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Hallo,
bei einem Kunden habe ich eine bestehende Digibox Premium vom Mediagateway zur Telefonanlage umgestellt.
Die drei Tischtelefone der alten TK-Anlage wurden durch IP-Telefone ersetzt, Fax und AB wurden übernommen.
Nach ein zwei bis drei Wochen meldet mir der Kunde, dass an einem Apparat Gesprächsabbrüche stattfinden - angeblich nach unterschiedlichen Zeitspannen.
Die Analyse vor Ort hat gezeigt, dass es alle Endgeräte betrifft, es aber nur an dem einen aufgefallen ist, weil nur dort längere Gespräche geführt werden.
Weitere Tests haben ergeben, dass es nicht an den Endgeräten liegt.
Bei den Tests wurde eine Verbindung zwischen einem Softclient (PhonerLite) und einer Mobilfunknummer wiederholt nach etwas mehr als 16 Minuten getrennt.
Der Provider ist Telekom mit drei Einzelrufnummern. Die Anlage hatte den Firmwarestand 11.01.03.111. Ein Update auf 11.01.03.112 hat keine Veränderung gebracht.
Die möglichen Codecs sind sowohl anlagen- als auch endgeräteseitig auf G.711a und DTMF reduziert. Da aber die Verbindung unterbrochen wird, sollte es keine Codec-Frage sein.
Im Betriebsmodus als Mediagateway sind solche Abbrüche angeblich nicht vorgekommen. Die alte TK-Anlage hatte aber wohl soviele Macken, dass die jetzige Situation noch eine Verbesserung darstellt.
Bei Recherchen stoße ich immer wieder auf das Stichwort "Session Timeout", wobei das aber, nach dem was ich bislang dazu gefunden habe, i.d.R. genau eine Minute früher zuschlägt.
Bei meinen bisherigen Installationen mit hybirds ind be.IP-Geräten hatte ich noch nie ein Problem in dieser Art.
Hat jemand einen Tipp auf Lager, was hier schief laufen könnte?
bei einem Kunden habe ich eine bestehende Digibox Premium vom Mediagateway zur Telefonanlage umgestellt.
Die drei Tischtelefone der alten TK-Anlage wurden durch IP-Telefone ersetzt, Fax und AB wurden übernommen.
Nach ein zwei bis drei Wochen meldet mir der Kunde, dass an einem Apparat Gesprächsabbrüche stattfinden - angeblich nach unterschiedlichen Zeitspannen.
Die Analyse vor Ort hat gezeigt, dass es alle Endgeräte betrifft, es aber nur an dem einen aufgefallen ist, weil nur dort längere Gespräche geführt werden.
Weitere Tests haben ergeben, dass es nicht an den Endgeräten liegt.
Bei den Tests wurde eine Verbindung zwischen einem Softclient (PhonerLite) und einer Mobilfunknummer wiederholt nach etwas mehr als 16 Minuten getrennt.
Der Provider ist Telekom mit drei Einzelrufnummern. Die Anlage hatte den Firmwarestand 11.01.03.111. Ein Update auf 11.01.03.112 hat keine Veränderung gebracht.
Die möglichen Codecs sind sowohl anlagen- als auch endgeräteseitig auf G.711a und DTMF reduziert. Da aber die Verbindung unterbrochen wird, sollte es keine Codec-Frage sein.
Im Betriebsmodus als Mediagateway sind solche Abbrüche angeblich nicht vorgekommen. Die alte TK-Anlage hatte aber wohl soviele Macken, dass die jetzige Situation noch eine Verbesserung darstellt.
Bei Recherchen stoße ich immer wieder auf das Stichwort "Session Timeout", wobei das aber, nach dem was ich bislang dazu gefunden habe, i.d.R. genau eine Minute früher zuschlägt.
Bei meinen bisherigen Installationen mit hybirds ind be.IP-Geräten hatte ich noch nie ein Problem in dieser Art.
Hat jemand einen Tipp auf Lager, was hier schief laufen könnte?