[Frage] Gesucht werden Screenshots von Mesh-Ansichten, wo ein Switch zu sehen ist.

Du kannst mal folgendes versuchen...

- Stecke deine falsch angezeigten Clients ab oder schalte sie aus.
- warte, bis die Clients aus der MESH Ansicht verschwunden sind.
- schalte die Clients wieder ein oder verbinde sie mit dem Netzwerk.

Das hatte zumindest bei mir geholfen. https://www.ip-phone-forum.de/threa...o-ein-switch-zu-sehen-ist.314556/post-2544990

Ausgelöst wurde das Ganze von AVM mit der Einführung von LLDP, dafür darf man sich beim Hersteller bedanken.

Und dass ich das nicht falsch verstehe... Mit passiven Switches meinst du solche, wo du nichts einstellen bzw. LLDP nicht deaktivieren kannst?
 
Du verstehst meine Unterscheidung zwischen aktiven und passiven Switches genau richtig!
Ich habe nur 2 aktive Sw (GS1900-8HP) im Heimnetz, alle anderen sind unmanaged.

Das von dir vorgeschlagene Vorgehen wirkt für ein paar Stunden, manchmal sogar 1-2 Tage.
Die bisher einzig 100% wirksame Methode um alle Problem auf einen Schlag zu lösen ist ein Downgrade des 2400-Repeaters auf 7.29 Firmwarestand.
 
Die bisher einzig 100% wirksame Methode um alle Problem auf einen Schlag zu lösen ist ein Downgrade des 2400-Repeaters auf 7.29 Firmwarestand.

Ja und nein...

Du hast somit mehrere LLDP fähige Geräte in deinem Netzwerk. Ab der FW 7.39 (Labor und höhere Release) hat das (leider) auch der 2400er, der sozusagen das "Fass zum Überlaufen" bringt.
Entweder löst AVM das endlich mal softwareseitig, oder du belässt es bei der 7.29. Alternativ würde es auch helfen, wenn du deine "dummen" Switche gegen managebare wechselst und dort LLDP ebenfalls deaktivierst. Kostet aber wieder unnötig Geld - so wars bei mir auf der Hofstelle :-(
 
Ich frag mich schon ne weile wie wichtig die Übersicht überhaupt ist. Mir war zwar wichtig, daß alles AM Mesh so angezeigt und angebunden ist wie geplant, aber IM Mesh bzw. Netzwerk verlier ich da den Spaß dran.

Wenn so eine Fritte dann plötzlich einen PC der garkine WLAN hat und am Switch hängt, als am Repeater angebunden zeigt, sollte mir das Sorgen machen? :p
(was sie nicht tut, es ist nur ein bildliches Beispiel)

edit:
Das Theater bleibt ab 7.12 bis 7.31 (je nach Gerät) weg. Ging ja erst später los. Was man in der Konfig als experimentell und optional hätte machen können. Und nicht diesen Chaos veranstelten bis das mit einigem Glück in 8.29 langsam vernünftig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich schon ne weile wie wichtig die Übersicht überhaupt ist.

Das kommt immer auf die Netzwerktopologie, eingesetzte Komponenten und Clients an...

Wenn jemand eine standalone Box mit 5 Clients hat, wird es wohl eine untergeordnete Rolle spielen.

Je größer das eigene Netz ist und je mehr Clients darin angebunden sind, wird es schon interessanter.

Ich persönlich finde die Mesh-Ansicht genial, vorausgesetzt es wird alles richtig angezeigt.
Damit sehe ich auf einen Blick, welcher Client wo und mit welcher Geschwindigkeit angedockt ist.
Speziell bei der Fehlersuche hat mir das oft geholfen und Zeit gespart.
Vor allem, wenn man viele "dumme" SmartHome Clients hat, die bei der "default" Einstellung der Box wild umherspringen und sich den am weit entferntesten AP suchen und dort kleben bleiben. Dann konnte ich nichts mehr schalten oder Daten abrufen :)
Mit deaktivierter Einstellungsübernahme, fest vergebenen Kanälen in beiden Bändern und mit WPA2 Verschlüsselung konnte ich dem entgegenwirken und das Netz samt allen Clients und Komponenten läuft perfekt. Bis dahin war es aber ein mühsamer weg...

