Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ich habe vor, rsync für ein Backup mit der Fritzbox zu nutzen.
Vielleicht habt ihr bereits eine solche Lösung in Betrieb und könntet sie hier vorstellen?
Darüber hinaus:
Wie bekomme ich rsync denn am besten permanent auf die Fritzbox?
Ich denke, du wirst nur den dropbear-Server draufhaben, nicht aber den ssh-Client (das Executable heißt einfach nur »ssh«). Den gibt's auch aus der dropbear-Suite -- unter freetz ist das separat zu konfigurieren, ob man das auch dabei haben will.
Ich denke, du wirst nur den dropbear-Server draufhaben, nicht aber den ssh-Client (das Executable heißt einfach nur »ssh«). Den gibt's auch aus der dropbear-Suite -- unter freetz ist das separat zu konfigurieren, ob man das auch dabei haben will.
danke für die schnelle Antwort. Ich habe dropbear auf'm USB-Stick. Deshalb habe ich dropbear kopiert unter ssh, dann ist es der client. Das funktioniert auch. Allerdings ist das dann nicht im Standardpfad drin. Wenn ich den Pfad mit angebe, schreibt er heraus: "unknown option -l".
Hm, tja, ärgerlich: Das ssh-binary scheint den -l-Parameter nicht zu kennen. Komisch eigentlich, bei mir ist das definitiv (im Source von dropbear, binary ungetestet) dabei. Aber: Bei was genau ist das jetzt eigentlich die Ausgabe? Beim o.g. rsync-Aufruf?
Im schlimmsten Fall zieh' dir halt auch OpenSSH mit auf den Stick.
Hm, tja, ärgerlich: Das ssh-binary scheint den -l-Parameter nicht zu kennen. Komisch eigentlich, bei mir ist das definitiv (im Source von dropbear, binary ungetestet) dabei. Aber: Bei was genau ist das jetzt eigentlich die Ausgabe? Beim o.g. rsync-Aufruf?
Im schlimmsten Fall zieh' dir halt auch OpenSSH mit auf den Stick.
Ich bin nun was weiter. Das funktionierte bei mir nicht, weil ich mich mit Passwort an der Box mit ssh angemeldet habe. Muss natürlich mit private key sein.
Ich habe jetzt mir diese cfg_dropbear gezogen und nehme die dort angebotene ssh. Leider finde ich dazu keine Anleitung. Ich möchte kein mod-FW einsetzen. Ich habe die Dinge alle auf dem USB-Stick. Kennst Du eine Anleitung, um mit dem cfg_dropbear einen ssh-Zugang ohne Passwort-Login hinzukriegen? Andere SSH auch gerne willkommen !!
Eigentlich funktioniert das genauso wie unter OpenSSH: Du wirfst einen public key auf dem Server in $HOME/.ssh/authorized_keys -- und schon kann man sich mit dem dazugehörigen Nutzer einloggen. Also müsstest du einen OpenSSH-kompatiblen public key auf der Box unter /var/mod/root/.ssh/authorized_keys ablegen, um dich als root einloggen zu können. Client-seitig musst du für ein komplett Passwort-loses Login dann den private key unverschlüsselt lassen -- was ich eigentlich nicht empfehle (sondern stattdessen eher auf ssh-agent setze). Aber ich weiß ja nicht, was du vorhast...
ich will auf meiner Fritzbox 7270 V2 ebenfalls rsync laufen haben. Mein Ziel ist es ein Verzeichnis auf meinem WindowsXP-Rechner mit einem Verzeichnis auf der Festplatte abzugleichen, die an die Fritzbox angeschlossen ist.
Ich habe das rsync.gz Archiv auf meinem Rechner mit WinRAR entpackt und die darin enthaltene Datei rsync per TelNet in Verbindung mit wget auf die Box geladen. Die Datei lässt sich aber weder starten noch irgendwie installieren.
Hab auch schon das rsync.gz-Archiv auf die Box geladen. Wollte dann das Archiv mit dem Befehl tar -xfv entpacken aber das schlägt mit ner Fehlermeldung (no magic packet) fehl.
Da ich kaum Kenntnisse in Linux habe, wäre eine Schritt für Schritt Anleitung super!
das is schon möglich. er schreibt er hat tar xfv auf eine .gz Datei angewendet.
entweder ist das eine .tgz-Datei, dann sollte man Tar auch mitteilen dass man entpacken möchte, sprich tar xvfz benutzen
oder es ist nur gzipped, dann sollte man gunzip dateiname.gz verwenden.