[Frage] Gesucht werden Screenshots von Mesh-Ansichten, wo ein Switch zu sehen ist.

Da hast du, oder auch ich, etwas durcheinander gebracht :) Der Netgear wird mir bei deaktiviertem LLDP nicht angezeigt, deshalb hab ich mir den extra gekauft und ist so gewollt.

Egal ab "dummer" oder managebaren Switch, der lt. Datenblatt kein LLDP unterstützt, lässt da irgendein Fragment des Protokolls durch, das dazu führt, dass wenn dahinter zwei LLDP fähige Geräte (Bsp. 2 Repeater, 2 Fritzboxen, 1 Rep. + 1 FB, oder 2 eingeschaltete PC´s mit aktivierten LLDP) aktiv sind, wird dieser per virtueller MAC identifiziert und grafisch dargestellt.
Hast du einen managebaren Switch, der LLDP offiziell unterstützt und dieses abgeschaltet ist, wird der bei identischer Konstellation NICHT angezeigt (selbst getestet mit verschiedenen Geräten von HP und dem Netgear).

Schau dir doch mal die verlinkten Beiträge in #49 mal an, da ist doch alles schon erklärt...

Zum Thema Vorurteile... Das ist keine Vermutung, sondern ist mir schon mehrmals bei AVM passiert, was ich auch hier im Forum des Öfteren dokumentiert habe.
Somit kein Hörensagen, vom Freund meines Bruders ,seines Bekannten, vom Arbeitskollege und dessen Tochter :)

Hier mal ein Beispiel, was AVM von einem abverlangt - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2505647
Und dann das.. https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2506514
 
Seht einfach ein, daß es AVM schlicht zu kompliziert oder aufwendig ist das korrekt zu implementieren.
Für >95% paßt es, bei >99% ist es vielleicht nur ein Darstellungsfehler der sonst weiter nicht stört, und das verbleibende 1% ist nicht der Markt von AVM.
Zu dem 1% gehörte ich die längste Zeit, da kann man entweder AVM rausschmeißen oder wie in meinem Fall das Netz derart umbauen, daß zw. 2 Boxen kein Switch mehr verbaut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Simeon
Netz derart umbauen, daß zw. 2 Boxen kein Switch mehr verbaut ist.

Das bringt leider nichts, zumindest in meinem Fall Zuhause...

Meine 6660 Clientbox im Büro ist direkt via Cat7 Verlegekabel mit der 6690 Masterbox verbunden.
An der 6690 hängen 2 HP Switche.
Ist an diesen Switchen LLDP aktiviert, werden mir nach einem Neustart die LAN Clients von der 6690, die hinter den Switchen hängen, an der 6660 angezeigt.
Ein Workaround war, die jeweiligen Clients mind. 30 Minuten vom Netz zu nehmen und wieder anzuschließen. Daraufhin haben sich die Clients richtig einsortiert. Die bessere Alternative war/ist, LLDP an den beiden Switchen zu deaktivieren, und schon gibt es keine Probleme mehr.

 
Ist bei dir ja auch nicht nötig, da es soviel ich rauslese nur ein Anzeigefehler ist.
Bei mir ging ja der PC gänzlich offline und kam nicht mehr ins Internet nach einiger Zeit.
 
Klar war/ist das "nur" ein Anzeigefehler, aber Fehler bleibt Fehler!

Und warum gibt es dann eine Anzeige, die nicht stimmt bzw. wofür soll die dann gut sein?

Wie bereits geschrieben, wäre das alles kein Problem, wenn AVM den Usern hier die Wahlmöglichkeit gegeben hätte und die LLDP Funktion mittels GUI an- oder abwählbar wäre.

Ich für meinen Teil verstehe einfach nicht, warum das "nur so halbherzig" implementiert wurde. Eine wirkliche Erklärung oder Informationen seitens des Herstellers gibt es ja nicht - zumindest habe ich keine gefunden.

Alle bisher bekannten Informationen darüber stammen hier aus dem Forum oder eigenen Tests.

EDIT:

@sonyKatze

Zum Thema "fehlerhafte Darstellung in der Mesh Ansicht nach Einführung von LLDP" stand ich auch mit AVM in Kontakt, siehe hier - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2508483

Auch hier dieselbe vorgehensweise... AVM hat von mir etliche Erklärungen, Screenshots und Supportdateien erhalten. Herausgekommen ist wie üblich nichts, da ich keine Antwort mehr erhalten habe, auch auf Nachfragen der Ticketnummer gab es keinerlei Antworten mehr.

Der Kontakt mit AVM lief immer sachlich bzw. informativ von meiner Seite ab. Weder wurde hier irgendetwas von meiner Seite gefordert oder am Ton vergriffen.

