Hallo zusammen,
das DX800A hängt bei mir am S0-Bus einer Fritzbox 7490. Schon seit einiger Zeit fällt mir auf, dass weder entgangene Anrufe optisch signalisiert, noch die entsprechenden Telefonnummern in die entsprechende Liste aufgenommen werden. An den genauen Zeitpunkt, ab wann das Problem aufgetreten ist, erinnere ich mich nicht genau - meine aber, dass es bereits vor der Umstellung von konventionellem Festnetz (Stilllegung) auf VoIP-Telefonie zu beobachten war und habe seinerzeit gemeinsam mit dem AVM-Support eine umfangreiche Ursachen-Suche betrieben. Ergebnis: Seitens der Fritzbox keinerlei Probleme.
Zwar stört mich das Phänomen seitdem empfindlich, aber aus zeitlichen Gründen bin ich nicht dazu gekommen, mich weiter darum zu kümmern (und z.B. den Gigaset-Support zu kontaktieren). Der Vollständigkeit halber: Das Telefon ist komplett konfiguriert, und alle meine MSNs registriert. Nun habe ich ein Gigaset DX600 bekommen und muss beim Testbetrieb feststellen, dass es genauso reagiert. Auf eine Konfiguration habe ich verzichtet. Deshalb bleibe ich erstmal beim DX800.
Auffällig ist, dass sich das Telefon bei einzelnen Rufnummern anders verhält und bei denen die Anrufsignalisierung funktioniert. Ich meine, beobachtet zu haben, dass es sich um Nummern handelt, die im Telefonbuch des Gerätes abgespeichert sind, bin mir aber nicht sicher, ob es sich auf die beschränkt.
Das - im negativen Sinne - weitestgehende Statement, dass ich vom Gigaset-Support nun bekommen habe: Es handele sich um ein Kompabilitätsproblem: Nach Stilllegung einer konventionellen Festnetzleitung funktioniere bei beiden Modellen die Anrufsignalisierung und die Liste entgangener Anrufe nicht mehr. Eine Wandlung eingehender Signale innerhalb der Fritzbox in solche, die vom S0-Bus an das Telefon weitergegeben würden, genüge nicht. Mehr konnte mir nicht erklärt werden, und die Empfehlung, es mit einem LAN-Anschluss der Fritzbox zu verbinden, ist unbefriedigend: Die LAN-Ports der Fritzbox sind alle belegt.
Wie seht Ihr das Ganze? Was genau passiert hier technisch? Was wandelt die Fritzbox so ungenügend, dass ausgehende Signale am S0-Bus der Fritzbox mit denen, die direkt am Anschluss ankommen, nicht zu vergleichen sind (bzw. welche werden nicht weitergeleitet?)? Warum verhält sich das Telefon mindestens bei Rufnummern anders, die es "kennt"? Warum kann es Rufnummern entgangener Anrufe nicht speichern und signalisieren, die nicht im Telefonbuch zu finden sind, obwohl sie im Display ja angezeigt werden - die anderen hingegen schon?
Viele Grüße
nenem
das DX800A hängt bei mir am S0-Bus einer Fritzbox 7490. Schon seit einiger Zeit fällt mir auf, dass weder entgangene Anrufe optisch signalisiert, noch die entsprechenden Telefonnummern in die entsprechende Liste aufgenommen werden. An den genauen Zeitpunkt, ab wann das Problem aufgetreten ist, erinnere ich mich nicht genau - meine aber, dass es bereits vor der Umstellung von konventionellem Festnetz (Stilllegung) auf VoIP-Telefonie zu beobachten war und habe seinerzeit gemeinsam mit dem AVM-Support eine umfangreiche Ursachen-Suche betrieben. Ergebnis: Seitens der Fritzbox keinerlei Probleme.
Zwar stört mich das Phänomen seitdem empfindlich, aber aus zeitlichen Gründen bin ich nicht dazu gekommen, mich weiter darum zu kümmern (und z.B. den Gigaset-Support zu kontaktieren). Der Vollständigkeit halber: Das Telefon ist komplett konfiguriert, und alle meine MSNs registriert. Nun habe ich ein Gigaset DX600 bekommen und muss beim Testbetrieb feststellen, dass es genauso reagiert. Auf eine Konfiguration habe ich verzichtet. Deshalb bleibe ich erstmal beim DX800.
Auffällig ist, dass sich das Telefon bei einzelnen Rufnummern anders verhält und bei denen die Anrufsignalisierung funktioniert. Ich meine, beobachtet zu haben, dass es sich um Nummern handelt, die im Telefonbuch des Gerätes abgespeichert sind, bin mir aber nicht sicher, ob es sich auf die beschränkt.
Das - im negativen Sinne - weitestgehende Statement, dass ich vom Gigaset-Support nun bekommen habe: Es handele sich um ein Kompabilitätsproblem: Nach Stilllegung einer konventionellen Festnetzleitung funktioniere bei beiden Modellen die Anrufsignalisierung und die Liste entgangener Anrufe nicht mehr. Eine Wandlung eingehender Signale innerhalb der Fritzbox in solche, die vom S0-Bus an das Telefon weitergegeben würden, genüge nicht. Mehr konnte mir nicht erklärt werden, und die Empfehlung, es mit einem LAN-Anschluss der Fritzbox zu verbinden, ist unbefriedigend: Die LAN-Ports der Fritzbox sind alle belegt.
Wie seht Ihr das Ganze? Was genau passiert hier technisch? Was wandelt die Fritzbox so ungenügend, dass ausgehende Signale am S0-Bus der Fritzbox mit denen, die direkt am Anschluss ankommen, nicht zu vergleichen sind (bzw. welche werden nicht weitergeleitet?)? Warum verhält sich das Telefon mindestens bei Rufnummern anders, die es "kennt"? Warum kann es Rufnummern entgangener Anrufe nicht speichern und signalisieren, die nicht im Telefonbuch zu finden sind, obwohl sie im Display ja angezeigt werden - die anderen hingegen schon?
Viele Grüße
nenem