Ich nehme auch die neue Box, die ist ja auch viel besser als die alte. Aber normalerweise wäre nicht notwenig gewesen. Aber die alte heb ich trotzdem mal auf. Da die ja geht, kann man die vielleicht mal als Ersatzgerät gebrauchen.
Edit: Ich teste gerade die neue Telefonie-Laborfirmware 54.04.97-13483 für die Fritz!Box 7270. Ich hab mir jetzt 50 Faxe selbst verschickt mit verschiedenen Einstellungen. Davon waren 25 Stück erfolgreich, bei 15 Versuchen gab es Fehler 3314 Abbruch der Gegenstelle, bei 6 Versuchen wurde keine Verbindung aufgebaut (Fehler 802D/Kein Verbindungsaufbau möglich) und bei 3 Versuchen gab es Fehler 3315 Abbruch während der Übertragung.
Im Vergleich zur offiziellen Firmware, ist das eine deutliche Besserung, da sind an meinem Anschluss fast alle eingehenden Faxe abgebrochen. Es scheint also nicht nur am Provider zu liegen, sondern auch an der Firmware. 1&1 schreibt ja, dass man ECM deaktivieren soll und die Baudrate auf 9600 stellen soll. Da man bei Fritz!Fax und auch beim internen Faxempfang der Fritz!Box diese Möglichkeiten nicht hat, habe ich das in meinem Feedback als Verbesserung mit dazu geschrieben. Ob´s möglich ist sowas mit in die Firmware mit einzubauen, weiß ich nicht. Aber vorschlagen kann ja nicht schaden. Alle Faxe die vollständig gesendet wurden, oder bei denen das Senden begonnen hat, hatten alle eine Baudrate von 14400 und waren im ECM Modus. Vielleicht würde so eine Einstellung, wenn es denn machbar wäre, weitere Besserung bringen.