Hier mal ein Auszug aus meiner Mail an AVM:

Noch ein weiterer Hinweis… In meiner ersten Mail hatte ich nebenbei erwähnt, das die MESH-Ansicht fasch dargestellt wird. Genauer gesagt, sind davon nur die LAN-Clients betroffen, die in meinem Netz am falschen LAN-Port und auch an der falschen Box als angeschlossen dargestellt werden.

Verantwortlich hierfür ist die LaborFW der 7590 ax, die bei mir als Clientbox in meinem Netz integriert ist (war). Starte ich die 6690 mit adaptierter 7590 ax, werden mehrere LAN-Geräte, die an mit der 6690 verbunden sind, an der 7590 ax als angeschlossen angezeigt.

Stecke ich die 7590 ax vor einem Neustart der 6690 ab, werden zu diesen Zeitpunkt die LAN-Clients an der richtigen Box und Position dargestellt. Schließe ich die 7590 ax zu einem späteren Zeitpunkt wieder am Netz an, wandern die Clients sofort wieder an die falsche Position und werden an der 7590 ax dargestellt.

Gestern habe ich die 7590 ax aus meinem Netz genommen und gegen eine 7580 ersetzt. Sofort wird alles korrekt angezeigt.

Als Bsp. bei meinem Testaufbau (Bild oben)…

ffhghggh.jpg


Die rot markierten LAN Clients sind mit der 6690 auf LAN 3 verbunden und wurden zuerst korrekt angezeigt.

Nachdem ich die 7590 ax wieder ins Netz nahm, um eben eine "falsche" Radarerkennung zu erzwingen, wanderten diese sofort zur 7590 ax, was ja falsch ist. Auch nach mehreren Stunden oder sogar Tage, bleibt diese falsche Anzeige präsent.

Um die Ansicht zu korrigieren, hilft es nur die falsch angezeigte Clients vom Netz zu nehmen und warten, bis diese aus der Ansicht verschwunden sind. Beim anschließenden Neustart der Clients, werden diese dann richtig eingeordnet und angezeigt, bis man die 7590 ax wieder neu starten muss, dann geht das Spiel von vorne los… leider



Schöne Grüße aus xx


Roland xxx

Wenn man sich schon die Mühe macht und die Fehler kostenlos in seiner Freizeit für den Hersteller aufdeckt, sollte auch ein gewisses Maß an Interesse gezeigt werden. Der oder die Fehler sind aktuell immer noch vorhanden, wobei diese Mail bereits über ein Jahr alt ist.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil verstehe einfach nicht, warum das "nur so halbherzig" implementiert wurde.
Vermutlich hat AVM da einfach die Komplexität unterschätzt.
Geh mal spaßeshalber auf die Support-Seite deines Mesh-Masters und lass dir einen Dump deiner Mesh-Topologiedaten erstellen.

Könntest du beurteilen, ob das alles stimmt oder gar ein graphische Darstellung daraus basteln? Ich nicht.
 
Könntest du beurteilen, ob das alles stimmt oder gar ein graphische Darstellung daraus basteln? Ich nicht.

An dieser Ausgabe liegt ja das Problem... Aufgrund dieser Ausgabe wird die grafische Übersicht dargestellt. Ist diese Falsch, stimmt auch die Ansicht nicht.
 
Klar, aber die Frage bleibt, stimmt schon der gesammelte Datenbestand nicht, oder liegt es nur an der Darstellung.
 
Ich dachte, diese Frage habe ich bereits beantwortet...

Ist LLDP an einen meiner Switche aktiviert, stimmt die Ausgabe der Mesh-Topologie nicht und die LAN Clients werden an der falschen Stelle dargestellt.
Hab ich LLDP an den Switchen deaktiviert, passt die Ausgabe und die damit zusammenhängende MESH-Ansicht.
 
Das ist schon klar. Ich bin bei AVM bisher immer nur weitergekommen, wenn ich denen schon sagen konnte was sie genau falsch machen und nicht nur dass sie was falsch machen.
 
  • Like
Reaktionen: MSprecher
wenn ich denen schon sagen konnte was sie genau falsch machen und nicht nur dass sie was falsch machen.

Na übers Wetter werden wir wohl nicht geplaudert haben :)

Ich habe AVM ausführlich erklärt, dass es zu Darstellungsproblemen mit der FW kommt, wenn LLDP aktiviert ist. Alles wurde mit Screenshots, Erklärungen und Supportdatei mehrmals übermittelt.

LAN-Clients werden an der falschen Position (Box) dargestellt.

