[Frage] Gesucht werden Screenshots von Mesh-Ansichten, wo ein Switch zu sehen ist.

Hier mal meine Anzeige. Neben dem gezeigten Zyxel-Switch sind noch zwei Netgear-Switches aktiv (andere nur bei Bedarf).
NB: der Repeater 1750E ist via Zyxel-1920 -> Netgear-108E verbunden. Als Verbindung wird "Andere" angezeigt!?
 

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Moinsen,
auch wenn es im beigefügten Bild nicht um einen Switch geht, zeigt es aber, wie unsinnig AVM im Mesh die Strukturen zusammen würfelt.
So lange AVM nicht einmal seine eigenen Produkte im Mesh sauber organsiert bekommt, mache ich mir für eventuell beteiligte Switche (egal wie dumm oder intelligent) keine Hoffnung.

7590-3000.PNG
 
Mit meiner 5590 (mit aktueller Inhaus) sehe ich das switch Symbol meines GW1900 in der Mesh Ansicht, wenn ich einen powerline Adapter 1220 an diesem Switch angeschlossen habe. Mein Desktop PC der ebenfalls am Switch hängt, wird aber immer so dargestellt, als wenn er direkt an der Box angeschlossen wäre.
Entferne ich den Powerline Adapter, wird der Switch wieder als "normales" Netzwerk Device (ohne switch Symbol) dargestellt.
2023-01-29 15_16_11-FRITZ!Box 5590 Fiber – Mozilla Firefox.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich die Haken alle rausnehme, wird der Switch nicht mehr angezeigt?
Ein Jahr später: Wenn Du nur „Transmit“ ausschaltest,
nur an dem Port an dem die FRITZ!Box angeschlossen ist reicht nicht
auf allen Ports an denen FRITZ!-Produkte angeschlossen sind, reicht das.
Der Switch muss LLDP beherrschen, um angezeigt zu werden.
Irgendwie hat FRITZ!OS weitere Anforderungen. Offenbar ist innerhalb von LLDP auch die System-Capability „Bridge“ nötig.

Kennt sich jemand hier im Forum mit LLDP richtig gut aus? Ich habe hier drei Switch-Hersteller und jeder trägt unter „Port“ was anderes ein, mal die MAC, mal die Port-Nummer, mal den Port-Namen. :oops: Sind selbst einfache Switche nicht klar definiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Switch ist ein Netgear GS305E (kleiner Switch - managed)
Dieser Switch habe ich eine Feste IP-Adresse vergeben (bei mir erreichbar unter http://192.168.178.21). Dieser Switch wird weder in der Geräteliste unter Netzwerk angezeigt noch als Switch in der Mesh-Liste. Es ist so als wäre er nicht vorhanden jedoch über die .21 erreichbar. Sehr Sonderbar.
Wenn das ein Switch kann könnte dies auch ein unbekanntes Gerät tun das ich dann nicht erkenne.
Alle Geräte die am Switch angeschlossen sind, tauchen in der Fritzbox unter Lan2 (Port an den der Switch angeschlossen ist) auf.
Der GS305S kann übrigens kein LDPP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist in der Mesh-Übersicht früher auch immer so ein (Pseudo-)Switch aufgetaucht, in letzter Zeit aber nicht mehr.
 
Mein GSS108E hat einen Energiesparmodus, nach einiger Zeit verschwindet er aus der Ansicht Netzwerkverbindungen und wird nur noch unter Nicht verwendete Geräte geführt. Im Mesh sehe ich keinen meiner Switche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen unter 7.80 taucht mein Switch (tp-link) korrekt dauerhaft auf. Die Verbindungen hinter dem Switch werden nicht richtig angezeigt, bzw wahrscheinlich nicht richtig von der FB 7530AX erkannt. Alle weiteren Verbindungen werden als LAN-Verbindungen angezeigt, auch die Clients, die per Wlan über Ubiquity Ufos verbunden sind. Das war unter 7.31 besser. Aber da war kein Switch zu sehen, auch nicht als IP-Adresse.
 
Leider ist dieses Thema auf viele Threads hier im Forum verteilt und es gibt keinen zentralen Thread für dieses Thema...

Ich kann nur folgendes berichten, was ich bei meinen Tests herausgefunden habe...

