Gibts den Powercutback noch?

lolinger

Mitglied
Mitglied seit
2 Sep 2007
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo erstmal,
Ich möchte ggf. zu o2 Wechseln bzw. zu einem anderen Anbieter, der auf die Telefonica zurückgreift. Ich habe nun gelesen, dass es Leute gibt, die damit Probleme haben. (Centillium, Powercutback, etc.). Ich kann sagen, dass ich momentan bei Arcor mit meiner 32 dB Leitung etwa auf 11.000 kbit/s komme. Ich habe da zum Glück keinen Powercutback eingestellt, macht Arcor anscheinend prinzipiell nicht. Mich würde interessieren, ob Telefonica noch Anschlüsse mit Powercutback schaltet. In meinem Fall hätte das wohl einen sehr schlechten Effekt. Ich kann nur sagen, dass meine Vermittlungsstelle erst seit ca. 1 Jahr von der Telefonica aufgebaut ist. Soweit ich gehört habe, setzt man dort nun verstärkt auf Broadcom und nicht mehr Centillium. Kann ich mir da relativ sicher sein, dass ich da nicht auf so nen billig-centillium komme?
 
Telefonica verbaut auch neuerdings Broadcom Linecards, das stimmt. Aber leider sind die noch recht selten zu finden.

So schlecht sind die Centilliums nun auch wieder nicht. Das Problem mit dem zu hohen PCB hat Telefonica bereits im letzen Jahr in Angriff genommen und die Einstellungen diesbezüglich bei einer größeren Firmwareaktualisierung und Profilverbesserung weitestgehend beseitigt.

Gruß
Sandra
 
Ich hab auch n Broadcomm und so meinen Streß mit.
also bei Versatel (Infineon) hatte ich die gleiche Dämpfung aber im ca. 3Mbit besseren sync weil:
a) der SNR bei ca 6-7 statt 9-10dB lag und
b) weil ich hier zwei klaffende Löcher im Spektrum hab

1. Frage? wieso 9dB (Ok ´mit SNR könnte ich den downstream etwas verbessern aber leider nicht den Upstream
2. Wieso die Löcher?

Also wie bekomme ich bessere Werte?

hilft der Speed Ping etwas?

wo darf ich "anklopfen" mit meinem Anliegen?

ist denn das Profil richtig eingestellt? sollte das 16er Premium haben. ist die Latenz mit 6ms OK? bei Versatel hatte ich 0
 

Anhänge

  • FB7270_1.jpg
    FB7270_1.jpg
    94.5 KB · Aufrufe: 75
  • FB7270_2.jpg
    FB7270_2.jpg
    78.7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Mit 15000 kbit/s brauchst dich nicht aufführen, mal ehrlich. Den Unterschied wirst du nie merken. Powercutback ist bei 0. Deine Leitung ist am Ende, mehr geht ned. Den SNR weiter zu senken würde die Störanfälligkeit deiner Leitung erhöhen. Das "Loch" an sich tut nicht, denn die verbleibenden Träger hätten genug Kapazität, um dies zu kompensieren. Telefonica hat die Möglichkeit, am DSLAM einen Sollwert für den SNR einzutragen, der ist bei dir auf 9 db.
 
Hallo,

ähh, das muss ein Irrtum sein. DECT sendet um Faktor 1000 höher. Die Lücke ist bei 1,9 MHz, DECT sendet bei 1,9 GHz.
 
Moment mal Jungs:

1) sind Infineon Dslams nicht der Bundesnetzagentur verpflichtet? Bei Versatel bei Powercutback von 1 manchmal 2 durchgängiges Spektrum

2) Die Leitungen sind sogar mit weniger als 4dB SNR Bombenstabil, dank der 7270.

3) bin von Versatel zu O2 gewechselt, weil unter anderem O2 1024 Kbits Upload anbietet und nicht 800. die würde ich auch locker Netto haben, wenn der Dslam nicht mit 9db SNR Vorgabe arbeiten würde. Beim Download kann ich noch durch Eingriffe etwas tunen.

Wieso ich mir so sicher bin, dass die Leitung mehr kann? nun bei Versatel hatte ich die gleichen Dämpfungswerte und kurioser weise 3Mbit besseren upload.

Mein Kumpel hat in einem Vorort 2000er die auch dank 5-6dB SNR auch 2000er synct würde man hier mit 9-10dB arbeiten wären wahrscheinlich nicht mal 1000er möglich.

Es geht mir nicht darum Brutto 18,5Mbit oder 15,5Mbit zu haben, aber bei solchen "kurzen" Leitungen darf man das Mögliche ausschöpfen.

und was mich noch mehr ärgert? ich wohne 200m von VDSL entfernt grrr.
 
Weil Sie diese Löcher nicht haben. war ironisch gemeint.
 
Moment mal Jungs:
3) bin von Versatel zu O2 gewechselt, weil unter anderem O2 1024 Kbits Upload anbietet und nicht 800. die würde ich auch locker Netto haben, wenn der Dslam nicht mit 9db SNR Vorgabe arbeiten würde. Beim Download kann ich noch durch Eingriffe etwas tunen.

