Gigaset C430A-IP blinkende LED für anstehendes Profilupdate quittieren

Telefonmännchen

IPPF-Promi
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
5,393
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo Forum,

ich wurde gestern von der Nutzerin eines von mir betreuten Anschlusses angerufen, dass die Mobilteile C430 ein anstehendes Profilupdate mit dem Blinken der LED seit drei Tagen signalisieren. Nun ist der Anschluss 650 km entfernt und die Nutzerin 76 Jahre alt und nicht sehr technikaffin. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Blinken quittieren lassen kann? Über das Webinterface der GO-Box geht es nicht. Da habe ich Remotezugriff drauf. Zu Glück kennt die Nutzerin die System-PIN (vermeintlich) nicht und kann das Update somit nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung mit einem Firmwareupdate, was ich mal vor Ort durchgeführt habe, bei dem alle Einrichtungsdaten weg waren, möchte ich dieses Profilupdate lieber nicht einspielen. Es ist auch absolut nicht notwendig, denn die GO-Box ist ausschließlich am internen Registrar einer FritzBox angemeldet und funktioniert problemlos (und das soll auch so bleiben). Mal umstecken auf Analogeingang geht aus anderen Gründen nicht (wird für Türsprechanlage schon benutzt). Das Abfragen nach Updates hatte ich eigentlich deaktiviert, um so was zu umgehen. Als ich heute im Webinterface war, war die Suche wieder aktiviert. Biodünger!

Ich bräuchte mal die detaillierte Aufstellung der Bedienschritte (vielleicht kann man es ja einfach per Shortcut ablehnen). Vor Ort wäre das kein Problem für mich, aber wenn ich das einer 76-järigen per Telefon erklären muss und selbst nicht durchführen und sehen kann, müssen auch die Begrifflichkeiten stimmen (was sieht sie auf dem Display?). Ich habe hier leider kein baugleiches bzw. -ähnliches Gerät. Weder die Bedienungsanleitung noch eine Suche im Netz konnten mich da bisher weiterbringen. Vielen Dank.

Gruß Telefonmännchen
 
Welcher Provider, Telekom vllt. ?

Netzstecker ziehen, 10 Minuten warten, Neustart versucht ?
 
Hallo Telefonmännchen,

ich denke es ist am einfachsten die Datenserver URL zu loeschen (und im Zweifelsfall das Telefon einmal neu zu starten).


Gruss
Catalonia
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein C430H (an "C430A IP") meldete kürzlich auch ein anstehendes Profil-Update. Ich hab es weggedrückt, weil ich zunächst nicht wusste, was das ist.
Ich denke, das ist das, was sich unter Telefonie, Verbindungen hinter dem Button "Profil aktualisieren" auch verbirgt.
Meine "C430A IP" ist an meiner Fritzbox als "VoIP Provider" angemeldet. Ich meine, ich hätte das schon mal gemacht, danach waren meine Zugangsdaten gelöscht.

@MuP: Weisst du, was sich da genau dahinter verbirgt, und ob es man es aktualisieren sollte?
 
Meine "C430A IP" ist an meiner Fritzbox als "VoIP Provider" angemeldet. Ich meine, ich hätte das schon mal gemacht, danach waren meine Zugangsdaten gelöscht.

Ist mir vor einigen Tagen auch passiert - Profilupdate durchgeführt und nichts ging mehr. Musste die Anmeldedaten für die FB neu eingeben.

Wenn jedoch Remotezugriff aufs Webinterface besteht und die Anmeldedaten der FB bekannt sind, aktualisiere die Profile übers Interface und trage dann die Daten neu ein. Dann hört das blinken auf.
 
Bei mir hat das Blinken auch so aufgehört, nachdem ich es weggedrückt (abgelehnt) hatte.
Was verbirgt sich dahinter? Es sind auch ohne Update keine Probleme feststellbar.
 
Was verbirgt sich dahinter?
Manchmal ändern Provider was an ihren Servern oder es kommen neue hinzu. Damit diese dann mit den korrekten Daten angesprochen werden, werden die Profile geupdatet.

Das Blinken, mein ursprüngliches Problem ist jetzt weg. Angeblich hatte sie das alles schon mal gemacht und drauf gedrückt und es hat weiter geblinkt. Nach nochmaliger Aufforderung auf die blinkende Taste zu drücken, soll es nun aufgehört haben. Hoffen wir, dass es dabei bleibt. Ich könnte echt nicht gebrauchen, dass das Telefon durch eine Update auf dem Bauch liegt. Mal eben schnell 650 km quer durch Deutschland zu fahren, um ein Telefon einzurichten, ist mir doch zu fett. Jetzt habe ich die Updatesuche im GUI der Go-Box mal wieder deaktiviert. Vielleicht bleibt es ja dabei. Eine Sicherung der Einstellungen habe ich ja. Aber ist da wirklich alles drin? Das Update brauche ich ja nicht, weil ich keine externen Provider nutze. Das Telefon ist nur an einer FritzBox angemeldet.

Danke und Gruß
Telefonmännchen
 
Eine Sicherung der Einstellungen habe ich ja. Aber ist da wirklich alles drin?
solchen 'Sicherungen' traue ich grundsaetzlich nicht. Zumal sie oft inkompatibel zu FW-Folgeversionen sind. Ich mache stattdessen von jeder GUI Seite einen Screenshot. Geht schnell und funktioniert praktisch immer. Zumindest bei allen Geraeten mit GUI, die ich betreue.
 
