Gigaset C 610 IP an LTE Router von der Telekom?

WhiteSam

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe bis jetzt das IP-Telefon C 610 Gigaset an einem SAT-Router betrieben, was so einigermaßen ging, aber nicht wirklich empfehlenswert ist.

Jetzt steht der Umzug an, und schon wieder bin ich da, wo sich noch nicht einmal Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Zum Trost gibt es an meinem neuen Standort eine sehr gute LTE-Versorgung und ich bin nicht mehr auf die Satelliten-Verbindung angewiesen.

Nun muss ich entscheiden, welche Hardware. Die Telekom bietet ihren Speedport LTE II, bei t-mobile heißt das Speedbox LTE III - damit geht die Verwirrung schon los, ich kenne mich mit dem Thema LTE bislang überhaupt nicht aus. Gestern dachte ich, dass ich in einem Telekom-Shop vielleicht mehr erfahre ... die Zeit hätte ich mir sparen können.

Ich will nur wissen, ob ein LTE-Router mit Lan-Anschlüssen grundsätzlich ausreicht oder ob ich noch etwas anderes bei der Wahl der Hardware beachten muss.

DANKE!
 
... IP-Telefon C 610 Gigaset ...
Das C610IP sollte über eine Firmware >= 42.212 verfügen
Mobilteil sollten via QuickSync auf den neuesten Stand gebracht werden, falls möglich.

... Ich will nur wissen, ob ein LTE-Router mit Lan-Anschlüssen grundsätzlich ausreicht oder ob ich noch etwas anderes bei der Wahl der Hardware beachten muss. ...
Bei der Hardware musst du nichts weiter beachten.

Die SIP-Anmeldung beim Provider im Setup des C610IP kann direkt oder indirekt erfolgen.
Bei der Software achte darauf, das ein sog. SIP-Registrar für die indirekte Anmeldung implementiert ist, falls die direkte Anmeldung blockiert wird.
 
Zu Beachten :

Bei derTelekom kannst Du dich via LTE nicht an Telekom-VoIP registrieren, das geht nur via DSL :(

Wenn Du die Nummer zur Telekom portierst, kriegst Du zum telefonieren einen analogen Anschluß.

Andere Provider, z.B. Sipgate oder Personal-VoIP kannst Du über Telekom-LTE nutzen, und das funzt auch einwandfrei, selbst gedrosselt ;-)
 
Aber wäre ja zu schade, das begrenzte LTE Kontingent fürs Plaudern zu nehmen - falls analog verfügbar.
 
WhiteSam, ich rate dir in jedem Fall VORHER mit einem selbst durchgeführten Test zu klären, ob SIP im D1-Netz möglich ist. In meinem Fall (Congstar) ist es leider so, dass VoIP-Sprachpakete regelrecht "zerhackt" werden. Telefonieren per SIP oder Facetime im LTE Netz ist für mich damit leider nicht möglich.
 
Beim Call & Surf via Funk ist VoIP erlaubt wie auch bei den aktuellen Telekom Mobilfunktarifen.

Bei congstar ist das m.W. nur in den aktuellen Datentarifen zulässig.
 
So! Fast vier Wochen Erfahrung mit LTE und VOIP. Ging alles ganz easy. Ich habe das Gigaset an der Speedbox LTE III eingestöpselt und los gings. Die Sprachqualität ist super, kein Vergleich zu dem, was ich vorher mit der SAT-Verbindung hatte.
Man muss erst einmal durch so ein Jammertal gegangen sein, damit man das Normale zu schätzen weiß :evil:

Allerdings muss ich mir jetzt dringend Gedanken machen, wie ich mit diesem recht begrenzten Volumen von nur 5 GB Highspeed klar kommen kann|soll|muss. Wie sich die Drosselung auswirkt, konnte ich schon mal probieren . . . das ist ziemlich UNSCHÖN :crazy: und sofort habe ich ein Vertragsupgrade gemacht :(

Der Tarif bei der Telekom (Mobil) nennt sich:
Data Comfort L Basic
Internet Flat mit LTE Max
5 GB Highspeed-Volumen
HotSpot Flatrate inklusive
Internet-Telefonie Option (VoIP) inklusive


Dass die Telefoniererei ganz schön vom Datenvolumen frisst, weiß ich inzwischen, wie kann ich das optimieren? Den Vertrag habe ich mit easybell, ändert sich etwas, wenn ich die Nummern zur Telekom portiere und wenn ja, wie mache ich das?
 
Den Vertrag habe ich mit easybell, ändert sich etwas, wenn ich die Nummern zur Telekom portiere und wenn ja, wie mache ich das?
Nein, es ändert nichts und es geht auch nicht, denn die Telekom bietet nur VoIP nur mit DSL-Vertrag, auch ist es nur aus dem DSL-Netz erreichbar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.