Gigaset C340 IP hinter Speedport - > "interne" Anrufe funktionieren nicht

Doncarlos123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zuerst einmal ein paar Worte zur Landschaft:
- reiner IP Anschluss der Telekom
- Speedport (W 723V, Firmware 1.36) mit zwei direkten Nummern (1 analoges Gerät, 1 Dect Endgerät)
- ein Gigaset C430 IP (Firmware 42.207) dass sich via SIP bei der Telekom anmeldet

Was funktioniert:
- Alle Telefone können nach aussen telefonieren
- Alle Telefone können von aussen angerufen werden
- Das Gigaset kann die beiden anderen telefone anrufen

Was nicht funktioniert:
Die Telefone die direkt an der Speedport hängen können das Gigaset nicht anrufen;
Das Gigaset klingelt, Rufnummer wird auch mitübertragen, aber nach dem Abheben ist nichts zu hören.

Was muss ich machen, dass das dennoch funktioniert ?
Oder Alternativ, mit welchen Begriffen muss ich suchen um dazu was brauchbares zu finden ?

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Wie rufst du die Telefone am Speedport an?

Ich benutze immer die externen Rufnummern. Mit Vorwahl, ohne Vorwahl, mit Länderkennung ohne ... alles resultiert im gleichen Ergebnis. Gibts da noch eine andere Möglichkeit ?

stimmen die Typ-Bezeichnungen?
bitte mal die jeweiligen Firmware-Stände prüfen und angeben
gibt es im Speedport ein Log mit Fehlerangabe?
wie wurden die Daten eingetragen (bspw. anonymous@t-online oä.)?

Hallo,
ich hab gerade die Typbezeichungen ganz oben nochmal nachgetragen. Auch die Firmware. Das sollte alles aktuell sein.

Die Frage nach "anonymous@t-online" versteh ich nicht ganz.
Es ist mit der richtigen Email-Adresse, Telefonnummer und Passwort angemeldet. Da wüsste ich jetzt nicht was ich besser machen könnte.

Aber ich vermute hier eher ein Port Problem. Dass die Speedport einfach nur sagt "alles was nach SIP und Telekom aussieht bleibt hier und geht nicht weiter"

Hallo Doncarlos123,

Aber ich vermute hier eher ein Port Problem. Dass die Speedport einfach nur sagt "alles was nach SIP und Telekom aussieht bleibt hier und geht nicht weiter"
Alternative TCP-/UDP-Ports koennten da eventuell helfen. Dazu gibt es von Gigaset das folgenden Dokument:
Gigaset VoIP Telefone hinter diversen Routern mit Network Address Translation (NAT)
Dort wird vorgeschlagen die Ports im Bereich 49000 zu verwenden. Bitte beachten, das dem Gigaset eine statische IP-Adresse geben werden muss, damit eine entsprechende Portweiterleitung sinnvoll eingerichtet werden kann.

Gruss
Catalonia

Danke für die Hinweise!

Zum Thema Port Weiterleitung und fixer IP ADresse werde ich mich noch einlesen. Ich finde so eine statische Port Weiterleitung irgendwie noch nicht so dolle. Das heist ja auch, dass mein Telefon von aussen für "jeden" erreichbar ist. Das ist ja das nette an NAT, dass das Gerät dahinter etwas geschützt ist. Aber , ich les mich da mal ein.

Das mit der Firmware werde ich gleich ausprobieren. Danke für den Hinweis. Da kann man sich das automatische Update ja gleich schenken, wenn es dann nicht aktuell ist ....

Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.