Hat man einen "dummen" Switch dazwischen, oder sogar einen Managebaren, der vorher nicht in der MESH Übersicht angezeigt wurde, wird dieser sichtbar (grafisch dargestellt), sobald dahinter mindestens 2 LLDP fähige Geräte angeschlossen und aktiv sind.
Dabei kann es sich um 2 AVM Repeater, einen Repeater und eine Fritzbox, eine weitere Fritzbox und ein Windows PC mit aktiven LLDP usw. handeln.
Vorausgesetzt, die AVM Produkte haben eine FW >7.50

Als Beispiel:

Masterbox 7590 ax <-> dummer Gigabitswitch - daran hängt ein 2400er Repeater und ein Windows PC per LAN mit aktivierten LLDP.

Der Switch ist bei ausgeschaltete Windows PC in der MESH-Übersicht nicht sichtbar. Sobald der Windows PC eingeschaltet und aktiv mit LLDP im Netz hängt, wird der Switch in der Mesh-Übersicht dargestellt.
Handelt es sich um einen billigen, dummen Switch, der eigentlich kein LLDP beherrscht, wird dieser anhand einer virtuellen MAC-Adresse (ohne IP-Adresse) unter Netzwerke und in der grafischen Übersicht dargestellt.
Irgendein Teil dieses Protokolls wird hier durchgereicht, auch wenn diese Switche offiziell kein LLDP unterstützen.
Ist in dieser Beispielkonstellation noch ein weiterer Repeater im Spiel, wird die MESH Ansicht komplett "verschoben" dargestellt und es ist nicht mehr erkennbar, an welchen AP die Clients angedockt sind.

Wer das nicht möchte, dem bleibt leider nichts anderes übrig, als sich einen managebaren Switch zu kaufen, der LLDP unterstützt und dort das LLDP Protokoll deaktiviert, eine andere Lösung habe ich bei mir nicht gefunden....

Hier noch Links wo ich, das damals erklärt hatte und wie meine Lösung aussieht.

Problem - https://www.ip-phone-forum.de/threa...t-fritz-os-7-50-7-39-7-5x.315035/post-2520216
Lösung - https://www.ip-phone-forum.de/threa...t-fritz-os-7-50-7-39-7-5x.315035/post-2520669

Gruß

Roland
 
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Was mir auch aufgefallen ist: die Portnamen werden korrekt ausgelesen, aber in der Mesh-Übersicht nicht dargestellt.
Als damals diese Funktion implementiert wurde, wurden kurzzeitig bei irgendeiner Labor auch die Portnamen angezeigt, seitdem nicht mehr. Das ist bis heute so. Allerdings erscheint der korrekte Portname, an dem mein 2400er hängt, in der wöchentlichen oder monatlichen email (Verbindungsübersicht) der Fritzbox.
Also wird ausgelesen, aber nicht überall korrekt dargestellt.

Box ist mittlerweile eine 7530AX, vorher eine 7590 und der Switch ein Zyxel GS1920-24v2
 

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GSS108E hat einen Energiesparmodus
Den Energiesparmodus besser deaktivieren:
Wählen Sie System > Management > Power Saving Mode (System > Verwaltung >
Energiesparmodus). Die Seite Power Saving Mode (Energiesparmodus) wird angezeigt.
Wählen Sie eine der folgenden Optionsschaltflächen:
• Enable (Aktivieren): Der Energiesparmodus wird aktiviert. Dies ist die Standardeinstellung.
• Disable (Deaktivieren): Der Energiesparmodus wird deaktiviert.
 
Ich habe kein Problem damit, wenn der Switche sich ausblendet. Mein Beitrag war an @martin_dia gerichtet. Das hätte ich besser adressieren sollen, mein Fehler.
 
mindestens 2 LLDP fähige Geräte [:] Windows-Computer [oder] AVM-Geräte mit Firmware 7.50 oder neuer
Das war der entscheidende Hinweis! :cool: Weil ich ein Windows-freier Haushalt bin, sind das bei mir jetzt ein FRITZ!Repeater und eine FRITZ!Box.

Fun Fact 2: AVM-Geräte müssen im AVM-Mesh sein.
Ohne Mesh wird das AVM-Gerät zwar mit Geräte-Icon angezeigt, aber auf der Spalte mit dem Switch, es wirkt als wäre das Gerät direkt mit der FRITZ!Box verbunden.

Fun Fact 3: Die LLDP-Pakete müssen (mindestens) in Richtung jener Geräte gesendet werden.
Ich habe im Switch den Versand (Englisch: Transmission; kurz Tx) auf dem Port zur FRITZ!Box abgeschaltet. Das scheint auch die Darstellung stabiler zu machen. Ohne diesen Trick war meine FRITZ!Box direkt mit dem FRITZ!Repeater verbunden, dahinter der Switch, dahinter die FRITZ!Box. Das war Blödsinn.