Zumal sie oft inkompatibel zu FW-Folgeversionen sind.
Das würde Backups von vornherein ad absurdum führen. Zum Glück kann man bei Firmwareupdates bei Gigaset zurück auf die Vorversion. Das ist bei Remote-Administration ganz wichtig. Solche Sicherungen mache ich von Zeit zu Zeit. Dann hat man was in der Hinterhand. Immer noch besser als garnichts.

Das mit den Screenshots habe ich früher bei der Datenübernahme bei meinen FritzBoxen so gemacht. Bei denen weiß man bei einem Backup nicht, ob man sich da nicht auch die fehlerhaften Einstellungen reinzieht. Dazu ist das zu komplex. Gibt genügend Beispiele.

Gruß Telefonmännchen
 
Die Meldung stand heute wieder an, nachdem ich sie vor ein paar Tagen weggeklickt hatte (Pin eingegeben und die Frage nach dem Herunterladen des Profils mit Nein beantwortet).
Hab's heute wieder genauso gemacht.

Edit:
Habe das Profil-Update nun doch mal eingespielt, damit Ruhe ist.
Ging eigentlich ruckzuck. Danach war bei der VoIP-Anmeldung der Username leer und die Verbindung getrennt. Wieder eingetragen - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vor 3 Tagen hatte ich es erstmals gehabt - auf einen S850A GO an Telekom VoIP und FB 7490.
Damals habe ich es ausführen lassen, danach war die Anmeldung beim Provider erfolglos gemeldet.
Musste mich neu anmelden, danach war alles wieder einwandfrei.

Heute erneut. Habe daher hier nachgefragt, was sich dahinter verbirgt und bin zu diesem Thread geleitet worden.

Habe es jetzt nochmals ausführen lassen, dauert nur eine Sekunde, danach erneut das Passwort für die Anmeldung beim Provider eingeben müssen.

Hoffe nun ist Ruhe damit und es kommt nicht alle paar Tage dieses Update.

Gruß
NYC
 
Wenn wie in #6 das "Nein" aktiviert wurde, kommt dann das Blinken ebenfalls ?
 
FRITZ!Box Besitzern, die ihr IP-Gigaset am SIP-Registrar der FRITZ!Box registriert und dazu das FRITZ!Box Profil benutzt haben, wuerde ich Moment auch vom Profile Update abraten. Das Update scheint defekt zu sein ... :-(
 
naja, das Telefon "vergisst" die bisherigen Verbindungsdaten. Wenn man die neu einträgt funktioniert das schon...
So ganz einfach ist es aber nicht. Man die komplette Kundenbasis zum Versuchskaninchen gemacht anstatt das vielleicht erst mal auf dem Beta-System zu machen. Die Datei http://profile.gigaset.net/device/latest/42/1/d_fritz_box_de.bin ist naemlich die alte und zumindest syntaktisch in Ordnung.
Und wenn du das ganze Wochenende damit beschaeftig gewesen waerst, die Systeme deiner Bekannten, Freunde und Verwandten wieder auf Vordermann zu bringen, dann ist das mit einem "naja, aber das ist doch gar nicht so schlimm" sicher auch nicht getan.
Fakt ist, das da jemand echt ins Klo gegriffen hat! Aber ich bin mir auch sicher das meine Kritik ankommt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es ist am einfachsten die Datenserver URL zu loeschen
(Pin eingegeben und die Frage nach dem Herunterladen des Profils mit Nein beantwortet).
Mit einer Kombination aus beiden Empfehlungen werde ich es mal versuchen, wenn ich wieder VPN-Verbindung zur FritzBox habe. Anscheinend funktioniert seit kurzem das DynDNS-Update nicht mehr, obwohl die Zugangsdaten korrekt sind, denn es funktionierte ja schon damit. Jetzt muss ich auf die tägliche Statusmail warten. Da ist die aktuelle IP drin.

Gruß Xel66
 
Wie schon gesagt, habe ich das Profil aktualisiert und die Zugangsdaten neu eingegeben. Heute Stand die Meldung schon wieder an - doch wohl ein Bug.
Ich schalt jetzt das Profil-Update ganz aus, damit endlich Ruhe ist.
 
Separat kann man die bei einer Go-Box nicht deaktivieren. Ich habe jetzt vor die allgemeine Update-URL einfach die Localhost-IP davorgesetzt. Vielleicht hilft's ja.

Gruß Telefonmännchen
 
Das Profil Vergnügen hatte ich in den letzten 10 Tagen auch zweimal.
Wobei an meiner Go, die an einer 7390 hängt 5 C430 und ein S850
sowie ein Rep.2 hängen.
Nach dem 1. Update war die komplette Anlage blockiert.
Absolut nichts ging mehr.
Rücksetzen und Backup einspielen wurde verweigert mit Meldung nicht kompatibel.
Besonders angenehm, 3x mit der Hotline für die Katz telefoniert und keine Hilfe,
weil Problem unbekannt.

Darauf hin Anlage nach unendlichen Rücksetzversuchen komplett neu konfiguriert,
ein Vergnügen für viele Stunden,
da auch alle Geräte wieder angemeldet, die Mails bearbeitet...

Beim 2. Update lief es dann zwar, aber alle Telefone hatten die FB Nummer 620
und die Rufnummernzuordnung war im Eimer.
Also wieder Reset, wieder Backup einspielen wollen, (erneuert nach der letzten Neueinrichtung)
und wieder wurde die Annahme verweigert als fehlerhaft oder inkompatibel.
Der Rep.2 führt auch sein Eigenleben und da zwangsweise leider relativ unzugänglich aufgestellt
immer ein Vergnügen bei der Neuanmeldung.
Seit diesen Updates hat sich meine Begeisterung für Gigaset merklich abgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.