Falsch

kghlgfjljglöhfjöhkö.jpg

Richtig

fghrzklurzlöztiöltzrsk.jpg

Seither hat sich aber bei mir Zuhause etwas getan...
Die 7580 und einige WLAN-Clients sind rausgeflogen. Der Uplink zwischen der 6690 und der 6660 (vorher 7590 ax) wurde von Devolo (Powerline) gegen ein Cat7 Verlegekabel getauscht und ist direkt verbunden. Aber auch so werden die Clients an der falschen Position (Box) dargestellt, sobald an einem der beiden HP-Switche LLDP aktiviert ist. Und genau das sollte eben nicht passieren.

NetzwerkplanZuhause.jpg
 
Der Netgear wird mir bei deaktiviertem LLDP nicht angezeigt, deshalb hab ich mir den extra gekauft und ist so gewollt.
Das hatte ich kapiert. Die Frage war, warum manchmal der Switch mitten drin ist bzw. einige Switche auftauchen, die gar kein LLDP haben dürften. Hast Du jene Switche noch? Dann könnte man mit Wireshark schauen, wie LLDP aussieht. Oder hattest Du damals mitgeschnitten und LLDP ausgewertet?
Hast du einen managebaren Switch, der LLDP offiziell unterstützt und dieses abgeschaltet ist, wird der bei identischer Konstellation NICHT angezeigt (selbst getestet mit verschiedenen Geräten von HP und dem Netgear).
Das beweist Dir nicht den Umkehrschluss, also dass der nicht-konfigurierbare Switch nicht doch LLDP konnte.
sondern ist mir schon mehrmals bei AVM passiert
Das war die Vergangenheit. Du kannst nicht auf die Zukunft schließen = Vorurteil. Mir ist das auch schon oft passiert. Ich habe dann nach einem Jahr einfach neu angefangen. Plötzlich ging es durch. Aber ja, AVM erzeugt für Bug-Reporter gerne eine fast unendliche Hürde, einen riesigen Berg, den man als Nutzer kaum erklimmen kann.
Ein Workaround war, die jeweiligen Clients mind. 30 Minuten vom Netz zu nehmen und wieder anzuschließen.
Interessant. Muss ich mal ausprobieren.
Bis jetzt hatte ich Fehl-Darstellungen – also Switch mittendrin statt davor – nur durch Neustart der FRITZ!Box auflösen können.
 
Alle drei getesteten Switche (TP-Link TL-SG100xD, D-Link DGS-1100-05V2, und TP-Link TL-SG105E) unterstützen lt. Datenblatt kein LLDP oder 802.1ab.

Mit Wireshark habe ich nicht getestet.
 
LLDP hast Du in zwei Richtungen: Empfangen und Senden. Jene Switche können halt keinen LLDP-Status anzeigen = Empfangen (Rx). Würde bei jenen ohne Web-Oberfläche auch keinen Sinn machen. Ob sie selbst kein LLDP aussenden (Tx), ist damit nicht gesagt. Wenn Du mal Zeit hast, bitte Switch an Strom, Computer an Switch und Wireshark (auf jenem Computer) als Administrator starten. Musst den Switch/Computer nicht einmal in Dein Netz hängen, LLDP geht auch ohne Router bzw. DHCP-Server.
 
Ich habe eben mal Wireshark einige Zeit laufen lassen, mein Switch kann kein LLDP.
Die einzigen LLDP-Meldungen, die ich sehe, sind nur die meines FR3000, aber da kommt auch nur sein Name/Beschreibung, aber nichts zur Netzwerk-Struktur.
Früher hatte ich auch mal diesen ominösen Switch in der Mesh-Übersicht. Aber seitdem alles zentral über einen Nicht-LLDP-fähigen, aber managebaren Switch läuft, passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mir noch genau verrätst, was ich machen soll, ist das kein Problem...

20240305_164748.jpg 1edasfhjgjulzuizktj.jpg

WLAN deaktiviert und auf der LAN Karte steht LLDP auf aktiv.
 
Tipp einfach mal oben bei "Anzeigefilter" "LLDP"<Return> ein, dann siehst du nur noch irgendwelchen LLDP-Traffic.
Quasselt da bei dir noch jemand?
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Da gibt es bei mir keinen LLDP Eintrag, auch nicht im "scharfen" Netz.

jf,lgf,dghsfd,klk.jpg
 
Mmh, wenn die Kopfzeile rot ist, passt der Filter nicht. Ah, man muss wohl "lldp" klein schreiben.

1709655410674.png

Die ...:71 ist mein FR3000 sonst kommt bei mir nichts.

Edit: Eben kam auch was von einem ...:64, muss mal schauen, wer das ist. Könnte gut sein, dass da einer nur Mist meldet.
Edit2: ...:64 ist mein eigener PC!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht keinen Unterschied, habs jetzt ein paar Minuten laufen lassen...


111ergerwturtj.jpg 2dsgdshdzjtzkt.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.