Aktuell ist mein Netz auf der Hofstelle so aufgebaut:

NWP.jpg

Angezeigt wird mir das mit der Laborversion so (LLDP testweise am Netgear Switch aktiviert, deshalb wird der grafisch dargestellt)


fgddshsdgjsfhkdjkfl.jpg

Somit sehe ich auf den ersten Blick, ob sich nicht doch ein SH-Client "verdrückt" hat, oder ob eine Anbindung nicht passt.
 
@Exodus88
Wow. Das sieht bei dir wirklich fast ideal aus. Ist AVM an der Stelle nun doch fertig mit der Entwicklung oder nicht? Bin verwirrt :)

Aber hat diese Ansicht mit Switchen dazwischen wirklich etwas mit Fehlersuche und Workarounds für die Behebung zu tun? Du hast da ne Steile Kaskade mit den TP-Links :p und die sind da nicht zu sehen. Tat dem Fixen der Probleme wie du erzählst hast wohl keinen Abbruch.

PS:
Ich hab ja nicht darüber gelästert, daß es überhaupt eine Übersicht gibt ;)
 
AVM ist bestimmt lange noch nicht fertig mit der Entwicklung, da gibt es noch genug Baustellen - auch in der MESH-Ansicht.

Das die Switche nicht angezeigt werden, passt schon, das will ich auch so. Im Normalfall wird auch der Netgear nicht angezeigt, dafür habe ich extra Geld in die Hand genommen, damit der Switch nicht angezeigt wird. Wie bereits geschrieben, ist der nur sichtbar, da testweise LLDP aktiviert wurde.
Normal sieht die Übersicht so aus - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-90-sammelthema.318762/post-2555562

Wenn LLDP auf dem Switch aktiviert ist, wird mir das so angezeigt wie auf dem letzten Bild in #105, solange es sich um einen Desktop PC oder Laptop handelt.
Auf einem Android Tablet 10,2" und auf dem Ipad pro 12" wird die Darstellung zusammengeschoben, wie auf dem verlinkten Beitrag auf der Smartphoneansicht.
Auf dem Smartphone klappts sowieso nicht mehr ab der Laborversion 7.90 :-(

Für die Fehlersuche sind die Switche dazwischen uninteressant. Aber ich sehe auf einen Blick, wo welcher Client mit was für einer Datenrate angebunden ist. Man kann damit den Fehler schneller erkennen, bevor man das Problem beheben kann.
 
Für die Fehlersuche sind die Switche dazwischen uninteressant. Aber ich sehe auf einen Blick, wo welcher Client mit was für einer Datenrate angebunden ist. Man kann damit den Fehler schneller erkennen, bevor man das Problem beheben kann.
Ist das nicht schon seit 7.12 so?
 
So ist es.... Mit immer wieder (unsinnigen) veränderungen.
 
Ich kann an der FB 7590 mit der aktuellen BETA-Firmware 114109 in meinem Heimnetz Verbesserungen bei der unsinnigen Anzeige von LAN-Clients am 2400-Repeater aufgrund fehlerhafter LLDP-Funktionalität feststellen.

1. Wenn bei allen aktiven Zyxel GS-1900 Switches LLDP deaktiviert ist, wird alles im Heimnetz korrekt angezeigt, ohne LAN-Clients am Repeater 2400.
2. Wenn bei allen aktiven Zyxel GS-1900 Switches LLDP aktiviert ist, wird jeder neu im Heimnetz aktive Client für ca. 20 Minuten fehlerhaft als LAN-Client am Repeater 2400 angezeigt, danach wird die Anzeige korrigiert und bleibt korrekt, bis der Client beim nächsten aktiv werden sich wieder im Heimnetz meldet.

(Der AVM-Support hat alle Support-Daten und Screenshots erhalten und meldet zurück, das das unter 2. beschriebene Probelm bearbeitet werde und man zuversichtlich sei, dass ein Fix in der nächsten Labor das Problem löse.)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Der AVM-Support hat alle Support-Daten und Screenshots erhalten und meldet zurück, das das unter 2. beschriebene Probelm bearbeitet werde und man zuversichtlich sich das ein Fix in der nächsten Labor das Problem löse.)

Diese Info bekam ich bereits im Januar bis März 2023......

Nach etlichen Mails, Support Dateien, Beschreibung usw. habe ich es dann irgendwann aufgegeben.

Aber schön zu hören, dass bei dir eine Besserung mit der Labor FW aufgetreten ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.