Fun Fact 4: Optionale TLVs wie „Management Address(es)“ oder „System Name“ werden nicht übernommen.
Der Switch darf nicht über eine statische IP-Adresse sondern musste bei mir über DHCP verbunden sein. AVM benennt den Switch nach seinem DHCP-Namen, auch dann wenn ein anderer LLDP-System-Name vorliegt. AVM zeigt (ausschließlich) die IPv4-Adresse aus DHCP, auch dann wenn eine andere LLDP-Management-Address vorliegt. IPv6 wird gar nicht angezeigt, nur IPv4.

Fun Fact 5: Mesh-Übersicht zeigt Link-Geschwindigkeiten vom AVM-Produkt aus gesehen an.
Beispiel: Sind FRITZ!Box und Switch, Switch und AVM-Mesh-Gerät direkt miteinander verbunden, dann stimmen die Geschwindigkeiten. Aber ist noch ein weiterer (unsichtbarere) Switch dazwischen, dann wird trotzdem eine Geschwindigkeit angezeigt, und zwar jene die die AVM-Geräte aus ihrer eigenen Sicht sehen.

Fun Fact 6: Das optionale TLV „Port Description“ wird übernommen, siehe @Knighty in Post #50.
Kann man im Switch den Port-Namen auf das Schema LAN:1 setzen†, dann zeigt AVM in der Mesh-Übersicht auch den Port in Form von „LAN 1“ an. Achtung: „LAN“ muss groß geschrieben sein. Es muss ein Doppelpunkt folgen. Es muss eine Zahl folgen. Leerzeichen sind nicht erlaubt; irgendeine andere Kombination ging bei mir nicht.

† Beispiel Zyxel, hat ab Werk LLDP an, aber die Port-Description ist leer:
  • Zyxel 1930, 1915, 1350-Serien: Basic → Port Setup
  • Zyxel 1920-Serie: Port → Port Setup → Port Setup
  • Zyxel 1900-Serie: Configuration → Port → Port
  • Zyxel 1200, 1210, 1250-Serien sind konfigurierbar aber bieten (aktuell) gar kein LLDP
  • bei älteren Serien wie die Zyxel 1910er war die Port-Description nicht anpassbar
† Beispiel Netgear GS108Tv3, GS110TPv3, GS110TPP: Switching → Port → Description

Belkin Linksys LGS300, Cisco CBS250 und D-Link DGS-1210 (aktuell: Hardware-Generation F und G) erlauben zwar LLDP und das Setzen einer Port-Description, aber diese schlägt nicht bis zu LLDP durch. Wäre interessant, welche anderen Software-Plattformen die LLDP-Port-Description so setzen können, wie es sich AVM wünscht.
innerhalb von LLDP [scheint] auch die System-Capability „Bridge“ nötig.
Das war falsch. Jenes optionale TLV kümmert AVM offenbar überhaupt nicht.
jeder [Hersteller] trägt im LLDP-Port was anderes ein, mal die MAC, mal die Port-Nummer, mal den Port-Namen. :oops:
In der offiziellen IEEE 802.1AB findet sich keinerlei Beispiel oder Handlungsanweisung. Ein vierter Switch-Hersteller erlaubt sogar alle Varianten für jenes Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Switch den Versand (Englisch: Transmission; kurz Tx) auf dem Port zur FRITZ!Box abgeschaltet. Das scheint auch die Darstellung stabiler zu machen. Ohne diesen Trick war meine FRITZ!Box direkt mit dem FRITZ!Repeater verbunden, dahinter der Switch, dahinter die FRITZ!Box. Das war Blödsinn.

Hallo,

dieses Darstellungsproblem kenne ich (leider). Bei mir hat das aber nichts mit TX oder RX zu tun, denn ich habe am Switch alles deaktiviert.

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Trotzdem kommt es ab und an nach einem Neustart dazu, dass mir sämtliche LAN Client an einer falschen Position dargestellt werden - Bsp. hinter einem Repeater, auch das ist totaler Quatsch!

Das korrigiert sich auch nicht mehr von selbst, egal ob Stunden oder Tage vergehen. Die Clients werden einfach an falschen Positionen dargestellt.
Es hilft auch nichts, LLDP vorübergehende zu aktivieren, die falsche Sortierung bleibt.

Erst ein weiterer (oder mehrere) Neustart sortiert die Ansicht wieder korrekt.

