mindestens 2 LLDP fähige Geräte [:] Windows-Computer [oder] AVM-Geräte mit Firmware 7.50 oder neuer
Das war der entscheidende Hinweis!
Weil ich ein Windows-freier Haushalt bin, sind das bei mir jetzt ein FRITZ!Repeater und eine FRITZ!Box.
Fun Fact 2: AVM-Geräte müssen im
AVM-Mesh sein.
Ohne Mesh wird das AVM-Gerät zwar mit Geräte-Icon angezeigt, aber auf der Spalte mit dem Switch, es wirkt als wäre das Gerät direkt mit der FRITZ!Box verbunden.
Fun Fact 3: Die LLDP-Pakete müssen (mindestens) in Richtung jener Geräte gesendet werden.
Ich habe im Switch den Versand (Englisch: Transmission; kurz Tx) auf dem Port zur FRITZ!Box abgeschaltet. Das scheint auch die Darstellung stabiler zu machen. Ohne diesen Trick war meine FRITZ!Box direkt mit dem FRITZ!Repeater verbunden, dahinter der Switch, dahinter die FRITZ!Box. Das war Blödsinn.
Fun Fact 4: Optionale
TLVs wie „Management Address(es)“ oder „System Name“ werden
nicht übernommen.
Der Switch darf nicht über eine statische IP-Adresse sondern musste bei mir über DHCP verbunden sein. AVM benennt den Switch nach seinem
DHCP-Namen, auch dann wenn ein anderer LLDP-System-Name vorliegt. AVM zeigt (ausschließlich) die IPv4-Adresse aus DHCP, auch dann wenn eine andere LLDP-Management-Address vorliegt. IPv6 wird gar nicht angezeigt, nur IPv4.
Fun Fact 5: Mesh-Übersicht zeigt
Link-Geschwindigkeiten vom AVM-Produkt aus gesehen an.
Beispiel: Sind FRITZ!Box und Switch, Switch und AVM-Mesh-Gerät direkt miteinander verbunden, dann stimmen die Geschwindigkeiten. Aber ist noch ein weiterer (unsichtbarere) Switch dazwischen, dann wird trotzdem eine Geschwindigkeit angezeigt, und zwar jene die die AVM-Geräte aus ihrer eigenen Sicht sehen.
Fun Fact 6: Das optionale TLV „
Port Description“ wird übernommen, siehe
@Knighty in
Post #50.
Kann man im Switch den Port-Namen auf das Schema
LAN:1 setzen†, dann zeigt AVM in der Mesh-Übersicht auch den Port in Form von „LAN 1“ an. Achtung: „LAN“ muss groß geschrieben sein. Es muss ein Doppelpunkt folgen. Es muss eine Zahl folgen. Leerzeichen sind nicht erlaubt; irgendeine andere Kombination ging bei mir nicht.
† Beispiel Zyxel, hat ab Werk LLDP an, aber die Port-Description ist leer:
- Zyxel 1930, 1915, 1350-Serien: Basic → Port Setup
- Zyxel 1920-Serie: Port → Port Setup → Port Setup
- Zyxel 1900-Serie: Configuration → Port → Port
- Zyxel 1200, 1210, 1250-Serien sind konfigurierbar aber bieten (aktuell) gar kein LLDP
- bei älteren Serien wie die Zyxel 1910er war die Port-Description nicht anpassbar
† Beispiel Netgear GS108Tv3, GS110TPv3, GS110TPP: Switching → Port → Description
Belkin Linksys LGS300, Cisco CBS250 und D-Link DGS-1210 (aktuell: Hardware-Generation F und G) erlauben zwar LLDP und das Setzen einer Port-Description, aber diese schlägt nicht bis zu LLDP durch. Wäre interessant, welche anderen Software-Plattformen die LLDP-Port-Description so setzen können, wie es sich AVM wünscht.
innerhalb von LLDP [scheint] auch die System-Capability „Bridge“ nötig.
Das war falsch. Jenes optionale TLV kümmert AVM offenbar überhaupt nicht.
jeder [Hersteller] trägt im LLDP-Port was anderes ein, mal die MAC, mal die Port-Nummer, mal den Port-Namen.
In der offiziellen IEEE 802.1AB findet sich keinerlei Beispiel oder Handlungsanweisung. Ein vierter Switch-Hersteller erlaubt sogar alle Varianten für jenes Feld.