Guten Morgen,
wir haben vor 6 Wochen auf den SIP Trunk der Telekom umgestellt und bei unseren Start Schwierigkeiten hier im Forum wertvolle Hilfe bekommen.
Nach 6 Wochen Betrieb haben wir noch ein großes Problem: Gesprächsabbrüche zu unregelmäßigen Zeiten.
Was ich weiß:
Die Gespräche von verschiedenen Personen, zu verschiedenen Teilnehmern werden nach unterschiedlichen Verbindungszeiten unterbrochen.
Durch einige Recherche konnte ich herausfinden das die Gespräche zur selben Zeit unterbrochen werden. (also zB 15.10) Deshalb unterschiedliche Gesprächslängen.
Das Log des Lyncservers sagt es erfolgte ein normaler Hangup. Ich konnte mit einem befreundeten admin ein solches Gespräch auch auf seiner Seite auswerten und er bekam ebenfalls vom Provider ein Hangup.
Beide User schwören sie haben nicht aufgelegt. (ausnahmsweise glaube ich den Usern) Also bekamen beide Seiten ohne ihr Zutun ein Hangup signalisiert. Die selbe Meldung bekommt man auch wenn man tatsächlich auflegt.
Ich habe ein Bild vom Telekom SRV Record für reg.sip-trunk.telekom.de angehängt dort kann man sehen das anhand der Priorisierung die 217.0.15.67 eigentlich immer verwendet werden muss, außer sie ist nicht erreichbar, dann übernimmt die 217.0.15.69.
Wenn ich jetzt die Logs unserer Firewall auswerte sehe ich das immer wenn es zu einem Gesprächsabbruch kam es eine Verbindung zur 217.0.15.69 gab. Teilweise bis zu 10 mal am Tag (also 10 Gesprächsabbrüche).
Diese Verbindungen tauchen nur während der Arbeitszeit auf ca. zwischen 8 und 17 Uhr. Nicht Nachts und nicht am WE. Bild 2 zeigt die Verbindungen. diese dauern in der Regel nur weinige Mintuen oder sogar nur Sekunden dann "übernimmt" wieder die 217.0.15.67.
Wenn ich mir überlege das die Anlage den Server der Registrierung wechselt dann erscheint es mir logisch das zu dem Zeitpunkt des Wechsels die Gespräche abbrechen und beide Seiten das Hangup Signal bekommen.
Ein Ticket bei der Telekom ist offen aber ob es zu einem Ergebnis führt weiß ich nicht. Als Workaround habe ich heute Morgen in der Telefonanlage das Hostfile so angepasst das reg.sip-trunk.telekom.de mit der 217.0.15.67 aufgelöst wird. Sollten die Gesprächsabbrüche weg sein und die Verbindungen zur 69 ebenso, wäre das zumindest der Beweis für meine Theorie.
Hat jemand etwas ähnliches beobachtet oder kann mir erklären wieso die Anlage versucht sich bei der 217.0.15.69 zu registrieren bzw wie ich das abstellen kann. Vielleicht so etwas wie eine DNS Auflösungsverzögerung Als DNS ist unser interner DNS Server eingetragen (WIN 2012R2 mit forwarder zur 8.8.8.8)
Ich habe auf der Asterisk kein Log gefunden in dem die Registrierung das pjsip Trunks dokumentiert wird. Gibt es das nicht, oder muss man das einschalten, oder bin ich blind ?
wir haben vor 6 Wochen auf den SIP Trunk der Telekom umgestellt und bei unseren Start Schwierigkeiten hier im Forum wertvolle Hilfe bekommen.
Nach 6 Wochen Betrieb haben wir noch ein großes Problem: Gesprächsabbrüche zu unregelmäßigen Zeiten.
Was ich weiß:
Die Gespräche von verschiedenen Personen, zu verschiedenen Teilnehmern werden nach unterschiedlichen Verbindungszeiten unterbrochen.
Durch einige Recherche konnte ich herausfinden das die Gespräche zur selben Zeit unterbrochen werden. (also zB 15.10) Deshalb unterschiedliche Gesprächslängen.
Das Log des Lyncservers sagt es erfolgte ein normaler Hangup. Ich konnte mit einem befreundeten admin ein solches Gespräch auch auf seiner Seite auswerten und er bekam ebenfalls vom Provider ein Hangup.
Beide User schwören sie haben nicht aufgelegt. (ausnahmsweise glaube ich den Usern) Also bekamen beide Seiten ohne ihr Zutun ein Hangup signalisiert. Die selbe Meldung bekommt man auch wenn man tatsächlich auflegt.
Ich habe ein Bild vom Telekom SRV Record für reg.sip-trunk.telekom.de angehängt dort kann man sehen das anhand der Priorisierung die 217.0.15.67 eigentlich immer verwendet werden muss, außer sie ist nicht erreichbar, dann übernimmt die 217.0.15.69.
Wenn ich jetzt die Logs unserer Firewall auswerte sehe ich das immer wenn es zu einem Gesprächsabbruch kam es eine Verbindung zur 217.0.15.69 gab. Teilweise bis zu 10 mal am Tag (also 10 Gesprächsabbrüche).
Diese Verbindungen tauchen nur während der Arbeitszeit auf ca. zwischen 8 und 17 Uhr. Nicht Nachts und nicht am WE. Bild 2 zeigt die Verbindungen. diese dauern in der Regel nur weinige Mintuen oder sogar nur Sekunden dann "übernimmt" wieder die 217.0.15.67.
Wenn ich mir überlege das die Anlage den Server der Registrierung wechselt dann erscheint es mir logisch das zu dem Zeitpunkt des Wechsels die Gespräche abbrechen und beide Seiten das Hangup Signal bekommen.
Ein Ticket bei der Telekom ist offen aber ob es zu einem Ergebnis führt weiß ich nicht. Als Workaround habe ich heute Morgen in der Telefonanlage das Hostfile so angepasst das reg.sip-trunk.telekom.de mit der 217.0.15.67 aufgelöst wird. Sollten die Gesprächsabbrüche weg sein und die Verbindungen zur 69 ebenso, wäre das zumindest der Beweis für meine Theorie.
Hat jemand etwas ähnliches beobachtet oder kann mir erklären wieso die Anlage versucht sich bei der 217.0.15.69 zu registrieren bzw wie ich das abstellen kann. Vielleicht so etwas wie eine DNS Auflösungsverzögerung Als DNS ist unser interner DNS Server eingetragen (WIN 2012R2 mit forwarder zur 8.8.8.8)
Ich habe auf der Asterisk kein Log gefunden in dem die Registrierung das pjsip Trunks dokumentiert wird. Gibt es das nicht, oder muss man das einschalten, oder bin ich blind ?