[Frage] Gesucht werden Screenshots von Mesh-Ansichten, wo ein Switch zu sehen ist.

Jetzt wird es doch wieder interessant!?!

@Mike-aus-Bayern & @AMD@OPA

Darf man noch wissen, welche Masterbox ihr habt und welches Release?

Ich habe in meinem Netzwerk auf der Hofstelle 6 Stück "dumme" TP-Link TL-SG1008D + TL-SG1005D Switche verbaut.
Auf meiner 7590 ax mit dem aktuellen Labor FW (inkl. vorangegangenen Versionen) wird mir kein einziger Switch in der Meshübersicht angezeigt und sieht so aus.

dvnfgdmtl,sratgm.jpg

In Wirklichkeit sind die Switche so verbaut

Netzwerk.jpg

Somit hat es nicht nur mit dem Modell/Typ des Switch zu tun, sondern auch vermutlich welche Masterbox und FW am Werkeln ist.
Im Übrigen habe ich zu diesen Switchen TL-SG100xD nichts über LDPP gefunden.

Gruß

Roland
 
Master ist in meinem Netzwerk eine 7590ax mit 7.39-102555 Inhaus
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Habe eine 7590 mit der letzten 07.51-102591-Inhaus.
Wurde aber vorher mit 7.39 Inhaus+ Labor sowie der 7.50 Final auch schon so alles erkannt bzw der zweite Switch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Danke noch für eure Antworten...

Auch interessant! Stecke ich den Uplink zum Büro aus (Switch läuft aber aktiv mit den angeschlossenen Clients weiter), und trenne damit die Verbindung zur 7590 ax und alles was dahinter hängt, ist die grafische Darstellung wieder weg und der Switch rückt auf die Seite.

g,hghgj.lhfjö.jpg

Gruß

Roland

EDIT: Das war keine gute Idee, die Link zur 7590 ax zu trennen... Nachdem ich die Verbindung wieder hergestellt habe, werden mir einige Clients falsch angezeigt.
Die Orange markierten Clients sind 2 Stockwerke höher und nicht an der 7590 ax angemeldet.
Bis auf die beiden devolos, sind die anderen Clients an LAN 1 der 6690 über den zweiten switch angebunden. Und da hatte ich gestern viel zeit investiert, damit die Ansicht wieder passte... :-(


hkghjlhglhgljkhgd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mike-aus-Bayern
Devolos? Dann wundert es mich nicht, lies mal was zur Labor 7.51 drin steht. D-Lan zermüllt im Moment noch deine Mesh Ansicht, da sind die dran...
Edit: Meine 6 Neatgear werden btw gar nicht angezeigt (sind "dumme")
 
Hallo @zorro0369

das kann gut möglich sein, trifft aber bei mir nicht zu.
Ich hatte gestern sehr viel rumprobiert, um die Meshansicht zu korrigieren. Dabei hatte ich beide devolos vom Netz genommen und alle AVM Komponenten und auch viele Clients neu gestartet. Hatte leider nichts gebracht :-(

Gruß

Roland
 
In meinem Netz gibt es zwei unmanaged Switche, einen Netgear GS308E (managed, ohne LLDP) und einen Zyxel GS1900-16 (managed, mit LLDP).
Der Zyxel ist der einzige, der in der Mesh-Ansicht als Switch dargestellt wird, aber die Einbindung hat nichts mit der Realität zu tun. Man schaue nur einmal, wie der 2400er angebunden sein soll....


2023-01-18 18_00_47-FRITZ!Box 6690 Cable – Mozilla Firefox.png

[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt - Vandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Support-Bereich der Fritte kann man sich ja die Mesh-Topologiedaten herunterladen. Schaut mal, ob ihr damit klarkommt, wo ihr doch eure eigenen Netze kennt.
Wie soll daraus ein AVMler eine stimmige Grafik erstellen, die für alle Fälle gilt :rolleyes: Das stell ich mir echt schwierig vor, von daher hab ich Mitleid.
1674158056959.png
 
Die hatte ich ihnen jedes mal zusätzlich im Text auch dazugeschrieben wie die einzelnen Mesh-Komponenten zusammengeschaltet sind.
Ob sie das überhaupt lesen könnte man fast bezweifeln.
 
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich meinen HP Switch HP1810-8G J9802A aus dem Startpost nach Belieben grafisch darstellen lassen kann oder auch nicht.

Die Info von Heisenberg mit LDPP hat es gebracht.

Entferne ich alle Häkchen, die im Bild im Post #3 zu sehen sind und starte den Switch neu, fliegt dieser sofort aus der grafischen Meshansicht raus und wandert nach rechts.
Umgekehrt ist es auch so, wenn ich die Optionen wieder aktiviere und den Switch neu starte, ist die grafische Darstellung wieder gegeben.

