Zu 90% kann man das Video digibox zur unify nutzen
digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com
Nur an der Stelle an der in der digibox im Trunk zur Telefonanlage Betzername und Auth ID eingetragen werden darfst du nicht die Kopfrufnummer nehmen. Was man nimmt ist egal ich habe da 3456 eingetragen.
Auf der Asterisk habe ich eine PJSIP Verbindung konfiguriert.
Unter general dann bei Benutzername 3456 und dein Passwort. Sip Server die Digibox und Context from-pstn-toheader (wichtig da sonst die Empfänger nicht ausgelesen werden)
Unter erweitert wichtig expiration auf 120 und der from user ist pflicht. Ohne den erkennt der interne Proxy der Digibox den User nicht und lehnt den Callaufbau ab. Und wenn da die Kopfrufnummer steht (wie im video) dann hat man das Problem das keine Durchwahlen übertragen werden sondern immer nur die Kopfrufnummer. Durch die Verwendung von 3456 als User umgeht man das. die 70.24 ist die Digibox
Anhang anzeigen 103173
Vielen Dank für die Hinweise. Dadurch habe ich nun auch ausgehende Anrufe hinbekommen. Leider kriege ich es noch nicht hin, dass die Durchwahl des rausrufenden Telefons gesendet wird. Beim Angerufenen erscheint leider nur die Anschlussnummer (Kopfnummer mit "0")
Auf der Asterisk CLI sehe ich noch die korrekte CID.
Ich vermutete eine Einstellung im Media Gateway CLID-Umwandlung wäre verantwortlich. Nun gehe ich aber von Trunk-Einstellungen aus.
Trunk für freePBX
Ich habe mich bei Benutzername und Auth ID für "digibox-xx1-out" entschieden. Bei den Trunk-Einstellungen
SIP-Header-Feld: FROM Display: keiner
SIP-Header-Feld: FROM User: Anruferadresse
SIP-Header-Feld: P-Preferred: Anruferadresse
SIP-Header-Feld: P-Asserted: keiner
Telekom-SIP-Trunk
SIP-Header-Feld: FROM Display: keiner
SIP-Header-Feld: FROM User: Anruferadresse
SIP-Header-Feld: P-Preferred: Benutzername
SIP-Header-Feld: P-Asserted: keiner
Ich versuche es nun noch mit einem numerischen Wert für Benutzername und Auth ID in dem digibox-Trunk für freePBX.
Dabei fällt mir ein, ggf macht Asterisk 13 mit PJSIP Probleme. Somit wäre es noch einen Versuch wert auf freePBX einen chan_sip Trunk zur digibox (statt dem pjsip-Trunk) einzurichten.
FreePBX 13.0.190.19 - Asterisk 13.7.1