In dem Netz, wo ich getestet habe - bei mir auf der Hofstelle - gibt es nur einen Laptop mit WIN 10, der per WLAN angebunden ist.
Wie aufgezeigt, gibt es damit keinerlei LLDP Einträge in Wireshark.
Aber jetzt wird es interessant....
Das Netz ist so aufgebaut:
Ich habe mich mit meinem Laptop auf dem Weg gemacht, und am Repeater 2400 angemeldet, der hinter 3 "dummen" Switches hängt. Natürlich ist LLDP an der WLAN Karte aktiviert.
Das hatte keinerlei Auswirkungen auf die MESH Ansicht, alles war wie gewohnt, ohne dass ein Switch in der Übersicht ersichtlich ist.
Anschließend habe ich die WLAN-Karte deaktiviert und mich per LAN mit dem Laptop verbunden. Da der Switch, an dem der 2400er angeschlossen ist, auf ca. 3 mtr. Höhe werkelt, habe ich einfach den Anschluss der Kamera im Hühnerstall verwendet. Nach ein paar Sekunden sieht das dann so aus.
Wie in #49 bereits geschrieben, bekommt der Switch
keine IP-Adresse, sondern wird anhand einer MAC erkannt.
Und ab hier findet auch Wireshark LLDP
Warum, weshalb oder wieso, weis ich nicht.
Kann es sein, das dieses Verhalten auch etwas mit IPv6 zu tun hat, das habe ich bei der WLAN Karte deaktiviert, an der LAN Schnittstelle ist es aber an.
Das muss ich bei Gelegenheit nochmal prüfen, IPv6 an der WLAN Karte aktivieren, und nochmal am 2400er einloggen, ob da dann der Switch sichtbar wird.
Gruß
Roland
EDIT:
Den "Test" mit dem Laptop rumlaufen habe ich mir jetzt mal erspart... IPv6 an der WLAN-Karte aktiviert und WS gestartet, auch nach mehreren Minuten gibt es keinerlei LLDP Einträge.
WLAN deaktiviert und das Notebook direkt mit der 7590 AX verbunden (LAN 2), WS gestartet und nach ein paar Sekunden gibt es schon LLDP Einträge zu sehen.
Entweder löst AVM LLDP nur mit einer LAN Verbindung auf oder die WLAN-Karte ist kaka
EDIT2:
Habs jetzt bei mir Zuhause auch mal durchprobiert - Netzaufbau #70
Getestet habe ich mit meinem Toshiba Laptop.
- per WLAN mit der 6690 verbunden, kein LLDP in WS
- per LAN mit der 6690 verbunden - dazwischen hängt ein HP 1810-8G Switch mit deaktiviertem LLDP, kein LLDP in WS
- per LAN direkt mit der 6690 verbunden, LLDP in WS