@Benares

ich habe mir gestern noch diese Mesh-Topologiedaten erstellt.
Da stehen eine Menge an Informationen drin, und wenn ich mich nicht irre, auch viel Falsches...

Aber in erster Linie ist es wichtig, wie AVM die Daten interpretiert und dann grafisch darstellt.

Zum Begriff "viel Falsches"...

In dieser Datei stehen unter anderem die WLAN-Verbindungsmöglichkeiten der einzelnen Clients. Angefangen von 20 Mhz, 40 Mhz.... bis hin zu 80+80 Mhz oder 160 Mhz.
Unterstützt ein Gerät eine der angegebenen Verbindungsart, steht dann die Anzahl der Streams als Zahl drin - zumindest interpretiere ich das so.

Mit dem Release 7.29 auf der 6690 wurde das Smartphone meiner Frau (Samsung A52) und das meines Sohnes (Honor x8) falsch interpretiert.
Beide Geräte unterstützen 80 Mhz ac mit einem Stream und können dadurch maximal 433 Mbit/s.
Unter den Geräteeigenschaften wurden beide Geräte allerdings mit 4x4 und 160 Mhz angezeigt und ergab somit eine Verbindungsgeschwindigkeit von 4333 Mbit/s.
Sogar im 2,4 Ghz Band wurde dabei 1000 Mbit/s ermittelt, was totaler Quatsch und technisch mit diesen Clients nicht möglich ist. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-05-01-2023.314466/post-2501755

Mit dem Update auf das aktuelle Release 7.50 stimmt die angezeigte Verbindung, in der MESH Ansicht, unter Eigenschaften und auch im WLAN log wird die max. WLAN-Geschwindigkeit richtig ermittelt und dargestellt.

In der gestern erstellten Datei findet man aber immer noch die "alten" Einträge, die falsch sind. Unter anderem stehen bei beiden Geräten bei 160 Mhz 4, was sich auf die 4 Streams bezieht. Bei meinem S21 Ultra, was immer schon richtig angezeigt wurde, stehen bei 160 Mhz 2, was vermutlich für 2 Streams steht und somit passen müsste.

Wie gesagt, ist das nur eine Vermutung meinerseits, aber der Zusammenhang liegt dabei sehr nahe.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
@Exodus88
Vielleicht solltest du dir auch mal die Support-Daten ziehen und dort schauen, ob sich da evtl. alter Schrott angesammelt hat. Vielleicht gibt es ja einige Geräte doppelt, einmal aktiv und einmal inaktiv. Hast du auch mal die alten Geräte bereinigt? (Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkverbindungen, Button "Entfernen")
 
@Benares

Danke für deinen Hinweis, das wäre auch noch eine Option.

Obwohl, soviel Müll kann sich da noch nicht angesammelt haben. Die Box wurde Anfang Oktober des letzten Jahres neu gekauft und komplett neu, ohne Backup, eingerichtet.
Und ab und an drücke ich auch auf den Button "Entfernen", da ist aber eh nicht viel los und Veränderungen erkenne ich dabei nicht.

Gruß

Roland
 
@Exodus88
...wenn es bei Dir mit LLDP nachvollziehbar ist, so muss es trotzdem noch eine weitere Abhängigkeit geben.
Von meinen beiden HP 1810G-8 J9449A wird der erste an der 7590 (Master) nicht dargestellt, der zweite, hinter einer 7490, die per LAN an der
Master hängt, sehr wohl. Die Einstellungen der beiden Switche sind absolut identisch (Name und IP mal ausgenommen).
Ich werde darauf auch keine weitere Energie verschwenden, bis nicht alle AVM Geräte eine Release-FW bekommen haben. Das Labor-Chaos muss sich erstmal wieder beruhigen, und damit rechne ich nicht vor Spätsommer 2023. :cool:;)
 
Hallo @Charles63

ich habe mich evtl. in meinem Post etwas falsch ausgedrückt, und versuche das hier noch zu ergänzen.

Mein HP1810-8G J9802A Switch wird in der Meshübersicht seit dem Update auf 7.50 grafisch dargestellt.
Aber auch nur, solange dieser zwischen meiner Masterbox 6690 und der Clientbox 7590 ax hängt.

Trenne ich den Uplink vom Switch zur 7590 ax, ist die Grafik weg und wandert, wie die normalen Clients nach rechts. Siehe Post #24
Damit wird dieser Switch mit aktivierten LLDP auch nur grafisch angezeigt, solange er zwischen zwei AVM Geräten ist.

Da sich für mich die Frage stellte, ob ich diese grafische Darstellung des Switches überhaupt möchte, habe ich bei meiner ursprünglichen Konfiguration (Switch sitzt zwischen Master- und Clientbox), LLDP am Switch testweise deaktiviert, und siehe da, die Grafik ist weg.

