Gibts den Powercutback noch?

Wohl wahr. Aber als das Telefon kam, konnte man innerhalb weniger Jahre eine flächendeckende Infrastruktur aus dem Boden stampfen und das ohne, dass jemand über die Kosten gemeckert hat und sofort wars ein Grundrecht für alle, bei DSL wärs auf einmal nicht mehr so. Dummerweise hat man da aber noch nicht an sowas wie Leerrohre gedacht :D
So, nun habe ich aber langsam das Gefühl, dass diese Diskussion nirgendwo mehr hinführt.
 
"Damals" war es auch eine staatliche Organisation mit ausreichend Geld aus dem Steuersäckel und einem Monopol. Heute ist es eine privatisierte Firma mit Konkurrenz...
Das macht schon was aus, was die finanziellen Investitionsgrenzen angeht. ;)
 
Ja, genau das war der entscheidende Fehler bei der Privatisierung der Telekom, dass sie damals auch das Netz geschenkt bekommen haben, welches jeder Bundesbürger durch Gebühren an die Post finanziert hat.
Das Netz hätte staatlich bleiben sollen und teilw. auch aus Steuergeldern finanziert bleiben sollen und die Telekom hätte wie jeder andere Anbieter dann die Leitungen angemietet. Dann könnte jetzt der Netzausbau nicht nur nach Maßstäben der Gewinnmaximierung, sondern auch nach sozialen Gesichtspunkten erfolgen.
 
Natürlich, dann würde jetzt der DSL16k Anschluss 50 Euro statt 30 im Monat kosten aber das Netz wäre wesentlich besser ausgebaut...
Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass Millionen von Gierhälsen zu den billigsten Anbietern wechseln, nur um sich mal 5 Euro im Monat zu sparen und damit den Netzausbau behindern. Andererseits bringts natürlich auch nix als einzelner bei der Telekom zu bleiben, wenn die Masse dann wieder nur auf den eigenen Geldbeutel schaut.
 
können wir etwas mehr zurück zum Thema kommen?
und das wäre Technik. ich habe jetzt per FBFeditor den snr um -4db runtergesetzt habe jetzt vollen sync mit 17722 Kbits download bei 5-6dB, Natürlich ohne Neusyncs und auch ohne größere Fehler als bei 10db SNR. und wieso macht das Telefonica nicht so wie VT? oder ist telefonica nicht schuld, sondern Broadcomm?

sagt mal ist mein Profil nicht voll frei?? 17722 brutto sind doch niemals 16MBit netto
Bei VT kam ich auf 19,8 Brutto vom Profil her. wie ist denn die Umrechnung Brutto/Netto
 
Ich meine mich zu erinnern, dass bei Telefonica 17722 das Maximum ist, dann ist Ende. Du bekommst nicht mehr. Bei den meisten Anbietern bekommst du ein 18er Profil, entweder knapp unter 18 oder knapp drüber. Dann hast du so um die 15100-15300 effektiv. 16000 wirst du effektiv wohl nicht reinbekommen. Bei Telefonica, Vodafone, Alice und der Telekom weiß ichs sicher. M-Net schaltet glaub ich 20.000 effektiv. Mehr gibt dann die ADSL2+ Spezifikation nicht mehr her (24.000 brutto ist das absolute Maximum)
 
17722 brutto sind doch niemals 16MBit netto
Bei VT kam ich auf 19,8 Brutto vom Profil her. wie ist denn die Umrechnung Brutto/Netto
Der komplette Overhead ist gaaaanz grob ca 20%
Aber wer hat Dir denn beim Vertrag eine 16MBit-Netto-Übertragungsrate verkauft?
Den Typen solltest Du in die Wüste schicken, denn alle diese Daten sind reine Brutto-Daten und dann noch kombiniert mit einem ganz wichtigen bis zu... ;)
Mit Deiner ausgehandelten Leitung von >17MBit/sek bist Du sehr gut bedient. Lass gut sein und freue Dich über Deine Leitung.
 
denn alle diese Daten sind reine Brutto-Daten

Bist du sicher? Bei einem DSL 6000 Anschluss bekomme ich ja auch (brutto) 6900 angezeigt. (wenn die Leitung gut ist) Bei 16000 würde ich (bei besserer Leitung als max. DSLAM-Datenrate 18144 bekommen.
 
Hallo,

was ist denn "netto" bei DSL? Die Datenrate ohne ATM Header? Ohne PPPOE Header? Ohne IP-Header? Ohne Transport-Header? Ohne Session Header?

Wenn du dir die richtige aussuchst, kommst du auch auf DSL 16000 ;)

Die angezeigte Datenrate in einem Router ist übrigens die ATM Datenrate. Das, was bei DSL als Netto-Datenrate verkauft wird, ist die Datenrate ohne ATM Header, also genau 48/53 der Brutto Datenrate (eine ATM Zelle ist 53 Byte lang, davon sind 5 Byte Header). Davon gehen aber noch PPPOE, IP und Transport Header ab, bevor du es wirklich nutzen kannst. Die "bezahlst" du aber mit. :hehe:
 
Ziehe genau diesen ATM-Zellen-Overhead ab und Du hast Deine 16000kBit ;)
Dess basst scho... :hehe:
 
Der komplette Overhead ist gaaaanz grob ca 20%
Ja, das kommt sogar sehr gut hin. Hier am 6000er ist die "aktuelle Datenrate" jetzt 6400 und der Netcologne-DL (Die beste Referenz für DL-Tests) liegt bei 669KB/s. Das ergibt einen Faktor von... ähm... 1,196
 
Ich habe allerdings auch schon von einem Fall gehört, in dem der Telekomtechniker den Kunden persönlich kannte und ihm die Leitung voll geschaltet hat. Also der hatte dann 24.000 kbit/s über ADSL2+. Ob das nun Brutto oder Netto ist weiß ich nicht. Gibts eigentlich irgendwelche Provider, die offene Profile offiziell schalten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.