Ich kann von meiner Tätigkeit her bestätigen, das in der Regel alles Bestens läuft.
Klar gibt es Ausnahmen, wo es bei der Schaltung oder Einrichtung hakt. Die sind aber schnell beseitigt.
Auffallend ist in jedem Fall, das ca. 90% der Kundenreklamationen, die bei uns am Stand aufschlagen, selbstverantwortliche Probleme sind.
So wird das Handbuch nicht gelesen, wo schon auf Seite 6 deutlich steht, das es nur die einzige Verbindung zwischen APL und FB geben darf. Die Kunden haben dann aber oft mehrere TAE-Dosen im Haus parallel, was zu Störungen und Ausfällen, ja bis zur Nicht-Syncronisierung führt.
Das lesen wir ja auch oft hier im Forum - weisen den (neuen) User (der mal richtig meggern will) auf die FAQs hin, geben noch'n paar Tipps - aber ein feedback, das es dann geht? Fehlanzeige! Obwohl: keine weiteren Beiträge des Betroffenen zum Problem sprechen letztlich auch für den Erfolg.
Bei einem Kunden mit 4 Leitungen ab APL in verschiedene Räume gabs nur 3000 und Abbrüche - nach Korrektur stabile Leitung mit 13000 ohne Störungen.
Erst vorgestern erzählte mir eine Kundin, das der T-Com-Techniker vor Ort Ihr noch sagte, es wäre egal, mehrere TAE-Dosen zu haben und welche sie nutzt ........
Und die Echos beim Telefonieren? Lieblingsfrage zum Kunden "Sie - oder Ihr gegenüber - benutzen ein Siemens-Gigaset Schnurlostelefon?" - Immer lustig, wenn Kunde mit "Ja" antworten muss! (Lösung hier: Höhrerlautstärke eine Stufe reduzieren)
.