ein Anruf mit einer Congstar- und einer o2-Simcard) ergab, dass beide sowohl in der Liste entgangener Anrufe zu finden sind, als auch durch Blinken signalisiert werden. Damit habe ich bei diesem Gerät das gleiche Ergebnis, das Du - @NDIPP - beschrieben hast.

Demnach dürften AVM und o2 eigentlich 'raus sein aus dieser "Nummer" und das DX800A der eigentliche Verursacher, oder? Wenn dem so ist, stellt sich die Frage, ob ich überhaupt eine Chance habe, das Fehlverhalten zu korrigieren. Es könnte ja an einer fehlerhaften Firmware liegen, an einem Defekt des Telefons oder daran, dass die Firmware aus unerfindlichen Gründen nicht so arbeitet, wie sie soll. Was würdet Ihr im nächsten Schritt tun?
 
Hast du die internen Rufnummern der Fritzbox als MSN in das Gerät eingetragen oder ist die Einstellung so dass die MSN durchgeleitet werden?

Solange keine richtige MSN Konfigurierung im DX vorgenommen wurde und keine Ruf-/Empfangsverbindungen zugeordnet wirst du keine verpassten Anbrufe angezeigt bekommen.
 
Es sind die richtigen Rufnummern eingetragen und nicht die internen der Fritzbox. Außerdem geht es ja nicht um keine verpassten Anrufe, die nicht angezeigt werden, sondern um die meisten: Einige werden ja angezeigt.
 
Wer ist "wir"?

Normal alle, die ohne genaue Details u.a. den Fragenstellern, alles "aus der Nase ziehen" müssen, bzw. deren Glaskugel, gerade trübe oder auf Urlaub ist!
 
Da haben wir's ja wieder mal: Diese Vorhaltungen von vermeintlichen oder tatsächlichen Spezialisten, die anderen Unfähigkeit unterstellen. Für mich kann ich sagen, dass ich bei Fakten immer mein Bestes gebe, um eine genaue Beschreibung abzuliefern. Wenn etwas fehlt, dann deshalb, weil ich nicht weiß, dass es fehlt oder wie ich an entsprechende Informationen komme. Darum ist ein Forum im Prinzip auch hilfreich, weil andere es wissen und entsprechend orientieren können - wenn sie denn wollen. Außerdem kennst Du vermutlich das Sprichwort "Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen". Sieh Dir Dein letztes bzw. vorletztes Posting an, dann weißt Du, was ich meine: lauter Sätze, die Rätsel aufgeben...

Soweit dieser kurze Ausflug ins OT (diesbezügich: EOD). Nun zum eigentlichen Sachverhalt: Möchtest Du noch etwas beisteuern?
 
Hat ein Ersatztelefon u. will es vorher nicht wirklich benutzen bzw. konfigurieren u. nun sind schon einige Probleme weniger!

Reparierst Du bei Deinem Auto auch das defekte Getriebe, wennst wenig Ahnung davon hast, ich fahre mit meinem zur Not noch, in die Werkstatt.

Ich weiss nicht was Du sonst Beruflich machst, aber manche Leute benötigen egal wie alt sie sind, für div. Tätigkeiten immer eine nötige Hebamme dazu.

Das i-net kann leider nicht alles ersetzen!
 
Wieder zurück zum Eigentlichen.

Bitte konkrete Fragen stellen und/oder Antworten geben.
 
Hallo zusammen,

vermutlich konnte ich das Problem beseitigen. Jedenfalls werden nach meinen jüngsten Aktionen nun auch wieder Anrufe von meinem Handy mit Congstar-Karte signalisiert und in der Liste entgangener Anrufe angezeigt. Mal abwarten, ob es bei anderen Anrufen auch geschieht (wovon ich allerdings ausgehe). Das "wie" könnte evtl. für Anwender interessant sein, die vor einem ähnlichen oder dem gleichen Problem stehen.

Mittels PC und Webinterface des Telefons habe ich alle Einstellungen penibel kontrolliert und dort drei Dinge bereinigt:

1. Zwei nicht mehr existente Bluetooth-Verbindungen gelöscht (nach Bluetooth-Aktivierung am Telefon),
2. In Gerätemanagement -> Sonstiges die Funktion Erhöht die Sendeleistung und Reichweite der Basisstation deaktiviert und
3. Schaltet die DECT-Strahlung der Basis und des Mobilteil im Ruhezustand aus aktiviert (beides überflüssig, weil ich Mobiteile an der Fritzbox betreibe und nicht am DX800A)

Eine weitere Korrektur habe ich dann im Telefon selbst vorgenommen, weil es mittels Webinterface nicht möglich war/ist: Abmeldung eines Mobilteils, das ich vor längerer Zeit mal angemeldet hatte, das es aber schon lange nicht mehr gibt (nach meiner Erinnerung war es ein Gigaset S810H).

Welches dieser 4 Details genau verantwortlich war, weiß ich nicht, aber IMO grenzt es die Sache mächtig ein. Über den Gigaset-Support äußere ich mich hier noch mit ein paar Zeilen, wenn ich (wegen einer größeren Zahl entgangener Anrufe) absolut sicher bin, dass die Sache dauerhaft erledigt ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.