Das war auch meine ursprüngliche Annahme, dass solche Switche nur angezeigt werden, wenn diese zwischen zwei AVM Komponenten sitzen.
Aber etliche Posts hier, mit Bildern, sagen genau etwas anders aus.

Anders gesagt, ich bin mir sicher, dass wir nichts wissen, und die Meshansicht (Grafik) ist von Netz zu Netz unterschiedlich.
Als bestes Beispiel die Antwort von Mike-aus-Bayern. Der hat 1:1 denselben Switch, wie ich sie bei unserer Hofstelle einsetze, und wird bei ihm auf der 7590 ax grafisch dargestellt - bei mir kein einziger. Da spielt es auch keine Rolle, ob der zwischen zwei AVM Geräten hängt oder nicht.

Somit alles unvorhersehbar.

Es gibt auch keinerlei Informationen seitens AVM, was und wie als Voraussetzung gilt, damit ein Switch mit Bild angezeigt wird.
Mir als Endverbraucher wäre es lieber gewesen, wenn ich zumindest die Wahl hätte, ob ich diese Switche sehen will oder nicht. Aber wie so oft wurde diese Entscheidung seitens des Herstellers dem Nutzer abgenommen. Es ist so, wie es ist.

Gruß

Roland
 
Devolos? Dann wundert es mich nicht, lies mal was zur Labor 7.51 drin steht. ...

Das Problem mit der Meshansicht kommt definitiv nicht von den Devolos.

Heute habe ich ein neues Kabel gezogen und meine 6690 und 7590 direkt (ohne Switch) miteinander verbunden. Keine Powerlines im Netz, und die Ansicht ist trotzdem falsch - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2504003

Beim Switch habe ich LLDP wieder aktiviert, und wie bei meinem vorhergehenden Test wird dieser nicht mehr angezeigt.

Gruß

Roland
 
Das Problem mit der Meshansicht kommt definitiv nicht von den Devolos
Na ja, ich kann nur beschreiben was bei mir passierte. Mit D-Lan (AVM) totaler Mist, dass selbst ein Drucker per Lan angeschlossen als Switch angezeigt wurde, ohne D-Lan alles so wie es sein sollte (außer das meine GS608 überhaupt nicht erkannt werden, womit ich aber leben kann).
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
@zorro0369

danke für deine Antwort.

Der totale Mist, so wie du es bezeichnest, liegt aber bestimmt nicht an der Hardware, sondern an der eher schlecht programmierten Software der aktuellen FB Versionen.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Anzeigeprobleme mit Versionen <7.39 nicht vorhanden waren, zumindest gab es damit bei mir keinerlei Probleme.

Man muss auch erst verstehen, was AVM mit der grafischen Darstellung der Switche bezwecken will - ich verstehe es leider nicht!?!

So wie es bei mir Zuhause vorher war, wurde mir nur die Clientbox samt Repeater nach dem Switch angezeigt, alle anderen Clients, die auf demselben Switch hängen wurden, als "mit der Masterbox verbunden" angezeigt (vorausgesetzt die Ansicht passte einigermaßen).

Hier in den Bildern ist das aber teilweise anders, und auch Clients werden dem Switch zugewiesen. Ich habe keinen blassen Schimmer, wovon das abhängig ist.
Genauso wie bei Mike derselbe "billige" Switch zwischen zwei AVM Komponenten angezeigt wird, und bei mir auf der Hofstelle nicht.

Gruß

Roland
 
Mit der aktuellen Labor ist mein Switch nun wieder verschwunden in der Mesh-Übersicht , obwohl eben außer den OS nichts verändert wurde.

EDIT:

Schalte ich einen Client (in meinem Fall ein Desktop PC) der per LAN am Switch angeschlossen ist und nicht aus dem Hause AVM stammt ein - aktualisiert sich die Mesh-Übersicht und der Switch wird richtig angezeigt (Bild 2).

Sobald der Desktop-PC und auch alle anderen LAN-Client`s hinter dem Switch aus sind (ausgenommen ist mein AVM Repeater 3000ax) verschwindet der Switch aus der Mesh-Übersicht der Master-FB :confused:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230127_100146_Chrome.jpg
    Screenshot_20230127_100146_Chrome.jpg
    91.8 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20230127_103358_Chrome.jpg
    Screenshot_20230127_103358_Chrome.jpg
    68.4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
OT aber trotzdem mal die Frage hier. Bei manchen Seiten erscheinen beim scrollen, oben Pfeile links und rechts.
Kennt jemand den Sinn ? Bei mir tut sich gar nix beim Klicken.

1674811579317.png
 
Vermutlich, um zwischen den "Reitern" zu wechseln?

Kann es leider nicht testen, da ich keine Pfeile bei mir sehe.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.