[Frage] Gigaset Analogtelefon an Netzwerkbuchse nutzen, Verkabelung 7490

Die Idee von @MuP mit einer 3490 in Kombination mit einer DECT IP Basis für die Mobilteile wäre wirklich zu bevorzugen, da dann die Vorteile von IP eingebracht werden können.

Da bist du aber fix oder der Forumserver zu langsam.
Den 3490 Part aus Beitrag #20 hatte ich wieder entfernt, da das Thema "analog Telefon Verkabelung" includiert war.

Aber sei es wie es sei: IP-Telefonie ist der folgerichtige Schritt. Dazu kann dann eine preisgünstige 3xxx eingesetzt werden.

Lese ich das richtig: Ein analoges Telefon für die ganze Familie? Ist das nicht auf Dauer etwas kurz gedacht...?

Stimmt!
Selbst bei 4 möglichen Mobilteilen ... nur 1 Gespräch zZ möglich.

Immer mehr Argumente für die IP-Telefonie.

Zuletzt bearbeitet:
Nöö, es würde reichen, die FB vernünftig im Haus unterzubringen, dann können dort bis zu 6 MTs und gut 10 MSNs mit 5 gleichzeitigen Verbindungen ohne weitere Technik darüber laufen...

Per DECT sind maximal drei gleichzeitige Verbindungen möglich, was aber auch ausreichend sein sollte.

@MuP: ich hatte gesehen, dass Du Deinen Beitrag leider gekürzt hattest, deswegen...

Ist nicht schlimm :)

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es absolut besser ist die Fritzbox aus dem Keller zu verfrachten.

Hatte zu Beginn eine ähnliche Konstellation vorliegen. Haus mit 2 Obergeschossen.
Fritzbox im Keller, von dort Kabel zu meinem Gigaset (SX810A mit 4 Mobilteilen) im Parterre.
Im Keller Patchfeld für das ganze Haus.
Resultat: Kein WLan im ganzen Haus. Sporadische Störung beim Telefon (wegen der Kabellänge bei ISDN)
Ablöse: Fritz Repeater

Zufriedenheit = :(

Also Fritzbox ins Parterre verfrachtet, Kabel runter zum Patchfeld.
Resultat: Sehr gutes WLan im ganzen Haus, kein WLan-Repeater notwendig. Keine Störung beim Telefon und Empfang ebenfalls im ganzen Haus.
Und die Fritzbox liegt unter der Couch versteckt, weil meine Frau es auch nicht sonderlich attraktiv fand ;)

Zufriedenheit = :) :)

Bzgl. der Notwendigkeit eines IP-Telefons. Mit meiner Konstellation sind ohne weiteres 2 gleichzeitige Gespräche möglich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.