Ich sehe die "zwangsgeladene" LLDP Integration nach wie vor als großen Fail! Hätte AVM den Verbrauchern einen Gefallen getan, wäre diese Funktion wahlweise ab- und anschaltbar. So könnte jede für sich selbst entscheiden, ob er diese Funktion (Ansicht) nutzen möchte oder eben nicht. Aktuell muss man Geld für einen neuen Switch in die Hand nehmen, um das "verbockte" zu korrigieren - Siehe #49.

Aber wie so oft, hat AVM die Entscheidung dem Nutzer einfach abgenommen, genauso wie die 160 Mhz Wahlmöglichkeit oder dem "Zwangspasswort" bzw. dazugehörige Bestätigung.

Gruß

Roland
 
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dieses Darstellungsproblem
Das ist diese andere Switch-Erkennung, jene die nicht auf LLDP basiert. Die Frage wäre, wie die genau funktioniert. Mein Tipp: Die Web-Oberfläche des Switch auf Englisch umstellen. Vielleicht ist die dann verständlicher. Keine Ahnung was Netgear unter „Administrator-Status“ versteht. Und mittels Wireshark am Switch bzw. Paket-Mitschnitt an der FRITZ!Box schauen, dass LLDP wirklich auch aus ist.
denn ich habe am Switch alles deaktiviert
Was kannst Du bei Administrator-Status auswählen? Ich würde probeweise LLDP auf allen Ports anschalten, außer dem zur FRITZ!Box hin. Und dann musst Du mehrere Minuten warten, solange bis LLDP überall angekommen, aber auch überschrieben wurde.
An AVM melden … wir können hier nur uns gegenseitig helfen, wie die technischen Hintergründe sind.
 
@sonyKatze

Danke für deinen Tipp mit der Sprachumstellung, aber auch so ist mir klar, was ich mit diesen Funktionen bezwecken kann.

Unter „Administrator-Status“ kann ich je nach Port (oder alle auf einmal) jeweils TX, RX, TX+RX oder deaktivieren.
Und ja, LLDP ist aus, sonst würde mir der Switch wieder angezeigt - was ich ja nicht will, weil mir sonst die restlichen Repeater nach rechts rutschen und die Anzeige dadurch sinnlos wird.

An AVM melde ich bestimmt nichts mehr, da habe ich schon genug Zeit und Energie aufgewendet, und dann antworten die auf einmal nicht mehr.

Wie die "andere" Switcherkennung funktioniert, habe ich bereits geschrieben.

Handelt es sich um einen billigen, dummen Switch, der eigentlich kein LLDP beherrscht, wird dieser anhand einer virtuellen MAC-Adresse (ohne IP-Adresse) unter Netzwerke und in der grafischen Übersicht dargestellt.
Irgendein Teil dieses Protokolls wird hier durchgereicht, auch wenn diese Switche offiziell kein LLDP unterstützen.

Darum benötigt man einen LLDP fähigen Switch, um das Protokoll gänzlich zu deaktivieren.
 
Wie die "andere" Switcherkennung funktioniert, habe ich bereits geschrieben.
Bezieht sich das auf die nachfolgende Text-Box? Soweit ich Dich verstand, hattest Du einen Switch, der zwar LLDP aber keine Web-Oberfläche zur Konfiguration bot. Daher dann der Tipp mit einem konfigurierbaren Switch, damit Du sicher kein LLDP hast. Die Frage ist, ob AVM auch Switche erkennt, obwohl diese kein LLDP machen dürften … also z. B. warum Dein Netgear auftaucht, obwohl Du LLDP abgeschaltet hast. Ich würde das an Deiner Stelle mit Wireshark überprüfen (einmal direkt am Switch, einmal an der FRITZ!Box). Kann auch sein, dass Netgear irgendeinen Bock geschossen hat. Werde das die Tage hier auch mal versuchen nachzustellen, aber ich besitze keinen Netgear der 100-T-Serie.
An AVM melde ich bestimmt nichts mehr, da habe ich schon genug Zeit und Energie aufgewendet, und dann antworten die auf einmal nicht mehr.
Nichts als Vorurteile. ;) Hatten wir ja schon mal besprochen. Kann bei jedem neuen Anliegen, bei jedem anderen Support-Agent wieder anders. Wir hier können mit der Meinung jedenfalls noch weniger anfangen (wobei ich die teile, denn wenn etwas so kompliziert sein muss, ist das fehleranfällig und sollte abschaltbar sein).
 
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