Darf ich vielleicht erfahren wie? Ich hab auch nen Powercutback im Download und hätte den gern weg, um die Reserven zu steigern. Siehe Screen.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box_1288726059772.png
    FRITZ!Box_1288726059772.png
    123.3 KB · Aufrufe: 68
powercutback kannst kaum beeinflußen. zumindest nicht softwaremäßig. einige sagen dass auf der a und b Ader jeweils ein Wiederstand helfen soll. ich weiß nicht mehr ob es 100ohm oder 100kohm jeweils waren. aber man kann denn der SNR beeinflußen entweder telnet oder fbeditor.
aber du bist am anschlag. mehr gerht nicht mehr, gibt dein profil nicht her. weder download noch upload. so ähnliche werte hatte ich bei versatel. mich würde auch noch das spektrum und die 1. seite interessieren (welcher dslam) und wo du bist O2?

hab mir speedping schalten lassen, mal schauen was es bringt.
 
DSLAM ist ein Infineon. Bin bei Alice (Hansenet-Ausbaugebiet). Ich habe auch den Kasten von der Telekom 100 meter weit weg von mir aber da is Alice ned drin. Könnte bei dir ein ähnlicher Fall sein. Abgesehen davon wird es oft so gehandhabt, dass VDSL-Kästen reine VDSL-Kästen sind. Die haben dann kein ADSL bzw werden nicht dafür verwendet. Das Spektrum wundert mich etwas, denn das war mal besser. Ich hatte normal nie Werte unter 50 dB übers gesamte Spektrum. Ich glaube die bauen da gerade irgendwas - ne andere Erklärung gibts dafür ja fast nicht.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box_1288730613429.png
    FRITZ!Box_1288730613429.png
    99.4 KB · Aufrufe: 37
  • FRITZ!Box_1288730629999.png
    FRITZ!Box_1288730629999.png
    88.2 KB · Aufrufe: 36
Ich will zu Alice und meinen Infineon Port wieder haben *g* *lol* Wobei ich glaube dass Alice und O2 die gleichen Dslams benutzen werden.

Bei mir sind die Entfernungen geblieben Ich tippe mal sogar, dass die Dslams im gleichen Kasten sind. nur halt das Versatel Infineon verwendet und O2 Broadcomm. leider kann ich mich nicht mehr an den Firmwarestand erinnern. hätte ich bloß n Screenshot gemacht.

aber ich bin mir sicher, dass wenn o2 die Freigabe für den SNR 6dB geben würde ich auch wieder bei 18Mbit ankomme.

aber auch Infineon hat mal klein angefangen. ich weiß, dass ich am Anfang auch schlechtere Werte hatte und irgendwann nachts Update kam und ich dann richtig gestaunt hab, da auf einem Schlag 1Mbit mehr im Download hatte.

aber etwas besserung gibts auch jetzt: hab mir den Speedping schalten lassen, da er bei Premium eh kostenlos ist und siehe da im Upload bekomme ich bessere Werte.

was ich bei Infineon gut finde ist, dass die je höher die Frequenz ist, desto mehr Power geben, um die Verluste auszugleichen. man sieht das ganz gut dass am Ende Träger wieder besser genutzt werden. Hatte das gleiche Phänomen. War da nicht mal was mit "Deutsche Wertarbeit"?
 

Anhänge

  • fbf7270_v3_1.JPG
    fbf7270_v3_1.JPG
    15.8 KB · Aufrufe: 35
  • fbf7270_v3_2.JPG
    fbf7270_v3_2.JPG
    38.1 KB · Aufrufe: 36
  • fbf7270_v3_3.JPG
    fbf7270_v3_3.JPG
    34.2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Alice wird im Hansenet-Ausbaugebiet (hoffentlich) nie die Hardware von o2 verwenden. Alice gehört zwar zu o2, handelt aber in dem Punkt (noch) weitgehend autonom.
Übrigens: Wenn du so ähnliche Leitungswerte wie ich hattest, konntest du nicht an diesem Kasten hängen, der 200m von dir entfernt ist. Meine Leitungslänge beträgt 800 Meter.
 
Alice gehört zwar zu o2, handelt aber in dem Punkt (noch) weitgehend autonom.

Die Zusammenlegung schreitet voran, die Marke Alice wird in nächster Zeit vom deutschen Markt verschwinden.

Nur gibt es keinen Grund, die komplette Hardware umzustellen. Man wird zwar im Laufe der Zeit beide Netze zusammenlegen, aber nicht komplett die Hardware wechseln.

Gruß
Sandra
 
Gibts eigentlich irgendwo ne Liste mit allen Vermittlungsstellen und Outdoor-DSLAMS. Wäre vielleicht auch nicht schlecht zu wissen, welche Anbieter dann in den grauen Kästen drin sind. Ich glaube leider ist es meistens nur die Telekom :(
 
Schau mal hier, aber alle wirst du wohl nicht finden, vor allem die Otdoors nicht....
 
Aktuelle DSLAM Liste mit Geräten der Telekom gibt es auch breitbandatlas.de Leider gibt es keine Listen der Alternativanbieter zum Netzausbau, da diese nicht verpflichtet sind, ihre Tätigkeiten zu veröffentlichen.

Gruß
Sandra
 
Ich möchte ergänzen, dass mein Nachbar soeben o2DSL geschalten bekommen hat. Es handelt sich wie bereits von mir vermutet um einen Broadcom DSL-Port. Er hat keinen Powercutback. Anscheinend verbaut Telefonica tatsächlich in neueren Ausbaugebieten nur noch Broadcom Hardware.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.